Cam Läufer

Hallo

Da ich die Verwendungszwecke des Forums nicht kenne, hoffe ich, dass ich mich für meinen ersten Beitrag nicht auf einen Regenmantel festlegen kann.

Ich arbeite mit Solidworks 2016 und komme langsam zu Onshape.

Ich möchte eine hohle Glockennocke auf ein zylindrisches Teil zeichnen.
Zuerst einmal ist hier das Stück: Es ist der kreisförmige geprägte Streifen

die Enden der Mulde

Die kleinen blauen Zylinder sind auf der Oberfläche dieses Nockens geführt, um eine axiale, hin- und hergehende Bewegung zu haben.

Ich habe 3 PBS:
1 - Aufbau der Leitkurve:
Obwohl ich schon seit Jahren zeichne, habe ich immer nur sehr einfache Teile gemacht und mein Wissen über Funktionen ist bei der Verwendung von Oberflächen begrenzt oder sogar nahe Null.
Zusammengefasst: Es gibt einen Hochpunkt, einen Tiefpunkt, dessen Flächen parallel sein müssen und zwischen denen Schrägen liegen, um sie zu verbinden.
Ich habe einen Kreis oder eine Ellipse auf einer schiefen Ebene ausprobiert, aber wenn ich wische, macht meine Form alles und folgt unverständlichen Bahnen.
Am Ende habe ich es geschafft, das Ding aus 2 Teilen eines verspiegelten Propellers mit einem Sweep zu zeichnen, aber im Tiefpunkt sind die Flächen nicht tangential. Einen Strahl zu setzen reicht nicht aus für das, was ich tun möchte.
(Wenn es nicht klar ist, werde ich mein Stück in ein Bild setzen, aber ich habe es nicht zur Hand).

2 - Ich habe versucht, Material durch Scannen von meiner Kurve zu entfernen, aber es funktioniert nicht. Ich musste einen positiven Schwung erzeugen und ihm Volumen hinzufügen, um den Raum zu schaffen.
Ich verstehe den PB nicht, weil ich die gleichen Funktionen (Scanentfernung) auf Onshape modelliert habe und es sehr gut funktioniert.

3 - Sobald die Mulde erstellt ist, weiß ich nicht, wie ich die kleinen blauen Zylinder belasten soll, da die Oberfläche aus mehreren Teilen besteht. Ich kann also durch Tangentialität beschränken, aber nur in einem bestimmten Bereich. Ich würde gerne in der Lage sein, eine Simulation von Rotationsbewegungen durchzuführen.

Nach einiger Recherche habe ich dieses Thema in einem anderen Forum gefunden, das dem, was ich tun möchte, sehr ähnlich sieht, aber ich habe die Software nicht zur Hand und konnte sie nicht testen (und ich habe nicht alles verstanden). Vielleicht kannst du mir sagen, ob es das gleiche Prinzip ist.
http://www.forum-cao-3d.fr/solidworks-design-surfaces/conception-d-une-came-cloche-t12126.html

Vielen Dank für Ihre Hilfe, wenn Sie Ideen haben.

2 „Gefällt mir“

Hallo

Für die Beschränkung Ihrer Zylinder empfehle ich Ihnen die Funktion Beschränkung von Bahn zu Beschränkung vorwärts 

Für die Erstellung Ihrer Tasche können Sie versuchen, dies in der Oberfläche zu tun und dann eine Materialentfernung mit der Oberfläche durchzuführen

1 „Gefällt mir“

Mit Ausnahme der Beschläge ist Ihre Trajektorie entweder ein Teil einer Spirale (entsprechend der Steigung) oder ein Teil eines Kreises (den Sie anscheinend bereits gefunden haben).
Aus diesen Elementen können Sie eine Leitkurve definieren (Funktion für zusammengesetzte Kurven )
Mit dieser Trajektorie können Sie eine "Volumenscan-Materialentfernung" durchführen, indem Sie die Form Ihres blauen Zylinders verwenden.

