Komplexe Fase

Hallo

Ich bin neu im Forum, also stelle ich mich kurz vor .

Ich bin Industriemechaniker und nutze Solidworks seit vielen Jahren, hauptsächlich für die Maschinenkonstruktion .

Das Problem ist, dass das Stück, das ich heute machen möchte, außerhalb meiner Komfortzone liegt, weil es eine für mich ungewöhnliche Form ist.

Ich hänge das Foto an, das zeigt, was ich erreichen möchte und wo ich mich im Design befinde.

Mein Problem ist es, die Art von Fase zu machen, die man bei der Art von "Tentakeln" und beim Schwert sieht.

Und dann stolpere ich, egal wie viel ich mit den Fasenwerten und den Winkeln spiele, ich kann es nicht, könntest du mir helfen?

 

Herzliche Grüße


thumbnail_sans_titre_126.jpg

wo ich im Modeln bin


broche.png

Am Ende hast du nur 2 Tentakel zu machen

da die 4 großen identisch sind

Ich rate Ihnen, jeden Tentakel über einen Scan 1 von jedem zu machen

Dann können Sie symmetrisch horizontal und vertikal 

Das wars

@+

 

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank

Wie Sie beim Zeichnen der Skizzen für den Scan vorgehen würden, wenn Sie wissen, dass das Teil ausgebeult ist (siehe Anhang.

 

Gute Nacht.


broche2.png

Mehrere exemplarische Vorgehensweisen

Erstellen einer Fläche auf dem gewölbten Teil

eine weitere um den Umfang dieser Brosche, die die Tentakel umschließt und diese Flächen näht

Erstellen einer Topplane 

Erstellen Sie auf dieser Versatzebene die Skizze über einen Spline

zur Achse dieser Tentakel

und projizierte diese Kurve auf die Oberfläche

Nach dem Erstellen von Plänen an jedem Ende 

auf diesen Plänen ein Dreieck 

und erstellen Sie den Swipe

Das wars

@+

 

1 „Gefällt mir“

Ich denke, um ein Ergebnis leicht zu erzielen, sollte man nicht versuchen, ein halbes Stück zu machen und eine Symmetrie herzustellen.

In der Tat habe ich den Eindruck, dass, wenn wir die drei Tentakel links nehmen, keiner der drei die gleiche Größe oder genau die gleiche Form hat.