Koaxialität trotz des Unterschieds in den Achsabständen akzeptiert

Hallo

Ich habe bei einer Montage mit Koaxialitätsbeschränkungen ein Problem festgestellt.

Der Einfachheit halber teile ich mit Ihnen das Problem mit der Verwendung von zwei sehr einfachen Stücken: Zwei Platten, die jeweils mit zwei Löchern durchbohrt sind, genannt Stück1 und Stück2.

Teil 1, rot in der Farbe, hat zwei Löcher mit einem Achsabstand von 50 mm
(Anhänge - A)

Teil 2, blau gefärbt, hat zwei Löcher mit einem Achsabstand von 50.001 mm.
(Anhänge - B)

Beim Zusammenbau dieser beiden Platten wende ich eine Koaxialitätsbeschränkung zwischen dem ersten Loch von Teil1 und dem ersten Loch von Teil2 an.
Das Gleiche gilt für das zweite Loch.
Trotz eines Deltas von 0,001 mm wird die Koaxialität gut akzeptiert (keine Fehlermeldung):
(Anhänge - C)

Ich ändere jetzt den Achsabstand an Teil2 auf 50,0011mm:
Koaxialität wird nicht mehr akzeptiert:
(Anhänge - D)

Es scheint also, dass Solidworks eine Koaxialitätsbeschränkung erzwingt, ohne einen Fehler auszulösen, wenn das Achsabstandsdelta kleiner als 0,001 mm ist.

Bisher habe ich sehr oft perfekte Koaxialitätsprüfungen durchgeführt, indem ich eine Koaxialitätsbeschränkung zwischen allen meinen Löchern angewendet habe, d.h. indem ich meine Baugruppe übermäßig eingeengt habe (Hyperstatismus). Aber zumindest wusste ich, dass ich, wenn eine Koaxialität in Rot angezeigt wurde, eine Fehlanpassung zu korrigieren hatte.
Jetzt, da ich mir dieser Unsicherheit bewusst bin, muss ich meine Ausrichtungen nacheinander mit dem Messwerkzeug überprüfen, das den Unterschied in der Koaxialität zwischen den Löchern genau angibt.

Haben Sie eine Lösung, um die Koaxialitätsunsicherheit auf 0 mm zu reduzieren? Das heißt, dass Solidworks eine Fehlermeldung und eine Koaxialität in Rot anzeigt, wenn das Delta ungleich Null ist?

NB: Die einzige Information, die ich in der Solidworks-Hilfe finden konnte, ist die " Zulassen von falsch ausgerichteten koaxialen Spannungen ":
(Anhänge - E)
https://help.solidworks.com/2021/french/SolidWorks/sldworks/t_allowing_misaligned_concentric_mates.htm?format=P&value=

Aber es scheint nicht mein Problem zu sein, denn die beiden " falsch ausgerichteten " koaxialen Spannungen sollten dann in dieser Form erscheinen:
(Anhänge - F)

Was, zur Erinnerung, nicht mein Fall ist:
(Anhänge - G)

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.

Herzliche Grüße

Ersatzteile jointes.pdf (494.6 KB)

Hallo Remi_DOLE,
Ich stelle fest, dass Sie Skizzen oder Kanten verwenden, deshalb haben Sie diesen Fehler, es ist besser, Flächen/Fläche oder EBENE/EBENE zu verwenden, insbesondere nicht den Rest, (es sei denn, es handelt sich um nicht-planare Flächen oder und setzen Sie eine Abstandsbeschränkung).
Bitte schön. Viel Glück.
@+.
AR.

1 „Gefällt mir“

Die Genauigkeit kann mit der Genauigkeit der Einheiten in den Dokumentoptionen zusammenhängen.
Da erscheint es mir logisch:

Hallo A.R,
Die Koaxialitätsabhängigkeiten werden jeweils auf die zylindrischen Flächen der Bohrungen angewendet, nicht auf deren Kanten oder Skizzen. Die Skizzen, die ich hervorhebe, sind nur dazu da, die Achsabstände zu zeigen, es sind keine Beschränkungen mit ihnen verknüpft.
Hier haben wir ein einfaches Beispiel, aber in meinen Konstruktionen habe ich zum Beispiel eine Zentrierung zwischen einem Zylinder und einem Stift, und es ist vollkommen kohärent, die Elemente durch eine Koaxialität zwischen ihren zylindrischen Flächen zu begrenzen, die in Wirklichkeit die Funktionsflächen sind.