Für die Einschränkung hat Sylvain Ihnen die richtige Antwort gegeben, und Sie sollten in der Lage sein, die Kurve, die Sie für den Materialabtrag verwendet haben, wiederzuverwenden.

1 „Gefällt mir“

Hallo

Für ein einfaches Auf- und Absteigen gibt es meiner Meinung nach die Funktionen unter SolidWorks.

Ich werde den Schnittpunkt einer zilyndrischen Fläche und der Darstellung der montierten Nockenfläche verwenden.

Nach dem Scannen muss unter SW die Option Extraktionsrichtung vorhanden sein

Bearbeiten: Natürlich ist es am einfachsten, wenn die Funktion "Schneiden durch eine Oberfläche" in SW vorhanden ist, ein Rohr direkt zu schneiden und es dann zu entfernen.

2 „Gefällt mir“

unter SW 2012

damit der Nockendurchgang immer senkrecht zur Drehachse verläuft

Ich ging mit projizierten und Oberflächenskizzen vor, um den Nockendurchgang abzugrenzen

Siehe angehängte Datei

@+

chemin_de_came_via_esquisse_projete_et_surfacique.sldprt
3 „Gefällt mir“

Hallo

Schön als Teil,  Ergebnis einer Extrusion auf eine Fläche oder eine Ebene (Config) oder sogar angehängt.

Gekommen.sldprt

Hallo ihr alle

Danke bcp für die Antworten. Ich habe die Software nicht zur Hand und habe noch nicht alles verstanden, aber ich werde alles am Montag im Büro testen. Ich sage es euch noch einmal.

D.

Sie müssen nur meine Datei in meinem vorherigen Beitrag zurücknehmen

icône application/octet-streamchemin_de_came_via_esquisse_projete_et_surfacique.sldprt

und Schritt für Schritt zu verfolgen, was ich getan habe

indem Sie die entsprechenden Quoten darauf setzen

@+;-)

2 „Gefällt mir“

Hallo 

Ich persönlich finde es viel einfacher und sauberer, eine Baufläche entsprechend der gewünschten Neigung oder Tiefe zu erstellen und auf diese Oberfläche zu extrudieren. In jedem Fall wird es einfacher sein, die Rennen zu ändern und sicherer zu sein, etwas richtig zu haben.

@ leblanc was magst du nicht?

bei der Erstellung von Projektskizzen

um die Lauffläche zu erhalten

die als Referenz für eine Extrusion oder Erhöhung des Materials dient, unabhängig davon,

und daher steht die Lauffläche immer senkrecht zur Drehachse

Das ist meiner Meinung nach sehr wichtig für die Arbeit, den Follower-Finger zu fragen

@+ ;-)

Ich sage nicht, dass es nicht korrekt ist, aber ich finde diese Methode zu kompliziert für etwas so Einfaches, eine schiefe Ebene entlang einer korrekt platzierten Achse, eine Extrusion und schon ist sie schnell, assoziativ und leicht zu ändern. Wer danach die Neigung der Extrusion oder der Grenzfläche ändern möchte, ist mit dieser Methode viel einfacher, einen Kurs  oder eine Tiefe zu definieren und zu studieren, insbesondere wenn flache Teile am unteren Ende der Spur benötigt werden.

Aber Ihre Methode ist richtig, auf der anderen Seite denke ich, dass sich im Falle einer schnellen Änderung jemand anderes als Sie mehr Zeit nehmen wird, um Ihre Argumentation zu verstehen, und darauf zu achten, dass Sie es nicht vermasseln.

