Auswählen der Ebene beim Erstellen eines Teils in einer Baugruppe

Hallo, wenn Sie ein Bauteil in einer Baugruppe erstellen, müssen Sie eine Ebene in dieser Baugruppe auswählen. Wenn Sie diese Ebene auswählen, z. B. die Ebene auf der rechten Seite der Baugruppe, wird diese Ebene zur vorderen Ebene des neuen Teils. Wie bekomme ich die richtige Ebene des Teils erstellt, indem ich die richtige Ebene der Baugruppe auswähle?

Vielen Dank.

Hallo

Wenn Sie eine neue Ebene erstellen, die mit der rechten Ebene der Baugruppe übereinstimmt, und dann das neue Teil auf dieser Ebene erstellen, sollte es funktionieren.

Cdt

Fred

 

 

1 „Gefällt mir“

Ja, es handelt sich um eine Lösung, aber die ausgewählte Ebene, auch wenn es sich um eine lagegleiche Ebene handelt, wird immer als vordere Ebene des neuen Raums betrachtet. Am besten wäre es, wenn Sie auswählen könnten, welche Ebene des neuen Teils in der Baugruppe ausgewählt werden soll (wird nicht immer als vordere Ebene betrachtet ).

Cdt.

Hallo

Das ist ein Problem, das ich schon vor sehr langer Zeit aufgegeben habe, zu lösen.

Im Allgemeinen entwerfen wir das Teil zunächst mit einer oft sehr vagen Vorstellung von der Endmontage, insbesondere wenn wir mit mehreren Personen arbeiten und oder wir in der Montage a posteriori mit manchmal 5 oder 6 Versionen des besagten Teils vor der ersten Montage montieren. Schauen Sie sich zum Beispiel die Y-Position jedes Stücks in einer Montage an, das ist erbaulich.

Die einzige Möglichkeit, die sehr umständlich ist und letztendlich nicht viel bringt, besteht darin, die Referenzebene des Bauteils zu ändern. (siehe die entsprechende Funktion).

Da die Änderung a posteriori, d.h. in Gegenwart der Versammlung, erfolgt, ist es zu spät. Deshalb haben SW und andere  für wiederkehrende Teile die sogenannten Smart Parts entwickelt, aber das ist nur ein sehr kleiner Anwendungsfall, da nicht alle Teile, zum Beispiel Schrauben, diese Funktion haben

Herzliche Grüße

 

 

Hier habe ich seit heute Morgen ein paar Tests durchgeführt und eine Lösung gefunden, ich warte auf Ihre Meinungen und andere Vorschläge. In der Baugruppe erstelle ich ein neues Bauteil, indem ich die rechte Ebene der Baugruppe auswähle. Die Flächenebene des Teils ist die Ebene auf der rechten Seite der Baugruppe.

In diesem Stadium

1.Je belasse die Bearbeitung des Teils und entferne die Fixierungsbeziehung des Teils. 

2. Ich wähle die Flächenebene des Teils und die Baugruppenflächenebene aus.

3. Ich stelle eine zufällige Beziehung zwischen den beiden her.

4. Die vordere Ebene der Baugruppe ist die vordere Ebene des Teils.

Hier ist die Antwort eines technischen Beraters von A-S3D (per E-Mail)

Hallo

Standardmäßig öffnet SolidWorks eine Skizze auf der Flächenebene des Teils, und diese Skizze befindet sich auf der ausgewählten Fläche in der Baugruppe, wenn das virtuelle Teil erstellt wird.

Bei der Erstellung des Teils genügt es, eine Fläche nicht mit der Taste "Esc" auf der Tastatur auszuwählen, die leere Skizze zu validieren oder die betreffende Skizze abzubrechen und dann das neu erstellte Teil zu bearbeiten (falls dies nicht bereits der Fall ist). und um eine Skizze auf der rechten Ebene auf der Ebene des virtuellen Raums zu erstellen.

Wenn Sie beim Erstellen des virtuellen Teils keine Fläche auswählen, ist der Ursprung des Teils standardmäßig lagegleich mit dem Ursprung der Baugruppe, sodass die Pläne des Teils auch mit denen der Baugruppe übereinstimmen, wie in dem Video, das dieser E-Mail beigefügt ist.

Mit freundlichen Grüßen.

Einen schönen Tag und vielen Dank für Ihre Antworten.


sldrx.wmv