Wie zählt man identische Mehrkörperteile in verschiedenen Baugruppen?

Hallo ihr alle

Da ich nun schon seit etwa zehn Jahren Solidworks-Anwender bin (im Bereich Metallbau/Schlosserwesen), werden mir nun immer mehr Einschränkungen in Bezug auf die Durchflussmengen und die Montage in der Werkstatt dahinter gestellt.

Ich wollte wissen, was Sie von den 2 möglichen Methoden (Vor- / Nachteile) zwischen MEHRKÖRPERMODELLIERUNG und MONTAGE halten? (Persönlich habe ich im Laufe der Zeit meine Mehrkörpermethode verfeinert, die, glaube ich, 10-mal schneller geht, und ich leite eine Generalversammlung des Gesamtprojekts).

In Bezug auf Fluss und Laser habe ich Körperextrakte mit einem zusammenfassenden Plan hergestellt, der die Menge angibt und einen Referenznamen (Annotation) angibt, und meine Stücke von Hand gezählt, und das war's.

Was mich nun stört, ist, dass ich gefragt werde, ob es möglich ist, einen Marker auf einen Teilekörper zu setzen, und dass die Software den gesamten gemeinsamen Körper findet, der in verschiedenen Teilen mit mehreren Körpern erstellt wurde. Das heißt, dass ich z.B. das gleiche Laserteil (also den Körper) in mehreren verschiedenen Teilen (Multibody) haben kann, und da wüsste ich nicht, wie ich ein automatisches Tracking durchführen soll (sei es Menge, Bezeichnung, ...)

Haben Sie Lösungen dafür?

Oder Sie müssen sich sagen, dass Sie in den Teile- und Baugruppenmodus gehen, für "Standard"-Designs oder größere Projekte, bei denen Sie wissen, dass Sie viele gemeinsame Teile haben werden.

Und behalten Sie die Mehrkörpermethode bei, für maßgeschneiderte Designs...

An eure Tastaturen, damit ihr mich bitte aufklären könnt!

Hallo

Es gibt eine ergänzende Software zu SolidWorks, mit der Sie dies tun können. Vielleicht die der Visiativ-Suite.

Vielleicht muss PDM, das eine Datenbank ist, wissen, wie man das macht! Diejenigen, die es bestätigen oder verneinen.

Sonst! Sie haben die bestialische Methode (die ich Ihnen nicht empfehle): Sie speichern alle Ihre Stücklisten in Excel-Dateien. Sie verketten alle Ihre Excel-Dateien und sortieren sie dann nach Teilenummer, s/s zusammen usw.

Wenn Sie Microsoft Xpress haben, da es sich um eine Datenbank handelt, die leicht mit Excel-Dateien gefüttert werden kann, können Sie sie einfacher abspielen.

 

Herzliche Grüße

Vor einiger Zeit stand ich vor diesem Problem. Ich habe einen kleinen Trick gefunden, der das ist, was es ist:

Sie stellen die Teile, die in vielen Mehrkörpern enthalten sind, in unabhängige Teile um. Dann durchlaufen Sie in Ihren Multikörpern das Einfügen von Teilen und fügen Ihr gemeinsames Teil ein. Bereits erhalten Sie eine Teilenummer in Ihren Eigenschaften von geschweißten Teilen, da dies bei mir der Einfügefunktion zu sein scheint.

Dann platzieren Sie während Ihrer allgemeinen MEP die Nomenklatur von Multikorps und die gemeinsamen Korpsreferenzen werden direkt herauskommen.

Da haben Sie es, ich hoffe, ich war klar genug.

2 „Gefällt mir“

Kleiner Screenshot, um es deutlicher zu machen


capture_1.png

Zunächst einmal ein großes Dankeschön für Ihr Feedback.

Keine Wunderlösung, so wie ich sehe... (Ich kannte diese Methoden bereits)...

Naja, dann muss ich mal ein bisschen tiefer graben...