Kurz gesagt, zu jedem seine eigenen Methoden, neige ich eher wie franck.ceroux

Im Fall von @ Franck Ceroux und Ihnen ist der Oberflächenteil von Conctact Cam nicht optimiert 

Es steht nicht senkrecht zur Rotationsachse

Und für mich ist es wichtig

Das war's ;-)

Und normalerweise sollte die Konzentrizität zwischen den Flächen entlang der gleichen Achse gleich sein, damit die Schiene axial zum Teil extrudiert werden kann (Materialabtrag). Dann hängt die Breite der Spur von der Breite der Rollen ab, die zilyndrisch sind, so dass es bei einer Reihe von Arbeiten überall gleich sein sollte. All dies ließe sich leichter mit einer einzigen Skizze steuern

@ leblanc Ich muss nicht hellwach sein

aber es fällt mir schwer, deinen letzten Beitrag zu verstehen

Es ist ein ernster Doktor ;-(

Ok, ich verstehe, in der Tat sprechen wir nicht über dasselbe. Sie meinen, dass die Rückseite der Nut eine Verdrehung enthält, die es Ihnen ermöglicht, während der beiden Extrempositionen eine senkrechte Abstützung zwischen der Achse der Rolle und der Spur zu haben? Ich sprach über die Extrusionsrichtung der Spur, ich dachte, es gäbe einen Lass im hinteren Teil der Schlucht, dsl. In diesem Fall sollten Sie entweder wie bisher vorgehen oder einen Sweep durchführen, indem Sie eine Verdrehung angeben.

Sonst können wir es mit einer Beurlaubung so machen, es funktioniert und es ist schnell.

came_v2.sldprt

gt22 dsl Ich habe dich nicht verstanden...

came_v2.Schritt
1 „Gefällt mir“

@ leblanc ist es keine  große Sache ;-)

1 „Gefällt mir“

In Anbetracht des Kopfes Ihres Teils wird der Kurvenweg wahrscheinlich beim Fräsen erstellt: Sie steuert das Absinken eines Fräsers (fast identisch mit Ihren blauen Teilen), während sich die Platte, die das Werkstück trägt, dreht.

Wenn ja, verfügt SW jetzt über eine großartige Funktion namens Volume-Scanning :

http://help.solidworks.com/2013/French/SolidWorks/sldworks/HIDD_DVE_FEAT_SWEEP.htm

In der Praxis erhalten Sie die wahre Form Ihres Teils aus der Bearbeitung (wenn Sie Ihr Werkzeug gut gezeichnet haben).

Nachdem Sie es bereits verwendet haben, ist es fast unmöglich, die erhaltene Form mit anderen Mitteln zu erreichen (es sei denn, Sie sind ein Halbgott der Oberflächengestaltung).

Außerdem ist es super einfach und schnell zu bedienen.

2 „Gefällt mir“

Hallo ihr alle

Nun, ich sehe, dass es eine Debatte gibt, das bedeutet, dass dieses Stück nicht so einfach ist.

Ursprünglich hatte ich eine Sweep-Entfernung mit einer Kurve verwendet, aber ich habe es nie geschafft, die Möglichkeiten zu finden, die es mir ermöglichten, das entfernte Profil gerade zu halten. Er verdrehte sich und gab alles.

Vielen Dank an alle für Ihre Antworten. Ich bin weit davon entfernt, alles verstanden zu haben, als ich die Beiträge gelesen habe, aber ich habe ein paar zusätzliche Stunden gemacht und mir den gt22-Teil angesehen. Ich kannte die verwendeten Funktionen überhaupt nicht und ich gebe zu, dass ich ein wenig gerudert bin. Ich möchte darauf hinweisen, dass es einige Dinge gibt, die nicht nützlich sind (Ebenen, Flächen, Kurven), aber es hat mir ermöglicht, das Prinzip wirklich zu verstehen und plötzlich komme ich zu einem Ergebnis, das für mich ziemlich gut aussieht.

Ich habe die Elemente entfernt, die nicht notwendig waren, ich habe eine Materialentfernung anstelle einer Extrusion verwendet und so sieht es aus:

Ich werde das ausdrucken und überprüfen, ob alles in Ordnung ist.

Ich werde im Laufe der Woche auch die anderen Vorschläge testen.

Nochmals vielen Dank, ich halte euch auf dem Laufenden.

2 „Gefällt mir“