Komplexe Fase

Hallo

Ich bin neu im Forum, also stelle ich mich kurz vor .

Ich bin Industriemechaniker und nutze Solidworks seit vielen Jahren, hauptsächlich für die Maschinenkonstruktion .

Das Problem ist, dass das Stück, das ich heute machen möchte, außerhalb meiner Komfortzone liegt, weil es eine für mich ungewöhnliche Form ist.

Ich hänge das Foto an, das zeigt, was ich erreichen möchte und wo ich mich im Design befinde.

Mein Problem ist es, die Art von Fase zu machen, die man bei der Art von "Tentakeln" und beim Schwert sieht.

Und dann stolpere ich, egal wie viel ich mit den Fasenwerten und den Winkeln spiele, ich kann es nicht, könntest du mir helfen?

 

Herzliche Grüße


thumbnail_sans_titre_126.jpg

wo ich im Modeln bin


broche.png

Am Ende hast du nur 2 Tentakel zu machen

da die 4 großen identisch sind

Ich rate Ihnen, jeden Tentakel über einen Scan 1 von jedem zu machen

Dann können Sie symmetrisch horizontal und vertikal 

Das wars

@+

 

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank

Wie Sie beim Zeichnen der Skizzen für den Scan vorgehen würden, wenn Sie wissen, dass das Teil ausgebeult ist (siehe Anhang.

 

Gute Nacht.


broche2.png

Mehrere exemplarische Vorgehensweisen

Erstellen einer Fläche auf dem gewölbten Teil

eine weitere um den Umfang dieser Brosche, die die Tentakel umschließt und diese Flächen näht

Erstellen einer Topplane 

Erstellen Sie auf dieser Versatzebene die Skizze über einen Spline

zur Achse dieser Tentakel

und projizierte diese Kurve auf die Oberfläche

Nach dem Erstellen von Plänen an jedem Ende 

auf diesen Plänen ein Dreieck 

und erstellen Sie den Swipe

Das wars

@+

 

1 „Gefällt mir“

Ich denke, um ein Ergebnis leicht zu erzielen, sollte man nicht versuchen, ein halbes Stück zu machen und eine Symmetrie herzustellen.

In der Tat habe ich den Eindruck, dass, wenn wir die drei Tentakel links nehmen, keiner der drei die gleiche Größe oder genau die gleiche Form hat.

Sobald du deine Hälfte des Stücks gemacht hast, wird die andere Hälfte einfach in Symmetrie mit der gleichnamigen Funktion gemacht.

Warum ich das vorschlage, denn um die komplexe Form des Tentakels zu erhalten, müssen Sie eine geglättete Basis-Nabe mit mehreren Skizzen erstellen, die dem Profil (wie Wurstscheiben) zwei oder drei Hilfslinien geben, die die verschiedenen Profile verbinden, um die harmonische Kurve zu erhalten.

Im beigefügten Bild sehen Sie ein Beispiel für eine der Möglichkeiten, dies zu tun, aber in Ihrem Fall müssen Sie wahrscheinlich 3D-Splines erstellen, da ein Tentakel eine noch komplexere Form darstellt.

Herzliche Grüße


bossage_base_lisse__-tube__volume_comprime_entre_deux_galets.jpg
1 „Gefällt mir“

REDIGIEREN

Hallo

Ich freue mich auf ein (auch teilweises) Beispiel des Vorschlags von @gt22.
Insbesondere, um überall mit dem Modell kohärente Radien zu machen, da es überall abgestrahlt wird)

Mit Oberflächen macht er immer einfache Dinge, die es uns ermöglichen, komplexe Dinge zu tun. Forttiche was ;-)

 

Schauen Sie sich vielleicht auch die Entwürfe an, die vor dem Rundungsverfahren (Urlaub in CAD/Gießerei-Begriffen) zu machen sind.

1 „Gefällt mir“

siehe angehängte Bilder für @Zozo ;-)

angehängte Datei Die Chancen stehen nicht gut, es liegt nur am Prinzip

@+ ;-)


tentacule_bouclier.sldprt
3 „Gefällt mir“

Ich schweife fast vom Thema ab, um @gt22 für sein Beispiel zu danken.

Vielen Dank für Ihr Beispiel, das die erweiterten Möglichkeiten zeigt, wenn Sie die Funktionen der Oberflächendomäne nicht nutzen können. In dem von gt22 angebotenen Beispiel erhalten wir ein Ergebnis, das viel einfacher ist als mit der Methode, die ich verwendet habe, es ist großartig ;-)     (ohne Schmeicheleien)

Glücklicherweise mache ich nicht jeden Tag komplizierte Formen (in Wirklichkeit fast nie ;-)    ), denn  ich müsste mich mehr als ernsthaft mit diesen Oberflächenmerkmalen beschäftigen und wenn ich das lernen würde, wüsste ich noch mehr als heute und meine POV' Neuronen Autsch!!

DANKE iiiiiiiii

Herzliche Grüße

 

1 „Gefällt mir“

Hallo

 

Vielen Dank für all Ihre Antworten, es ist wirklich schön!!

Ich werde deine verschiedenen Methoden testen und schauen, was zu mir passt.

 

Nochmals vielen Dank,

Gute Nacht.