Aufnahme einer Abformform mit Schrumpfung, wie man die Schrumpfung an den Aussparungen des Teils umkehrt

Hallo

Ich bin auf dem Design einer Form,

Ich stolpere über die Eindrücke mit Entfernung,

Ich habe ein Zimmer, in dem mehrere Teile von einer Seite zur anderen ausgehöhlt sind, wie Rohre mit äußerem und innerem Durchmesser, wobei der innere Durchmesser meinen Aussparungen entspricht
Wenn ich einen Abdruck mit Aussparung mache, wird die Demontage korrekt an der Peripherie des Teils durchgeführt,
Aber an den ausgehöhlten Teilen erfolgt der Rückzug nicht nach innen, sondern immer nach außen in der gleichen Richtung wie an der Peripherie.
Wie man hier Abhilfe schafft.
Zweite Frage: Ist es möglich, Fingerabdrücke mit Zugluft zu machen und auch Entfernungen mit Zugluft.
Vielen Dank im Voraus für Ihre wertvolle Hilfe.

Im Anhang befindet sich das betreffende Dokument


engrenagemodule4_50dents.sldprt

Hallo

Ich habe die Geschichte der Umsiedlungen nicht verstanden, aber ich kann Ihnen bereits eine Antwort auf die zweite Frage zu den sterblichen Überresten geben.

Also ja, es ist möglich, Entwürfe in Ihren Fußabdrücken zu machen (siehe Bilder oben).

Mit dem Feld "Nach außen streifen" können Sie die Richtung der Entformung ändern.

PS: Ich habe SolidWorks 2021 SP5.1 verwendet, auf SW 2020 funktioniert es auch, ich konnte nicht auf ältere Versionen schauen. In SW 2019 und darunter konnte ich Ihre Datei nicht öffnen, daher gehe ich davon aus, dass Sie an SolidWorks 2020 arbeiten.

Hallo

Haben Sie in den "Ähnlichen Inhalten" oben rechts geschaut? Könnte eine Antwort auf Ihr Problem sein!

Herzliche Grüße

Hallo

Was du mir sagst, weiß ich bereits, aber ich habe immer noch keine Antwort auf meine 1. Frage

Hallo Pierre

Ich verstehe Ihre Enttäuschung, und es ist wahrscheinlich, dass Ihnen meine Antwort nicht passen wird: aber es ist dennoch eine einfache Erklärung.

Alle Solidworks basieren auf dem Extrudieren oder Entfernen von Material aus einer Skizze, die an eine beliebige Ebene oder Fläche des Modells angehängt wird.

In Ihrem Fall verwenden Sie nicht die gleiche Referenz für "Schrägmutter" und "Wälzlager", weshalb Sie nicht die gleichen Einstellungen haben können.

Erklärung:

Der Entwurf erfolgt immer aus der Skizze und genauer gesagt aus dem Skizzenplan. Was für diejenigen, die ein- oder zweiteilige Formen herstellen, logisch ist.
Du beginnst aber mit einer Skizze im Inneren des Zahnrads für die Lagerzüge und einer Außenfläche für den Mutterzug.
Der äußere Luftzug wird daher kopfüber (Hinterschnitt) ausgeführt, während die anderen innen liegen, die Entnahme standardmäßig nach außen erfolgt.

Aus diesem Grund sind Sie gezwungen, die Richtung nur für die Kappe umzukehren, dank dieser Funktion, die genau bereitgestellt wird, oder jemand würde nicht denselben Referenzrahmen verwenden. Beachten Sie, dass Sie den Materialabtragsplan ändern könnten, anstatt die Richtung umzukehren, aber dies ist umständlicher und riskanter als die Umkehrung der Richtung!

Ich stelle keine Formen mehr her, aber ich bin früher von einem einzigen Bezugssystem ausgegangen, angefangen bei der Trennebene für einteilige, zweiteilige Formen. Bei mehrteiligen Formen ist es etwas komplizierter, aber das Prinzip ist das gleiche.

Herzliche Grüße

[HS Ein]

Ich mische mich in Dinge ein, die mich nichts angehen, also setz mich bitte nicht in Brand    ;-)

Es stimmt etwas nicht, denn wenn es wegen der Reste a priori zum Entformen ist, aber nur einige Teile  einen Luftzug haben.

Ich komme zu dem Schluss, dass es nicht zum Entformen dient, da alle anderen Oberflächen nicht abgezogen wurden, sondern um das Einpassen von Lagern oder Muttern zu erleichtern

Dies kann für die Schraube verstanden werden, von der man annehmen kann, dass sie sehr fest angezogen ist, weniger verständlich für den Lageranschlag, insbesondere wenn er sich in der Mitte des Zahnrads befindet. Ich sehe nicht, wie Sie es einfügen können.
Ich habe noch andere Bemerkungen zur Größe der Zugschrägen, aber ich möchte Ihre Geduld   nicht missbrauchen ;-) also verzichte ich darauf ;-)

[HS aus/ ]

 

 

 

2 „Gefällt mir“

Guten Abend

Wahrscheinlich verwenden Sie die Funktion des Fingerabdruckteils... zum Schruppen einer Form des Teils unter Berücksichtigung der Schrumpfung beim Abkühlen.
Es wird angenommen, dass die Dimensionsvariation linear ist und die Form L' = L (1 + k * dT) hat. Für SolidWorks steht der Term k * dT für die prozentuale Vergrößerung der Bemaßung.
Bei einem thermisch isotropen Material wird es gleichmäßig in alle Richtungen in der Nähe eines Punktes aufgetragen. SolidWorks bietet die Möglichkeit, Werte entsprechend der X-, Y- und Z-Richtung des Koordinatensystems zu unterscheiden.

Im Falle einer Gießerei kann die Schrumpfung durch eine vergrößerte Grundfläche von X% kompensiert werden.
In dieser Vergrößerungsphase rücken die Aussparungen des Raumes von der Mitte weg, was einen zu stören scheint, aber ganz normal ist...
Um überzeugt zu werden, muss man sich nur einen Ring vorstellen, der sich unter dem Einfluss eines Temperaturanstiegs ausdehnt, der Außendurchmesser nimmt zu, der Innendurchmesser ebenso, aber etwas weniger...

.

Die Schrägen des Modells können bei der Definition der Extrusionsfunktionen des Teils eingerichtet werden, indem die Richtung der Schräge entsprechend gewählt wird. Beim beigefügten Modell (SW 2020) ist sie wahrscheinlich übertrieben, um Maßabweichungen besser unterscheiden zu können.

Herzliche Grüße.


engrenagemodule4_50dents_0.zip
1 „Gefällt mir“