Abfasen

Hallo
Ich möchte die Fasenfunktion verwenden, um nur die Ecken eines Prismas " zu " brechen ", aber ich kann nicht alle meine Ecken gleichzeitig auswählen. Sie müssen eine Ecke auswählen, die Funktion validieren, die Funktion aufrufen, eine Ecke auswählen usw.
Gibt es einen anderen Weg oder bin ich es, der die Funktion missbraucht?
Vielen Dank
Fred

1 „Gefällt mir“

Hallo @fred ,
Nur aus Neugier habe ich es auf eigene Faust versucht...

• Funktionsaufruf, Mehrfachauswahlversuch mit gedrückter STRG-Taste, → funktioniert nicht
  • Mehrfachauswahl von Vertices mit gedrückter STRG-Taste und Aufruf der Funktion:
    image

Kein Kommentar...

2 „Gefällt mir“

Hallo @a_eriaud ,
Es ist eine Schande, dass wir nicht mehrere Vertices auswählen können!!

2 „Gefällt mir“

Voll und ganz einverstanden!
Wir können dies mit nicht aufeinanderfolgenden Kanten tun, aber nicht mit Scheitelpunkten, die Berechnung muss etwas komplizierter sein.
Wenn Sie es oft tun, sollten Sie sich vielleicht mit der Makroseite befassen...

1 „Gefällt mir“

Das liegt daran, dass es zu schnell und viel zu einfach wäre! :rofl:

2 „Gefällt mir“

Hallo

Eine praktische und kostengünstige Möglichkeit, die Eckpunkte relativ einfacher Volumina abzuschrägen:

chanfrein_sommets. SLDPRT (155.7 KB) (SW2020)

Wir zeichnen die Skizze des Hauptvolumens (hier 50x50 Würfel), dann zeichnen wir in einem Winkel von 45° die sekundäre Skizze, die für die Fase verwendet wird:

Wir wenden eine Extrusion mit der sekundären Skizze in " ausgewählten Konturen" an:

Die Fase wird auf die Flächen oder Kanten angewendet, die uns interessieren (hier die oberen und unteren Flächen):

Schließlich wenden wir einen Materialabtrag an, mit der Hauptskizze als Umriss, indem wir " Seite zum Entfernen von Material umschalten " aktivieren:

Und hier sind 8 abgeschrägte Eckpunkte mit einer einzigen Fasenfunktion:

Das gleiche Prinzip gilt für andere Volumen, wie z. B. ein dreieckiges Prisma:

Meiner Meinung nach einfacher (im Falle einer Änderung für den nächsten Benutzer leichter zugänglich), dies mit Wiederholungen und/oder Symmetrien zu verwalten:

Mit einem kleinen Käfer übrigens... Bei einem Prisma ist die Symmetrie einer Symmetrie unvollständig:

Hallo @Silver_Surfer
Ich hatte über Symmetrie nachgedacht, aber...

Ich denke, dass die 2 in Bezug auf die Zugänglichkeit gleich sind; Bei meiner Methode sind die Skizzen beschränkt, egal ob man die Bemaßung oder die Fase ändert, alles folgt. Es sei denn, Sie denken an andere Modifikationen?

Abgesehen davon, dass ein Baum übersichtlich bleibt, besteht der Vorteil meiner Methode darin, dass Sie leicht auswählen können, ob eine Platte abgeschrägt werden soll oder nicht. Nützlich für " variable " und unsymmetrische Fasen:

Ich würde sagen, dass je nach Fall Wiederholung/Symmetrie ausreichen kann, aber das Entfernen von Material flexibler ist.
Auch wenn keiner der beiden eine echte Multivertex-Fase wert ist...

1 „Gefällt mir“