Kugel-Ecke

Hallo

Wie kann man einen Eckball auf SOLIDWORKS herstellen?
Vielen Dank.

Guten Abend
Mit Münzkugel meinst du die Ecke eines Koffers. Das heißt, drei Kanten, die auf einen Eckpunkt treffen, der von einem Teil einer Kugel abgestrahlt wird, 1/8 einer Kugel in dem Fall, in dem die Kanten zwei mal zwei senkrecht stehen?
In diesem Fall markieren Sie mit dem Abrundungswerkzeug alle drei Kanten in derselben Funktion.
Danach ist es möglich, das Ergebnis zu verfeinern, indem Sie mit der Offset-Option spielen, die es dem Leave-Strahl ermöglicht, sich zu entwickeln, bevor er auf die beiden anderen trifft.
Ich hoffe, ich habe dazu beigetragen, Ihnen zu helfen.
Gute Nacht
Stein

4 „Gefällt mir“

Hallo
Zusätzlich zu Pierres Antwort sind Sie verpflichtet, Ihre 3 Kanten auszuwählen.

Meiner Meinung nach hast du mit der Urlaubsfunktion 4 Möglichkeiten:

Lassen Sie es bei konstanter Größe. Ergebnis:
image


Verrundung in voller Größe mit teilweisem Kantenversatz (durch Hinzufügen eines Kantenversatzes) Ergebnis:


Beurlaubung bei variabler Größe. Ergebnis:


Verrundung mit konstanter oder variabler Größe mit einem Eckpunktversatz-Parameter (ermöglicht es Ihnen, den Eckenradius zu ändern). Ergebnis:



Wenn nicht, können Sie den Winkel mit der Funktion Fase / Art der Fase: Vertex brechen:
image
image

++

3 „Gefällt mir“

Hallo
Die bereits sehr vollständige Antwort der Nicolas.CA die Ecke in Option 4 zu perfektionieren, ist ziemlich hässlich, weil sie aus viel zu vielen Gesichtern besteht. Es erschwert eine mögliche Bearbeitung und macht vor allem alles filigran, und dann macht es auf einer Zeichnung ein Durcheinander. Um diese Flächen durch eine einzige zu ersetzen, müssen Sie diese Verrundung mit dem Flächenwerkzeug " Fläche löschen " fertigstellen, indem Sie die Option " Füllung " aktivieren und "Tangentialfüllung" auswählen, indem Sie alle Eckflächen auswählen, die dann eine sind.
arrondi.pdf Ecke (294.4 KB)

Einen schönen Tag noch

4 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp, wusste ich es nicht :slight_smile:

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Hallo
Und wie macht man im Falle eines Blechteils eine Kugelecke?
Vielen Dank

Hallo
Wenn ich mich nicht irre, eckengeschweißt. Auf der anderen Seite, positionieren Sie es gut in der Arbo der Datei, da es das Volumen einfriert und es unmöglich ist, Blechfunktionen nachträglich hinzuzufügen (wenn ich nicht auch einen Fehler mache)

@Cyril funktioniert diese Lösung, aber für kleine Regale stelle ich mir vor, dass das, was @oana.dragos verlangt, eher ein großer Radius ist, wie der Boden eines europäischen Tabletts.
Für diese Art von Ecke gibt es keine wirkliche Lösung für meine Kenntnisse in Solidworks.
Abgesehen davon, dass man das Material in der Ecke entfernt, um einen geformten Flicken hinzuzufügen (wie er oft gemacht wird)

2 „Gefällt mir“

Um einen Eckball aus Blech zu machen, mache ich es in Volumen, alles wie gewünscht, dann entferne ich alle Flächen, um nur die Außenhaut zu behalten (Oberflächenmodul, dann Fläche löschen). Verdicken Sie dann, immer noch mit dem Oberflächenmodul, diesen Oberflächenkörper, der wieder zu Volumen wird.
Von dem Begriff Blech sollte nur die Tatsache berücksichtigt werden, dass es sich um ein dünnes Volumen handelt. In jedem Fall handelt es sich bei SW nur um entwicklungsfähige Teile in echtem Blech.
Es wird dann möglich sein, alle gewünschten Funktionen hinzuzufügen, auch reines Blech.
Seien Sie jedoch vorsichtig mit der angewendeten Dicke, die nicht größer als der minimale konvexe Radius sein darf.

1 „Gefällt mir“

Hallo
Wie sbadenis betont, sehe ich auch in Solid keine Lösungen. Abgesehen von einem Stempeln vielleicht!

1 „Gefällt mir“