Fase an schräger / geneigter Fläche, stellen Sie eine Höhe anstelle eines Abstands ein?

Hallo

Ist es möglich, ein Volumen mit einer bestimmten Höhe (oder Breite) entlang einer bestimmten Achse abzuschrägen, so dass der Abstand eine Höhe ist?

Um es klarer zu sagen: Wenn ich eine Fase mit dem gleichen Abstand auf 2 Flächen mit unterschiedlichem Neigungswinkel anwende, führt dies unweigerlich zu einer Höhenverschiebung.

Der einzige Trick, den ich gefunden habe, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen, besteht darin, gerade Extrusionen mit der gewünschten Fasenhöhe zu erstellen und dann die Kanten dieser Extrusion anzufasen:

Und dort habe ich Fasen in Höhen, die ihrem Abstand entsprechen.

Aber es zwingt Sie, Extrusionen hinzuzufügen, so dass es auch nicht ideal ist. Wenn Sie also eine bessere Lösung haben, bin ich dafür.

Hallo;

Bah! Ich habe nicht alles in Ihrer Demonstration verstanden, aber:
Versuchen Sie es in den Fasenoptionen mit Abstand/Abstand + Asymmetrisch, um eine bessere Kontrolle über die Bemaßungen zu haben.

Andernfalls versuchen Sie es mit der Beute (mit einem gemeinsamen neutralen Plan)

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort @Maclane

Wie Sie auf dem 2. Bild sehen können, ist der Abstand der Fase nicht parallel zur vertikalen Ebene, sondern parallel zur geneigten Fläche. Ich möchte in der Lage sein, einen vertikalen oder horizontalen Abstand festzulegen.

Denn das Problem bleibt das gleiche.
Der Abstand basiert weiterhin auf der Neigung der Fläche und nicht auf einer geraden Achse/Ebene.

In diesem Bild ist die horizontale Linie der Ebene tatsächlich 0,4 von der Oberseite des Teils entfernt, die Höhe der Fase jedoch nicht, da ihr Bezugsrahmen unterschiedlich ist:

Also muss ich eine rechtwinklige Extrusion von 0,4 in der Höhe hinzufügen:

So wenden Sie die Fase im rechten Winkel auf eine Kante an, so dass ihr Bezugsrahmen tatsächlich eine vertikale Fläche ist:

Ich suche nach einer Möglichkeit, um zu vermeiden, dass ich zu jeder Kante, die abgeschrägt werden soll, einen rechten Winkel bilden muss.

Die Sache ist, dass es sich nicht nur um die Entwürfe handelt, sondern um alle geneigten Flächen, sei es durch extrudiertes Profil, Entwurf oder andere.

Hallo

Wie @Maclane schon sagt, liegt die Lösung wahrscheinlich in der asymmetrischen Fase durch die Definition der beiden Dimensionen. Alles, was Sie tun müssen, ist, sie vorher an der ersten erstellten Fase zu messen. Dies ist die Rolle meiner 3D-Skizze (in rot), die es mir ermöglicht, die normalen Abstände von den Begrenzungspunkten der ersten Fase bis zur Kante der zukünftigen zweiten Fase zu definieren.
Die 3D-Skizze dient nur zur Veranschaulichung. Eine einfache Messung der beiden Dimensionen reicht aus, um die Kreation zu informieren...

1 „Gefällt mir“

Ich hatte über Berechnung/Messung nachgedacht, war aber nicht überzeugt; Es ist nicht sehr praktisch, wenn Sie den Wert ändern müssen.
Meine rechtwinklige Methode ist nicht perfekt, aber zumindest kann ich durch die Verknüpfung von Extrusionshöhe und Fasenabstand den Wert der Fase frei ändern und den Winkelmodus verwenden.

Hallo;

Haben Sie es mit einer normalen Fase an der ersten Komponente versucht und dann mit einer Wiederherstellung der resultierenden Form in eine Skizze + Entfernen des Materials entsprechend der Trajektorie?
… (Hm!) Jetzt, wo ich darüber nachdenke, sollte eine einzige Entfernung von Materie entsprechend einer Flugbahn für alle Körper geeignet sein...

Herzliche Grüße.

1 „Gefällt mir“

Hallo.
Eine etwas dumme Frage, aber... Haben Sie schon einmal versucht, die Lenkung umzukehren? Auf diese Weise können Sie sich in den richtigen Winkel zur horizontalen/vertikalen Fläche versetzen

Hallo

@Maclane nicht an diesem Projekt, aber ja, eine Dreieckskizze mit dem Stück ausrichten und dann das Material entfernen, das ist genau das, was ich bisher immer gemacht habe. Aber am Ende ist es nicht viel besser als Extrusion+Fase (außer bei 1 Kante, bei der keine Trajektorie erforderlich ist).

@coin37coin Ja, natürlich. Das Problem besteht nicht darin, den Winkel zu verwalten, sondern eine vertikale Verwaltung des Abstands zu erreichen. Ich hätte mir unter den anderen einen Knopf gewünscht, der einen " rechtwinkligen " Modus ermöglicht, aber das wird offensichtlich nie passieren, ob Sie danach fragen oder nicht (vor allem, wenn nur ich daran interessiert bin, da es offensichtlich für niemanden ein Problem darstellt)...

Abgesehen von einer Scan-Funktion sehe ich also nicht allzu viel