Hallo Pierre
Ich verstehe Ihre Enttäuschung, und es ist wahrscheinlich, dass Ihnen meine Antwort nicht passen wird: aber es ist dennoch eine einfache Erklärung.
Alle Solidworks basieren auf dem Extrudieren oder Entfernen von Material aus einer Skizze, die an eine beliebige Ebene oder Fläche des Modells angehängt wird.
In Ihrem Fall verwenden Sie nicht die gleiche Referenz für "Schrägmutter" und "Wälzlager", weshalb Sie nicht die gleichen Einstellungen haben können.
Erklärung:
Der Entwurf erfolgt immer aus der Skizze und genauer gesagt aus dem Skizzenplan. Was für diejenigen, die ein- oder zweiteilige Formen herstellen, logisch ist.
Du beginnst aber mit einer Skizze im Inneren des Zahnrads für die Lagerzüge und einer Außenfläche für den Mutterzug.
Der äußere Luftzug wird daher kopfüber (Hinterschnitt) ausgeführt, während die anderen innen liegen, die Entnahme standardmäßig nach außen erfolgt.
Aus diesem Grund sind Sie gezwungen, die Richtung nur für die Kappe umzukehren, dank dieser Funktion, die genau bereitgestellt wird, oder jemand würde nicht denselben Referenzrahmen verwenden. Beachten Sie, dass Sie den Materialabtragsplan ändern könnten, anstatt die Richtung umzukehren, aber dies ist umständlicher und riskanter als die Umkehrung der Richtung!
Ich stelle keine Formen mehr her, aber ich bin früher von einem einzigen Bezugssystem ausgegangen, angefangen bei der Trennebene für einteilige, zweiteilige Formen. Bei mehrteiligen Formen ist es etwas komplizierter, aber das Prinzip ist das gleiche.
Herzliche Grüße
[HS Ein]
Ich mische mich in Dinge ein, die mich nichts angehen, also setz mich bitte nicht in Brand ;-)
Es stimmt etwas nicht, denn wenn es wegen der Reste a priori zum Entformen ist, aber nur einige Teile einen Luftzug haben.
Ich komme zu dem Schluss, dass es nicht zum Entformen dient, da alle anderen Oberflächen nicht abgezogen wurden, sondern um das Einpassen von Lagern oder Muttern zu erleichtern
Dies kann für die Schraube verstanden werden, von der man annehmen kann, dass sie sehr fest angezogen ist, weniger verständlich für den Lageranschlag, insbesondere wenn er sich in der Mitte des Zahnrads befindet. Ich sehe nicht, wie Sie es einfügen können.
Ich habe noch andere Bemerkungen zur Größe der Zugschrägen, aber ich möchte Ihre Geduld nicht missbrauchen ;-) also verzichte ich darauf ;-)
[HS aus/ ]