Hallo sbadenis,
Anscheinend ist es das nicht, ich bin 10-6 genau auf meinen Längen.

Hallo nochmal Remi_DOLE,
Ok für deine Bemerkung, aber tut mir leid, dass ich keine andere Lösung vorschlagen kann.
Herzliche Grüße.
AR.

1 „Gefällt mir“

Hallo;
Siehe in den Optionen " document property" = > Einschränkungen:
=> Es ist möglich, Abweichungen bei den Koaxialitätsbedingungen zuzulassen...
image
… Dies ist eine Anomalie, die von Solidworks seit 2018 erstellt wurde...

Aber das ist noch nicht alles: (es wäre zu einfach gewesen...)

In den Systemoptionen => Baugruppe:
Sie können auch die Erstellung von falsch ausgerichteten Abhängigkeiten zulassen (oder auch nicht)...

https://help.solidworks.com/2018/french/SolidWorks/sldworks/t_allowing_misaligned_concentric_mates.htm?verRedirect=1

5 „Gefällt mir“

Hallo @Maclane,
Die Option " Erstellen von falsch ausgerichteten Abhängigkeiten zulassen " wurde deaktiviert.
Einmal überprüft, kann ich eine Koaxialität anwenden, sogar bei jedem Delta des Achsabstands, kurz gesagt, ich kann zwei Löcher ausrichten, die mehrere Meter voneinander entfernt sind...
création contrainte option désalignement

Dann erscheint das jeweilige Logo:
lolo coaxialité désalignée

Die Option, die mein Problem zu beheben scheint, ist die folgende:

Allerdings sehe ich keinen Unterschied, egal wie die Auswahl aussieht...

1 „Gefällt mir“

Und wenn Sie die Einstellungen wie in meinen beiden Screenshots anwenden:
=> Deaktivieren Sie " Erstellen einer falsch ausgerichteten Beschränkung zulassen"
=> Dimension von Null in " Falsch ausgerichteten Randbedingungen "

Normalerweise sollten Ihre Einschränkungen falsch sein...

1 „Gefällt mir“

Mit Ihren Einstellungen ändert sich nichts.
Indem ich jetzt " Nie " in " Constraint Alignments beim Bearbeiten ändern " auswähle, wird mir endlich ein Fehler für ein Delta von 0,001 mm angezeigt...
… Aber kein Fehler für ein Delta von 0,0009 mm...
Wir sind immer noch um 1/10 Mikrometer vorangeschritten, was nicht nichts ist :joy:

2 „Gefällt mir“

Hallo

Unter SW2020 Sp5.0 gab es das Problem bereits (und kein Feld " Constraint Alignments ändern").
Es ist überraschend, dass wir diese Art von Problem haben und dass es nicht mit einem einstellbaren Parameter in den Optionen zusammenhängt.

Ich denke, wir sollten den Fehler auf SW eskalieren (damit zumindest der von der Software verwendete Wert konfigurierbar ist, wenn das Kontrollkästchen " falsch ausgerichtete Einschränkungen zulassen" nicht aktiviert ist).

Wenn ich das richtig verstehe, hätte Solidworks das Kontrollkästchen "Abhängigkeitsachsen ändern..." anstatt zu versuchen, das Problem der Koaxialität zu lösen!!
(Hinweis, es sieht so aus, als würden sie ... :upside_down_face: :upside_down_face:).

Allerdings gibt es einen Punkt, den wir uns nicht angesehen haben, abgesehen von der Einheitengenauigkeit in den Optionen (siehe @sbadenis Nachricht)... Vielleicht gibt es auch die Einstellungen in den Optionen " Massen-/Schnitteigenschaften "... Abhängig von den vorgenommenen Einstellungen kann dies die Ablesung des " Messens " -Tools verfälschen.

@Remi_DOLE ... Überprüfen Sie, ob Sie die Optionen für " Massen/Schnitte " unter "Dokumenteinstellungen" haben...

1 „Gefällt mir“

Es ist schön zu träumen!! :beach_umbrella:

@Maclane
Meine Optionen sind gut eingestellt, wie Sie auf Ihrem Screenshot angedeutet haben...

Und ja, und es ist billig, und es ist kostenlos... :rofl: @+.
AR

Hallo @Remi_DOLE

Vielleicht wären Sensoren praktischer, um Abweichungen hervorzuheben, als sie einzeln zu messen.