Partielle Fase an der Kante

Hallo

 

Wie kann man in Solidworks ganz einfach eine partielle Fase an einer Kante vornehmen, indem man die Werkzeugradien an den Enden definiert?

1 „Gefällt mir“

Hallo

 

Ich kenne Solidworks nicht, weil ich mit Inventor arbeite.

 

Aber ich muss oft Teilfasen an Holzstücken anfertigen.

 

Zu diesem Zweck erstelle ich einen Bauplan, der durch die abgeschrägte Kante verläuft, dann zeichne ich auf diesem Plan einen Pfad und am Anfang dieses Pfades zeichne ich ein Element, das extrudiert werden soll und diesem Weg folgen wird.

 

Ich stelle Holzpfosten mit kantigen Fasen her.

 

Ich hoffe, ich habe Ihnen geholfen.

 

Herzliche Grüße

Hallo

 

Es ist möglich, das Teil zu teilen, abzuschrägen und dann wieder zu kombinieren. Es stimmt, dass dies nicht einfach ist, aber in einigen Fällen ist es praktisch (siehe das beigefügte PNG).

 

Schönen Tag


sans_titre.png
6 „Gefällt mir“

Ich habe es mit einer Trennlinie versucht, es funktioniert nicht...

Matthieus Lösung, sie ist ziemlich schnell, also ist das :).


chanfrein_essai.sldprt

Dies ist die Art von Fase, die ich gerne einfach machen würde.


capture.jpg

Sie zeichnen Ihre gerade Streifenskizze auf einer versetzten Achse

und Entfernen von Material rechts von Ihren Fasen, auf denen Sie einen 45°-Winkel angeben

@+ ;)

Am besten entfernen Sie das gekehrte Material.

1 „Gefällt mir“

Ja, auch  eine Erhöhung der gefegten Materie

aber in diesem Fall an jeder Fase eine Funktion der Höhe des gepfeilten Materials

 

In meiner Option können Sie die x-Fase auf der gleichen Seite einfach und schnell machen

@+

Noch einfacher ist es, Sie müssen Material mit einer Slim-Funktion und einem 45°-Entwurf entfernen. Mit einem Strich und einem Blatt haben Sie das gewünschte Ergebnis.


capture.jpg
6 „Gefällt mir“

Ich mag Matthews Methode, aber die abgerundeten Enden müssen noch gemacht werden.

Was die Sweep-Entfernung betrifft, so sehe ich nicht wirklich, wie die Skizzen aussehen könnten.

Für den Sweep hätten wir das. Ein Profil und ein Leitfaden


capture.jpg
2 „Gefällt mir“

Die Option der Führungskurve ist meiner Meinung nach + schwerer als

 

Die Möglichkeit des Materialabtrags über die gerade Streifenskizze mit 45° Innenzug

 

Alles, was Sie tun müssen, ist, die Achse dieser  Skizze von (oder diesen) Streifen zu verschieben und diese (oder diese) Längen zu bemaßen

aber das ist nur meine Meinung

 

Der Urlaub kann nach Belieben geändert werden

 

Möglichkeit, alle Verrundungen einer Seite auf einer einzigen Ebene zu platzieren

 

Beispiel:

 

http://imageshack.com/scaled/medium/197/ppty.png

 

@+ ;)

2 „Gefällt mir“

Hallo

In der Tat ist es notwendig, eine Kehrfunktion zu verwenden, indem Material entfernt wird. Der Vorteil ist, dass die Form des Profils gerade, gewölbt oder beliebig sein kann. Darüber hinaus kann es sich um eine Bibliotheksfunktion handeln... naja, nur Vorteile!

Herzliche Grüße


chanfrein.png
4 „Gefällt mir“

Ich mag die Idee von GT22,

Eine Rillenskizze und Extrusion mit einem 45°-Schräge.

 

1 „Gefällt mir“

Hallo

Das Problem ist, dass Sie Fasen mit 90°-Ein- und Auslässen haben werden.

Während pbois einen Ein- und Auslass seiner Fasen mit einem Radius (entsprechend einem Werkzeugradius) haben möchte.

Und nachdem Sie die erste Fase gesweept haben, erstellen Sie ein kreisförmiges Netzwerk (von 4 bis 360°, um 4 Kanten abzuschrägen).

Herzliche Grüße

 


ia001800_vue2.jpg

Hallo

 

Auch diese Möglichkeit gibt es

 

 


Teil1.SLDPRT