Auswahl an CAD/CAD/CAM/CAM-Software

Hallo

Ich führe derzeit eine Analyse verschiedener CAD/CAD/CAM-Software durch und würde gerne Ihre Meinung zu diesen verschiedenen Optionen hören:

TOPSOLID, SOLIDWORKS, POINTLINE, 20-20

Mein Wunsch ist es, bei dieser Analyse Zeit zwischen dem Moment zu sparen, in dem wir die Zeichnung ausführen, und der Produktion auf der CNC, während wir den Werkzeugweg der Maschine einrichten.

Beachten Sie, dass sich in unserer Werkstatt eine digitale Maschine von Morbidelli aus dem Jahr 2008 mit dem Programm XILOG PLUS befindet.

Die Software muss auch in der Lage sein, eine Sollliste auszugeben.

Das Ziel ist es auch, eine Software zu haben, die nicht allzu schwer anzupassen ist.

Vielen Dank für Ihre Antworten 

Lionel

Ich möchte auch das CAM ALPHACAM Programm analysieren.

Ich arbeite in einer Schreinerei.

Siehe diesen Link

http://www.cadware-education.fr/education/enseignement-secondaire/swood

sie entspricht der Nachfrage

bei Bedarf vertieft zu werden

2 „Gefällt mir“

Hallo

Ich bin derzeit Zeichner bei Solidworks, ich finde, dass es in Bezug auf das Zeichnen wirklich nicht schlecht ist. Auf der anderen Seite habe ich noch nie mit Solidworks bearbeitet. Früher habe ich in einer Schmiede in CAD und CAM gearbeitet, für den Werkzeugbau haben wir topsolid topcam  verwendet. Ich habe Werkzeugkurse für Fräsmaschinen, Drehmaschinen und Drahterodieren gemacht und ehrlich gesagt hat es wirklich gut funktioniert . Der Übergang von 3D zu CAM ist wirklich sehr benutzerfreundlich. Die Realisierung von Werkzeugbahnen ist einfach, aber Sie müssen Erfahrung in der Bearbeitung haben, eine Ausbildung als Dreh-Fräser ist hilfreich.

Möge die Macht mit euch sein.

5 „Gefällt mir“

Hallo

SolidWorks ist wirklich sehr benutzerfreundlich zum Zeichnen, und für die Fertigung gibt es das kostenlose HSMXpress Add-on, hier ist ein Präsentationsvideo und Tutorial:

https://youtu.be/pFfWvDKUieE?t=760

Siehe auch dieses Tutorial:

https://youtu.be/7HvjCnivlLc?t=1070

1 „Gefällt mir“

Hallo, ich konnte mit Top Solid Top Cam und davor mit Solidworks und EFICN arbeiten. Nun, ehrlich gesagt, Top Solid und Top Cam waren Solid bei der CAM-Party weit voraus. Allerdings war es weniger einfach, das in den Griff zu bekommen. Wie üblich hat jede Software ihre Vorteile, aber auch... seine Nachteile... Und ich bestätige, was @Obiwan sagt, es ist sehr nützlich, die Programmierung auf der Dreh- und Fräsmaschine zu kennen, ihre Grenzüberraschungen sind möglich.

Herzliche Grüße

3 „Gefällt mir“

Hallo

Ich konnte an EFICN arbeiten, das für mich eher ungeeignet für die Produktion ist, aber es hat wirklich sein Interesse für die Bildung. 

Ich habe auch an Topolis gearbeitet, die Benutzeroberfläche und die Handhabung sind etwas schwierig zu verstehen, wenn man an Solidworks gewöhnt ist, aber die Software funktioniert sehr gut!

Ich habe auch an Catia als Topsolid gearbeitet. Die Handhabung mag schwierig erscheinen, aber man gewöhnt sich schnell daran. Genau wie Topsolid ist es eine sehr gute CAM-Software, die meiner Meinung nach am vollständigsten ist. 

Ich stimme Ihnen zu, ich empfehle dringend, eine grundlegende Programmierung zu haben, um die Schnittbedingungen, die Werkzeuge, die Trajektorien zu überprüfen ..  

Herzliche Grüße 

3 „Gefällt mir“
Die meisten Unternehmen, die ich kenne, arbeiten entweder mit Topsolid oder Mastercam.
2 „Gefällt mir“

Hallo

Wir sind 2 Zeichner in einem Unternehmen von 110 Personen. Wir verwenden Solidwoks und  jeder hat unterschiedliche Ergänzungen, ich konzentriere mich mehr auf das Biegen und die Laserprogrammierung und dafür habe ich Topsworks, das es mir ermöglicht, direkt Dateien für Biegemaschinen sowie Laserprogrammierdateien und meinen Kollegen für die Bearbeitung zu generieren. Jeder hat Vorteile bei der Nutzung einer Software oder eines Add-ons... Für mich sollten Sie eine Analyse Ihrer Bedürfnisse sowie von Nahrungsergänzungsmitteln durchführen, die Ihnen etwas bringen könnten, und je nach Ergebnis sehen, wer was vorschlägt...

