Hallo
Vielen Dank für die Suche nach Kontakt und Lösung. Ich für meinen Teil habe viele Varianten getestet und kombiniert, um dorthin zu gelangen. Standardmäßig können Sie Anmerkungen in einer Kartusche platzieren, die sich auf Eigenschaften beziehen (unter anderem persönliche, aber nicht die der Physik des Objekts wie Gewicht, Material) und diese als Zeichnungsmodell speichern.
Zwei Einschränkungen ergeben sich, wenn diese Zeichnung für eine Konstruktion mit mehreren Teilen erstellt wird:
1) Anmerkungen können nur über Eigenschaften oder ein persönliches Symbol geändert werden.
2) Beim Erstellen des Schriftfelds sind nur die Eigenschaften der Konstruktion (Datei, die alle Teile umfasst) verfügbar, nicht aber die Eigenschaften des Teils oder der Teile. Außerdem funktioniert dieses Prinzip nur für Eigenschaften des Satzes (für den Gesamtplan) oder für Projektanmerkungen, die in jedem Plan ähnlich bleiben.
Entwicklungsvorschlag:
- In der Lage sein, nicht verknüpfte Anmerkungen in Zeichnungen zu bearbeiten
- Einführung von Bauteileigenschaften bei der Erstellung von eigenschaftsbezogenen Anmerkungen
- Einführung in die physikalischen Eigenschaften der Komponenten
Mit dem zweiten Vorschlag wird es möglich, alle Einträge im Schriftfeld über die Eigenschaften zu steuern. Der erste Vorschlag könnte dann unbrauchbar sein.
Provisorische Lösung gefunden (SpaceClaim 2012+):
Erstellen Sie Symbole (Blöcke), einschließlich Schriftfelder, mit Anmerkungen, die sich auf persönliche Eigenschaften für Projekt/Kunde/..., Anmerkungen, die für teilespezifische Informationen als editierbar gekennzeichnet sind. Erstellen Sie Zeichnungen nur mit dem Formatrahmen, und importieren Sie das Schriftfeldsymbol für jede Zeichnung. Die Informationen im Schriftfeld können somit geändert werden.
Vielleicht habe ich etwas übersehen, aber im Moment funktioniert es am besten.
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir eine bessere Lösung angeboten würde und/oder wenn diese Vorschläge sinnvoll genug sind, um wieder zum Lieferanten zu gehen. Es sei denn, das Tool des betreffenden Resellers ist zugänglich...
Vielen Dank im Voraus für Ihr Feedback.
Herzliche Grüße
M.Pineau