Sucht nach dem Schlupffaktor zwischen Stahl

Hallo an euch alle,

 

Ich entwerfe Stahlteile und würde gerne wissen, welche Abmessungen sie haben, damit die Teile frei zwischen ihnen hin- und hergleiten.

 

Vielen Dank für Ihre Hilfe, ich habe ein Bild angehängt, um es klarer zu machen.

 

André


montage_lme_avec_adapteur.jpg

Hallo

Eine kleine Lektüre zu mechanischen Anpassungen; http://barreau.matthieu.free.fr/cours/ajustements/

Herzliche Grüße

4 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Ihre Antwort, ich habe noch einen langen Weg vor mir, wenn es um mechanische Einstellungen geht,  ich bin im Ruhestand und danke für den Artikel, den ich zu diesem Thema dokumentieren kann.

 

Aber in der Zwischenzeit, wenn ich Zeichnungen an eine Werkstatt schicke, wenn ich einen Standardsatz zwischen den Teilen haben möchte, gebe ich an, welche Dimension , es ist etwas verwirrend für einen Neuling wie mich.

 

Vielen Dank, dass Sie mir geantwortet haben.

Ein Standardspiel ist H7g6, das als Sliding Fair bezeichnet wird, aber Sie können auch in einer wirtschaftlichen Version +0,1/+0,2 auf die weibliche Münze und 0/-0,1 auf die männliche Münze machen.

Es bleibt abzuwarten, ob es für Ihren Fall geeignet ist. Der Abstand, der zwischen Ihren Teilen zu schaffen ist, hängt von der gewünschten Präzision am Ende, den Materialien, den zulässigen Kosten und der Art der Bewegung (Drehen, Gleiten, Kombination der 2) ab.

5 „Gefällt mir“

Ich vergaß:

- die Oberflächenbeschaffenheit ist ebenfalls anzugeben: das berühmte Ra;
- Der Begriff Schlupffaktor bezieht sich eher auf die Reibungskraftberechnungen.

Abhängig von der Beziehung, die Sie mit dem Maschinisten haben, können Sie ihn auch um Rat fragen, je nach seinen Möglichkeiten wird er in der Lage sein, Sie eher zu bestimmten Werten als zu anderen zu führen.

2 „Gefällt mir“