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Ihre Antworten!!!

Als ich einige Nachforschungen über Solidworks angestellt habe, ist mir aufgefallen, dass auf der Website viel über das Blechhandwerk  gesprochen wird, aber nicht über das Holzhandwerk.

Ja, aber man muss sich Holz ansehen, es ist Solidworks für Holz

Und Sie werden in der Lage sein, die gleichen Aufgaben wie auf normalen Solidworks auszuführen, es ist der gleiche Motor und die gleiche Basis, aber lernen Sie für Holz

ĺĺenterprise domespace  ( die Untertassenhäuser ) stoßen unter anderem auf SW  dies ist das Bild, das Sie auf dem Link sehen, den ich Ihnen auf meiner vorherigen Antwort gepostet habe

Und es ist nicht der einzige, weit entfernt von den Möbeln, Fensterherstellern  , unter anderem, wenn ich mich nicht irre  , Ikea

Vor allem müssen Sie wissen, was Ihre Anforderungen in 3D Drive Works sind, das eine Solidworks-Ergänzung zur einfachen Erstellung von Regeln für Teilefamilien darstellt

Sie stellen ein Teil über diese allgemeinen Außenseiten  her und durch Ändern dieser Seiten folgen alle internen Teile automatisch und geben Ihnen den Fluss jedes Teils  usw........

1 „Gefällt mir“

Hallo

Für Topsolid  ist das Holzmodul Topsolid Wood, das ich noch nie benutzt habe.

http://www.topsolid.fr/produits/topsolidwood.htm.

Möge die Macht mit euch sein.

2 „Gefällt mir“

Hallo

Das wiederkehrende Problem bei MISSLER ist ihre Fähigkeit, operationelle Postprozessoren zu erstellen.

Was die siebente Version betrifft, so ist es mit dem PDM noch nicht wirklich einfach zu bedienen oder gar effizient

Hallo

Ben!!! Äh!!!

Das Motiv stammt aus dem Jahr 2016, es sieht aus wie eine Ausgrabung.

Ich bemerke, dass das wiederkehrende Problem und ihre Fähigkeit, das zu tun, was eher beruhigend ist; es sei denn , @Christian.m bedeutete  Unfähigkeit zu tun , was in diesem Fall eine weniger positive Aussage ist: deutet aber immer noch auf eine Konstanz seit 2016 hin, das " zu tun " (fügen Sie das fehlende Wort mit dem Präfix IN hinzu). ;-)

Herzliche Grüße

Hallo 
Wir führen auch eine Analyse für den Einsatz von Zeichensoftware in unserem Unternehmen durch. 
Ich arbeite an Top Solid, um Teileverteilungssysteme zu entwerfen.
Was ist Ihrer Meinung nach die beste Software für die Entwicklung dieser Art von Maschinenanwendung? 

Vielen Dank 

Hallo

Wir sind in der Holzbearbeitung tätig und befinden uns auf SW für den Zeichnungs-/MEP-Teil, dann auf der CAM-Seite bei AlphaCam und dann bei Xilog für eine unserer Maschinen. (ein SCM-Rekord von 125)

Pares 2 Strategie sind mit alphcam möglich, entweder aus dem 3D oder SW zum Beispiel und führen eine automatische Bearbeitung durch (wir bevorzugen es, manuell und aus einem 2D in DWG zu arbeiten, mit Ausnahme der seltenen 5-Achsen-Bearbeitung auf einer anderen Maschine)

Unter AlphaCam ist es möglich, Routinen oder Makros in VBA durchzuführen, um bestimmte Aufgaben zu vereinfachen.

Danach ist es, wie bei jeder Software, eine Frage der Lizenzkosten.

Ist es besser, für jeden Schritt eine Software zu haben oder die gleiche für alles zu haben, wie z.B. SW mit dem Cam-Modul oder Fuzion 360 alles integriert oder ein ZW3D mit seinem Cam-Modul?

Im Idealfall müssen Sie für die Alphacam-Lösung auch den Xilog auf derselben Workstation haben und ihn dann auf die Maschine exportieren.

Hier sind meine Bemerkungen in großen Mengen^^

Edit: Ich habe nicht darauf geachtet, dass es ein Ausgraben war:) Hoppla? Aber man weiß nie, die Antworten können trotzdem helfen^^

1 „Gefällt mir“