Variable Fase am Wolfsmaul

Hallo

Ich habe ein Rohr mit einem Durchmesser von 46,4 x 6,3, das mit einem Rohr von Ø168,3 x 14,2 im 90°-Winkel geschweißt werden muss, jedoch mit einer Einlassfase für die variable Schweißnaht von 45 bis 50°.

Wie zeichne ich es in Solidworks , um es auszuschneiden?

Vielen Dank für Ihre Antworten.


sans_titre.png

Hallo

 

Es ist mein tägliches Brot sa!

Das Einfachste, was ich denke, ist, dass ich Ihnen ein Beispiel schicke.


chanfrein_gueule_de_loup.sldprt
2 „Gefällt mir“

@ Frederic

eine Visualisierung wäre schön, wir haben nicht alle die gleiche SW-Version

Vielen Dank

2 „Gefällt mir“

Kein Problem.

Bild im Anhang.

Schritt 1 Das Maul des Wolfes

Schritt 2: Projizieren Sie die Ferse mit der Funktion "Projizierte Kurve" auf den eingevölkerten Teil des Rohrs

Schritt 3: Skizzieren Sie die Fase auf den 4 Himmelsrichtungen

Schritt 4: Verbinden Sie die Eckpunkte der 4 Fasen mit einer 3D-Skizze

Schritt 5 Machen Sie einen geglätteten Materialabtrag mit der 3D-Skizze, der projizierten Kurve und der Kante des Rohres und einer der 4 Fasenskizzen.


sans_titre.png
8 „Gefällt mir“

Ja, in der Tat, es ist die richtige Anleitung 

und meines Wissens die einzige

Bravo @+ ;-)

Du bist zu stark!

Vielen Dank

Und wenn es jemanden gibt, der noch eine schnellere Idee hat, bin ich interessiert!!

1 „Gefällt mir“

Hallo

@frederic, Ihr Beispiel ist sehr gut. Bevor ich es einfacher mache, habe ich eine Frage, was Sie tun, ist perfekt von sehr guter Qualität, aber es ist eine Fase zum Löten, müssen Sie so sauber sein? Wenn die Antwort nein ist , können Sie eine Fasenfunktion erstellen, indem Sie den Abstand anpassen. Entfernung statt Entfernung und Winkel  Es kommt etwas Gutes, Schnelles, aber weniger Schönes heraus als Sie, Sie müssen die Qualität sehen, die Sie brauchen.

Möge die Macht mit euch sein.


chanfrein_.sldprt

Ja, es handelt sich um eine Schweißfase.

Vor allem aber muss ich die Fase sauber dimensionieren

Intern werden die Fasen in der Regel zwischen 30° und 60° variiert.

Und mit Ihrer Master OBI WAN-Technik ändert sich der Winkel nicht.

Es sollte möglich sein, die Fase auf die gleiche Weise zu variieren, wie es mit der variablen Verrundungsfunktion möglich sein sollte.

Frage des Anfängers:

Warum ist diese Winkelvariation so grundlegend? Denn wie OBIWAN sagt, ist es nur für das Schweißen.

Wie wird es auf der Röhre durchgeführt?

Abhängig vom Durchmesser der 2 Rohre ermöglicht die Variation des Winkels der Fase eine "Fase" zwischen den 2 Rohren, die konstant sein kann (wenn der Winkel zu eng ist, können wir unten nicht schweißen, wenn er zu offen ist, gibt es viel in der Schweißnaht zu füllen).

Und in der Werkstatt braucht man seine... zum Mühlstein! Aber der Plan muss stimmen!

2 „Gefällt mir“

Ich habe immer daran geglaubt

Es ist besser, einen Tag =  bei der Dicke zu lassen

 

Du brauchst Spiel zwischen den Schweißnähten!

Persönlich habe ich 2-3 mm Lötabstand zwischen die Rohre gelegt

1 „Gefällt mir“

Das Spiel und die Form der Fase hängen vom Prozess ab (MIG, WIG usw.) und davon, ob es sich um einen automatischen Prozess (Orbitalschweißen, Roboter,...) handelt  oder manuell.