Meine SolidWorks Dokumente können mit unterschiedlichen Kategorien verknüpft sein, je nachdem, wo sie im PDM Tresor abgelegt sind, und reagieren daher auf unterschiedliche Arbeitsabläufe . Beispiel: Bibliothek, Produkte, Modelle, etc.
Ich weiß, dass es seit der Version 2017 von PDM möglich ist, die Kategorie eines Dokuments sehr einfach durch einen einfachen Rechtsklick zu ändern.
Aber wie machen Sie das in einer früheren Version von PDM (2016)? Ich kann keine einfache Lösung finden.
Ich möchte die Dokumente nicht aus dem Tresor nehmen und an der richtigen Stelle erneut importieren müssen, um sie wieder in die richtige Kategorie zu bringen, da ich Angst habe, alle externen Verweise mit den übergeordneten Assemblys zu beschädigen.
Hatte schon jemand die Gelegenheit, diese Manipulation durchzuführen?
Wir sind im Jahr 2016 und ich weiß, dass Sie für uns als Administrator angemeldet sein müssen, dass die Datei archiviert ist (Bearbeiten: Sie muss nicht genehmigt werden) und indem Sie mit der rechten Maustaste darauf klicken, können Sie den Status ändern und die betreffende Datei an einen anderen Workflow senden.
Es ist möglich, dass in den Fluxes ein Link eingefügt wurde.
Andernfalls gibt es die Methode zum erneuten Kopieren und Einfügen, bei der die Datei an der richtigen Stelle kopiert wird, damit sie den richtigen Ablauf nimmt.
Fügen Sie ggf. einen Hinweis in die Datei ein, z.B. ABC wird zu ABC_
Löschen Sie die Originaldatei, benennen Sie die Datei korrekt um.
Wenn Sie in einem ASM verwenden, öffnen Sie die ASMs erneut, und verweisen Sie erneut auf die richtige Datei.
(wiederholen Sie ggf. das Zeigen der Datei in Admin).
@olivier42: Verwechseln Sie Workflow nicht mit Kategorie.
Selbst wenn die beiden miteinander verbunden sind, stellt sich die Frage, ob eine Datei in eine Kategorie eingeordnet werden soll.
So wie es aussieht, ist es unmöglich, die Kategorie zu ändern. Stream-Editing ist möglich, aber die Datei hat immer die gleiche Kategorie wie diejenige, die dem Ursprung der Dateierstellung zugewiesen wurde.
In der Tat ist es möglich, ein Dokument über einen Übergang von einem Workflow zu einem anderen an einen anderen Workflow zu senden. Diese Möglichkeit nutze ich bereits in meinen WorkFlows. Die Kategorie bleibt jedoch dieselbe, die ursprüngliche Kategorie der Datei.
@olivier42 habe ich bereits mit der Lösung experimentiert, die Datei außerhalb des Tresors zu kopieren, die "widerspenstige" Datei zu löschen und die Datei wieder in den Tresor zu importieren. Er nimmt die neue Kategorie gut auf. Tatsächlich sind die Verweise in den übergeordneten Assemblys, in denen es verwendet wird, jedoch fehlerhaft. Und da ich Dutzende von Baugruppen betroffen habe, suchte ich nach einer "kontrollierteren" Lösung.
Was den Titel Ihrer ursprünglichen Frage betrifft, so scheint es mir, dass Sie sicherlich besser daran getan hätten, Kategorien durchzugehen, die Ihnen mehr Probleme bereiten, als sie Ihnen eine Lösung bringen.
Wir verwenden keine Kategorien, obwohl wir je nach Art des Teils (Bibliothek usw.) unterschiedliche WFs haben.
Wir haben also kein Problem damit, Teile von einem WF auf einen anderen über zu diesem Zweck bereitgestellte Links zu wechseln (möglicherweise mit Rechten, um den durchschnittlichen Benutzer daran zu hindern, den Souk in die Datenbank zu stellen).
Die sicherste Kategorisierung ist wahrscheinlich auf die Dateierweiterung beschränkt (die es Ihnen ermöglicht, verschiedene WFs für z. B. .xls- und .slddrw-Dateien zu verwalten). Wenn die Kategorisierung mit dem Verzeichnis erfolgt, kann es aufgrund eines Registrierungsfehlers kompliziert werden.
Ich komme auf die Frage zurück, die die Änderung der Kategorie einer Datei in PDM betrifft.
Anscheinend ist diese Funktion ab der Version 2017 von PDM möglich. Ich kann nicht testen, weil ich noch in der Version von 2016 bin...
Hat das schon mal jemand erlebt?
Ich wollte wissen, ob es notwendig ist, ein Administrator zu sein, d.h. mit dem Admin-Konto (das über alle Rechte verfügt) angemeldet zu sein, um diesen Vorgang durchzuführen, oder ob es möglich ist, die Rechte auf einen durchschnittlichen Benutzer (oder eine Gruppe) festzulegen, damit er dies tun kann.
Ich wollte auch wissen, ob die Kategorieänderung über eine Aktion erfolgen kann, die mit einem Workflow-Übergang verbunden ist.
Ich stelle nicht ganz die gleiche Frage. Ich hätte gerne zusätzliche Informationen darüber, was mit den Versionen 2017 und 2018 möglich ist, da ich es noch nicht testen kann, da ich noch unter 2016 bin. Der Übergang ins Jahr 2018 ist für uns in wenigen Monaten geplant...
Aber in der Zwischenzeit beschäftige ich mich damit, weil ich gerade dabei bin, viele Dinge in unserem PDM einzurichten und ich möchte sicherstellen, was machbar ist oder nicht, um nicht in Änderungen zu geraten, die später unmöglich zu erreichen sind.
Meine letzte Frage zu dem Thema bezog sich auf die Möglichkeit in der Version 2017 oder 2018, die Kategorie eines Dokuments über eine Workflow-Übergangsaktion zu ändern, und zwar nicht nur durch das Durchlaufen des Bearbeiten-Menüs oder des Kontextmenüs (rechte Schaltfläche), wie es in der Hilfe kurz beschrieben ist.
Es war nicht sehr explizit. Ich befinde mich also in der Testphase vor der Migration, also werde ich das 2018 bald visuell haben, damit ich zu diesem Zeitpunkt zurückkehren könnte, aber meiner Meinung nach wird es, wie beschrieben, eine Admin-Aktion beim Rechtsklick bleiben.
Danach kann es mit einer Mehrfachauswahl arbeiten.