Hallo
Ich habe bei einer Montage mit Koaxialitätsbeschränkungen ein Problem festgestellt.
Der Einfachheit halber teile ich mit Ihnen das Problem mit der Verwendung von zwei sehr einfachen Stücken: Zwei Platten, die jeweils mit zwei Löchern durchbohrt sind, genannt Stück1 und Stück2.
Teil 1, rot in der Farbe, hat zwei Löcher mit einem Achsabstand von 50 mm
(Anhänge - A)
Teil 2, blau gefärbt, hat zwei Löcher mit einem Achsabstand von 50.001 mm.
(Anhänge - B)
Beim Zusammenbau dieser beiden Platten wende ich eine Koaxialitätsbeschränkung zwischen dem ersten Loch von Teil1 und dem ersten Loch von Teil2 an.
Das Gleiche gilt für das zweite Loch.
Trotz eines Deltas von 0,001 mm wird die Koaxialität gut akzeptiert (keine Fehlermeldung):
(Anhänge - C)
Ich ändere jetzt den Achsabstand an Teil2 auf 50,0011mm:
Koaxialität wird nicht mehr akzeptiert:
(Anhänge - D)
Es scheint also, dass Solidworks eine Koaxialitätsbeschränkung erzwingt, ohne einen Fehler auszulösen, wenn das Achsabstandsdelta kleiner als 0,001 mm ist.
Bisher habe ich sehr oft perfekte Koaxialitätsprüfungen durchgeführt, indem ich eine Koaxialitätsbeschränkung zwischen allen meinen Löchern angewendet habe, d.h. indem ich meine Baugruppe übermäßig eingeengt habe (Hyperstatismus). Aber zumindest wusste ich, dass ich, wenn eine Koaxialität in Rot angezeigt wurde, eine Fehlanpassung zu korrigieren hatte.
Jetzt, da ich mir dieser Unsicherheit bewusst bin, muss ich meine Ausrichtungen nacheinander mit dem Messwerkzeug überprüfen, das den Unterschied in der Koaxialität zwischen den Löchern genau angibt.
Haben Sie eine Lösung, um die Koaxialitätsunsicherheit auf 0 mm zu reduzieren? Das heißt, dass Solidworks eine Fehlermeldung und eine Koaxialität in Rot anzeigt, wenn das Delta ungleich Null ist?
NB: Die einzige Information, die ich in der Solidworks-Hilfe finden konnte, ist die " Zulassen von falsch ausgerichteten koaxialen Spannungen ":
(Anhänge - E)
https://help.solidworks.com/2021/french/SolidWorks/sldworks/t_allowing_misaligned_concentric_mates.htm?format=P&value=
Aber es scheint nicht mein Problem zu sein, denn die beiden " falsch ausgerichteten " koaxialen Spannungen sollten dann in dieser Form erscheinen:
(Anhänge - F)
Was, zur Erinnerung, nicht mein Fall ist:
(Anhänge - G)
Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.
Herzliche Grüße
Ersatzteile jointes.pdf (494.6 KB)