So erleichtern Sie eine Punktwolke für die Arbeit in Inventor

Hallo

 

Ich muss in Inventor einen Satz mit einer Punktwolke als Konfliktreferenz erstellen.

Leider ist die Navigation überhaupt nicht flüssig.

 

Wenn ich diese berühmte Punktwolke unsichtbar mache, übernehme ich leicht die Navigation, so dass das Problem von der Dichte herrührt.

 

Hat jemand eine Lösung?

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Hallo

Die beste Lösung ist ein "sauberer" Scan.

Damit meine ich, dass Sie beim Scannen wissen müssen, wie Sie das, was Sie scannen, vorbereiten und auf die Genauigkeit des Scans achten müssen, damit sie nicht unnötig hoch ist.

Dies dient dazu, die Anzahl der Punkte zu begrenzen...

 

Meiner Erfahrung nach neigen Menschen, die scannen, dazu, ohne Vorbereitung zu scannen, was zu viele Punkte zur Folge hat, was die CAD-Verarbeitung sehr schwierig macht.

 

Es ist notwendig, die unnötigen Punkte so gut wie möglich zu entfernen, um wieder ein akzeptables Leistungsniveau zu erreichen

Oder besser, machen Sie den Scan noch einmal....

 

Könnten wir ein Bild von diesem Streudiagramm haben?

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank für diese Antwort.

Was mich nicht beruhigt, was die zusätzliche Arbeit angeht, die noch geleistet werden muss...

 

Hier ist ein Auszug aus diesem Streudiagramm.

 


extrait_nuage_de_points.jpg

Hallo

 

Yves Boutherand hat leider recht, im CAD stoßen wir immer wieder auf Probleme mit der Vorbereitung und Erfassung von Scans.

 

In Anbetracht Ihres Bildes scheint es mir, dass Sie die (nicht zusammenhängenden Punktbereiche) löschen und trennen könnten, um das Lesen zu erleichtern.

 

Ich weiß nicht, ob Ihre Software es Ihnen erlaubt, eine Reinigung durchzuführen, aber es ist eine Pflicht, da Scans im Allgemeinen viele falsche Oberflächen erzeugen.

 

Wenn Sie CATIAV5 haben, habe ich ein kostenloses Tutorial veröffentlicht, das erklärt, wie man eine Reinigung durchführt.

 

Schönen Tag

 

1 „Gefällt mir“

Ha ja, wenn ich mir das Bild anschaue, verstehe ich Ihre Leistungsprobleme besser.

 

Es liegt auf der Hand, dass diese Art von Scan angesichts der Anzahl der generierten Punkte unbrauchbar ist, unabhängig vom verwendeten CAD.

Catia wird, wie SolidWorks, nicht besser sein als Inventor...

 

Sie haben also in der Tat Recht, in Ihrem Fall wird die zusätzliche Arbeit, die geleistet werden muss, erheblich sein. Es tut mir leid für Sie, aber es gibt nicht viele Lösungen, um diesen Scan zu bereinigen, außer ein paar Stunden damit zu verbringen, Tausende (Millionen) von Punkten zu löschen...

1 „Gefällt mir“

Hallo

 

Yves hat recht, angesichts des veröffentlichten Bildes, das a priori nur ein Ausschnitt ist, werden wir es gründlich aufräumen müssen!

 

Der einfachste Weg besteht darin, die Punktwolke nach "Teilmenge" zu behandeln, je nachdem, was Sie tun möchten, d.h. importieren Sie die Punktwolke und behalten Sie nur die Rohre, machen Sie das Gleiche noch einmal und behalten Sie nur die Blätter, usw. usw.

 

Viel Erfolg auf jeden Fall!

 

@+

 

2 „Gefällt mir“

Hallo

 

Zusätzlich zu dem, was bereits gesagt wurde, denke ich, dass es neben Punktwolken auch die Überlagerung eines 3D-Modells oder -Bildes gibt, ich kann es nicht wissen, aber hey, um an dieser Punktwolke zu arbeiten, stimme ich @Coyote zu, dass wir mit Teilmengen von Punkten arbeiten müssen.

 

Nachdem Sie in Ihrer Frage, wenn Sie über ein zu erstellendes Set sprechen, sollten Sie die gesamte Cloud verwenden oder nur den Teil, der von dem zu erstellenden Set betroffen ist?? Ist dies der Fall, reicht es aus, nur den betroffenen Teil der Wolke sichtbar zu lassen.

 

Grüße und viel Erfolg

 

Bastien