Wie lässt man Skizzenlinien direkt auf die Außenseite eines hohlen Halbzylinders projizieren?

Hallo ihr alle

Ich möchte einen geschwungenen Umriss auf der Skizze machen, der auf das Gesicht projiziert wird, aber meine Projektion, wie sie in den beigefügten Bildern zu sehen ist, weist Mängel an der Außenseite des Zylinders auf. Wie macht man das? Habe ich irgendwo einen Fehler gemacht??

 

Vielen Dank im Voraus.


soucis_projection_desquisse_sur_laface_exterieure_du_demi_cylindre.jpg

Für mich sind es vielleicht deine rot eingekreisten Strahlen, die tangential zu deiner Oberfläche (rosa) sein müssen. Versuchen Sie, Ihre Skizze ein wenig zu erweitern


annotation_2020-03-04_131205.png
2 „Gefällt mir“

Versuchen Sie, mit einer Frontskizze + aufgerollter Funktion auf der Vorderseite zu sehen, die vielleicht 2 Skizzen vermeiden würde.

Ansonsten, ja, Ihre Skizzen sind nicht lang genug (oder nicht kurz genug), je nachdem, was Sie versuchen.

BEARBEITEN: Bild hinzufügen


gauffrage.png
5 „Gefällt mir“

Hallo

Andernfalls, um die guten Bemerkungen oben zu vervollständigen, versuchen Sie, nach Symmetrie zu arbeiten. Da dein Stück scheinbar symmetrisch ist, könntest du nur eine Hälfte machen und dann am Ende die Symmetrie deines Körpers erreichen, um das endgültige Stück zu erhalten.

Herzliche Grüße

3 „Gefällt mir“

Hallo

Ich möchte @jmsavoyat und das Beispiel der @FUZ3D mit einer einzigen Skizze anmerken

Die Wickelfunktion wurde genau entwickelt, um die Grenzen  der "projizierten Kurve" zu überwinden.

Mit dem Wickeln ist es sogar möglich, eine Rille zu machen, die im Gegensatz zur "projizierten Kurve" mehrere Windungen macht, um beispielsweise eine Eiskühlung zu ermöglichen.
Die Moral, die man projiziert, ist nicht, sich aufzurollen ;-)

Herzliche Grüße

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, vielen Dank für eure Antworten, die mir sehr geholfen haben.

Tatsächlich bin ich zu einer Abflachung der zylindrischen Zielfläche übergegangen, dann habe ich eine Skizze darauf erstellt, um in der betreffenden Oberfläche zu bleiben, dann habe ich die Wickelfunktion auf diese Skizze angewendet und das Ergebnis ist perfekt.

kleine Bilder

Vielen Dank aplus


img_20200309_162400.jpg
1 „Gefällt mir“