Fase auf elliptischem Hintergrund

Hallo ihr alle 

Ich verwende Solidworks und für die Realisierung eines Teils, das auf einem elliptischen Tankboden angebracht werden muss, muss ich eine doppelte Fase herstellen. Ich kann keine Lösung finden, die eine konstante Fase erfüllt. Die Fase muss an jeder Stelle des Werkstücks in einem Winkel von 22,5° x 29 mm stehen.

Ich füge den Plan bei, um klarer zu werden. (Einige Rippen sind falsch, nur der Bereich der "unteren Zwinge" ist für mich ein Problem.

Haben Sie Lösungen, ich habe verschiedene Ansätze ausprobiert, aber nichts erlaubt es mir, diesen Wert in allen Punkten zu respektieren.

Vielen Dank an alle, einen schönen Abend 


dwg_elipse.jpg

Ich verstehe Ihr Problem nicht ganz.

Können Sie ein Bild davon machen, was Sie bekommen (und wie) und was Sie gerne hätten (im Detail können Sie auf Ihrem Bild nicht gut sehen)?

1 „Gefällt mir“

Auf dem beigefügten Bild habe ich das zu fasende Teil extrahiert. 
Die Fase muss über den gesamten Umfang konstant sein, wie im Auszug der Ebene definiert.

Sagen Sie mir, ob es noch unklar ist. 

Vielen Dank


representation_chanfrein.png

Hello@jordan alonso_1

Über eine Scan-Materialentnahme sollte es möglich sein

Erstellen Sie einfach das richtige geschlossene Profil

und eine Leitkurve

und beschränken Sie diese 2 Refs 

@+

8 „Gefällt mir“

Hallo

 

Ich denke wie GT22.

Aber ich würde hinzufügen, dass die Fase nur in der Draufsicht die obere Bemaßung sein darf. Was um ihn herum ist, spielt keine Rolle... Fasen dieser Art werden in unserem Land oft mit einer Schleifmaschine hergestellt.

1 „Gefällt mir“

Hallo

Vor allem, wenn ich mich nicht irre, liegt der Abstand bei +-5°, und dann ist es vor allem der Schweißer dahinter, der seinen Spaß haben wird:)

Sweeping scheint mir auch die Lösung zu sein, mit vielleicht einer Führungskurve bei 29 mm "von unten", nachdem man einen Oberflächenversatz gemacht hat (wenn das Teil dies zulässt)

Oder geglätteter Materialabtrag .

REDIGIEREN:

Auf jeden Fall, wenn es der Schweißer ist, der die Fase macht, ist es auf Ihrer Seite (Zeichenseite) nur eine Darstellung. (Solange die Bergsteiganzeigen gut sind, ist alles in Ordnung, Sie müssen keine Zeit damit verschwenden)

@+

3 „Gefällt mir“

Nur fürs Protokoll,

Ist Ihre Becheransicht des Tanks auf dem Z ein Strangpressglas oder zylindrisch? (Drehung der Halbellipse auf der vertikalen Achse?) was die untere Form des Stücks im Detail komplett verändern würde.

Hallo FUZ3D,

Wir werden die Fase machen und es ist eine Drehung der Halbfinsternis.

Für die Scan-Funktion blockiere ich für die Definition des Führungshalses. 
Ich glaube, es ist mir mit der Offset-Funktion der Fläche an der Peripherie gelungen, die Durchgangslinien a tan(22.5)*29 und tan(22.5)*61 und dann zwei linierte Flächen zu bekommen, um die Fase zu haben. Ich muss überprüfen, ob es in jeder Hinsicht gut ist, im Moment ist es bei 0° und 90° in Ordnung. Aber es ist eine sehr lange Technik für eine Fase. 
Ich werde weiterhin eine optimalere Lösung finden.

 

BEARBEITEN: Anhang geändert

 

 


v2_chamfer_elipse_-_copie.sldprt

Danke für die Info jordan  alonso_1

Seien Sie vorsichtig mit Ihrem Aufsatz, Sie haben keine Komposition zum Mitnehmen erstellt, also müssen wahrscheinlich die Teile darin fehlen. (Ich bin in der Version 2019, daher kann ich sie nicht öffnen)

 

Ist es mit der SMG-Erweiterung gut? 

Wenn nicht, welche Erweiterung sollte ich verwenden? 


v2_chamfer_elipse_smg.smg

Hello@jordan alonso_1

Veröffentlichen Sie Ihr Parasolid-Teil 

Auf diese Weise können alle Beteiligten es über ihr Protokoll oder ihre Version konvertieren

parasolid ist der Basiskern von SW 

@+;-)

Hallo

Die Lösung liegt in der Tat darin, Material durch Scannen zu entfernen (Wenn sich die Skizze um den Rand herum entwickelt, geschieht dies durch Glätten und das ist ein weiterer Witz).

Das Schwierigste ist, die richtigen Führungskurven richtig zu setzen. Angesichts der Geometrie braucht man für mich 2: eine auf der Innenseite und eine auf der Außenseite des gewölbten Bodens.

Sie sollten die Skizze auch einige mm aus dem Teil herausragen lassen, um Rundungsfehler während des Sweeps zu vermeiden (wenn Sie nebeneinander stehen, besteht eine gute Chance, dass die Geometrie abstürzt).

Wenn die Geometrie immer noch Abstürze aufweist, erstellen Sie einen nicht zusammenhängenden Volumenkörper, den Sie später mit den Volumenwerkzeugen aus dem Bauteil entfernen. Diese Lösung ermöglicht es Ihnen, alle Geometrieprobleme zu lokalisieren, da Sie in der Lage sein werden, die beiden Körper zu visualisieren.

2 „Gefällt mir“

Hallo ihr alle 

Ich befestige das Parasolid-Teil wie empfohlen. 

 

 


parasolid_v2_chamfer_elipse_-_copie.x_t

Optisch sieht es gut aus.

Ein Bild des SW Creation Tree könnte anderen Menschen helfen.

Haben Sie es als Ergebnis über einen Scan + 2 Leitkurven gemacht?

NB: Persönlich würde ich evolutionäre Radien zwischen der Naht und dem elliptischen unteren Teil machen: hübscher und wahrscheinlich weniger Konzentration der Spannungen, wenn das Basisteil in einer Gießerei hergestellt wird. Außerdem würde ich die Länge des Verbindungskegels zwischen den 2 Zylindern erhöhen.