Auswahl der Einstellungen für Mehrbenutzer auf SOLIWORKS?

Hallo

Wir arbeiten derzeit an Solidworks 2013 (ohne PDM) und haben Probleme mit mehreren Personen.

Wir arbeiten nicht an den gleichen Baugruppen, aber manchmal sind einige der Teile gemeinsam.

Wir hatten uns für die Mehrbenutzerumgebung entschieden, aber wir hatten Probleme mit Registrierungen und Datenverlust bei dieser Option: Solidworks stürzt ab, Teil immer schreibgeschützt, auch wenn das andere die Hand verlassen hat...

Stattdessen haben wir uns dafür entschieden, referenzierte Dokumente schreibgeschützt zu öffnen. Diese Lösung löste unsere Probleme, aber  sie schuf neue. Es hat die Nutzung der Software sehr verlangsamt! Eine große Baugruppe, die sich früher in 1 Minute öffnete, öffnet sich jetzt in 5 Minuten (Stoppuhr in der Hand..).

Ich habe im Forum nachgesehen, ob das Thema jemals angesprochen wurde, und ich konnte niemanden finden, der diese Langsamkeitsprobleme nach dieser Option hatte.

Es sieht nicht so aus, als ob der Kauf einer PDM-Lizenz im Moment beneidenswert ist.

Haben Sie Optionen, die überprüft werden sollten? Einstellungen, die nicht gleichzeitig aktiviert werden sollen? Lösungen, um zusammenzuarbeiten und das Risiko von Datenverlusten zu reduzieren?

Vielen Dank im Voraus

Hallo

Wir arbeiten seit einigen Jahren im Multi-User-Modus ohne PDM.

Wir haben keine häufigen Probleme mit Datenverlust festgestellt. Nur zufällige Verwaltung der "Lese-/Schreibrechte" der Dateien. Sehr oft müssen wir seine Rechte weitergeben, indem wir einfach mit der rechten Maustaste auf das betreffende Element klicken. Dies erfordert eine gute Organisation und Verständnis in der BE.

Zur Information: Wir sind drei gleichzeitige Benutzer in der Version SW2018

2 „Gefällt mir“

Hallo

Ich habe auch keine Lösung: Wir sind 5 von uns unter Solidworks 2018 und verwenden gemeinsam genutzte Normteile. Diese Teile sind auf dem Server schreibgeschützt, wir haben keine Verlangsamung. 

Wir hatten 2016 das gleiche Teilemanagementsystem und hatten auch keine Verlangsamung...  

1 „Gefällt mir“

Auch keine Lösungen.

Wir haben einige Abstürze und Zugriffsprobleme, aber es ist schwierig, sie der einen oder anderen Ursache zuzuschreiben: zwischen der Struktur des Netzwerks, dem Moment, in dem Benutzer gleichzeitig auf Dateien zugreifen (um sie zu öffnen oder zu speichern), einzelnen SW-Abstürzen, der Anzahl der Benutzer (in unserem Fall variiert sie im selben Projekt zwischen 1 und 5).

Sie sagen, dass Sie die Mehrbenutzeroption aufgegeben haben, aber versucht haben, sie mit der zweiten Option zu kombinieren.

1 „Gefällt mir“

Hallo

Vielen Dank für Ihr Feedback! Ich denke, ich habe das Problem gelöst.

Nach mehreren Tests, bei denen mit verschiedenen Einstellungen gespielt wurde, stellte sich heraus, dass es nicht die Option "Referenzierte Dokumente schreibgeschützt öffnen" war, die das Öffnen verlangsamte, sondern die Aktivierung komplexer Baugruppen!

Ich verstehe es nicht, weil es mir scheint, dass diese Option dazu gedacht war, das Öffnen großer Baugruppen zu erleichtern, aber da ich sie deaktiviert habe, sind wir wieder bei der gleichen Öffnungszeit wie zuvor, etwas mehr als 1 Minute statt 5 Minuten.

Es muss eine Kontraindikation mit anderen Parametern geben, die wir überprüft haben.

Ich habe die Mehrbenutzeroption wieder aktiviert, so wie Sie mir alle geraten haben.