Biegen einer 30x10 Platte

Hallo ihr alle.

 

Ich möchte ein 30x10 flach in einer elliptischen Form biegen und ihm gleichzeitig eine Kurve von R 5000 mm geben.

 

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Wenn ich Ihre Anfrage richtig verstanden habe, führen Sie einen Scan Ihres 10x30-Abschnitts gemäß dem Ellipsenprofil durch.

 

Machen Sie einen Schnitt (ein geschlossenes Profil kann nicht abgewickelt werden). Wählen Sie eine Kante des Endes (in Ihrem Fall eine Kante von 30 mm). Einfügung/Blech/Falten.

3 „Gefällt mir“

Und wo genau liegt Ihr Problem?

Sagen Sie uns, wie Sie es machen, was nicht funktioniert und posten Sie ein Bild oder eine Zeichnung von dem, was Sie tun möchten. Bei so wenigen Elementen ist es schwierig, Ihnen eine Lösung zu bieten.

3 „Gefällt mir“

Verwenden Sie die Funktion Sweeped Bent-Sheet Sheet.

 

Erstellen Sie Ihr Profil mit seiner Flugbahn.

 

Und los geht's! =)

 

Viel Glück!

2 „Gefällt mir“

Hier ist ein Beispiel, das Ihnen helfen kann


plat_ellipse.sldprt
6 „Gefällt mir“

Das ist es, was ich machen möchte, die Fläche wird auf eine Ellipse gefegt und das Ganze ist gekrümmt.

 

 


pb190004.jpg

Es ist wunderschön!

 

Gut...

 

Ist die 5000mm Kurve ein Zylinder oder eine Kugel?

 

Und welche Version von SW verwenden Sie?

So etwas in der Art?

 

Wenn das war, sag es mir, ich erkläre es dir. Es wird unter SW2013 durchgeführt.


screenshot246.jpg

@benoit ich SW 2014  benutze, ja, das war's, angesichts des Screenshots ist es nicht einfach.

 

Ich persönlich habe eine Röhre mit R 5000 erstellt, ich habe Material aus einer Ellipse entfernt, dann habe ich eine Kompositkurve erstellt, dann habe ich das Profil auf dieser Kurve gescannt und den Körper der restlichen Röhre entfernt.

 

Herzliche Grüße.

Okay, ich gebe Ihnen mehr Details. Nur zur Klarstellung, ich habe den Schraubstock so weit gedrückt, dass er auf eine Kugel und nicht auf einen Zylinder projiziert wird. Wer also mehr kann, kann auch weniger tun!

 

_Extrusion einer Oberfläche aus einer Ellipsenskizze.

_Extrusion oder Oberflächendrehung des Radius, um entweder Zylinder oder Kugel zu erhalten (je nach Ihren Bedürfnissen)

_2 Flächeneinschränkungen auf den 2 Flächen, um eine gemeinsame Kante zu erhalten, die als Stütze für das Sweeping dient

_Insertion eine zusammengesetzte Kurve, die auf der direkt darüber erhaltenen Kante basiert.

_Suppression Oberflächenkörper (man kann sie auch verstecken, aber ich ziehe es vor, das zu entfernen, was nicht mehr verwendet wird!)

_Esquise auf einer Referenzebene das Rechteck zeichnen, fällt ein Eckpunkt mit der Kurve und einer seitlichen Tangente dazu zusammen

_Insertion eine Wischfunktion, die Skizzen und Kurven verwendet. Es gibt eine Option, die Sie überprüfen müssen, um ein korrektes Rendering zu erhalten: Wählen Sie unter Optionen/Trajektorienausrichtungstyp die Option "Minimale Torsion" aus.

 

Das war's, nicht kompliziert ;-)


Teil5.SLDPRT
1 „Gefällt mir“

Danke Benoit und den anderen.

 

Nicht so kompliziert, das stimmt, aber ich beherrsche Oberflächenfunktionen nicht gut.

 

Herzliche Grüße.

 

Und nochmals vielen Dank für Ihre Zeit.