Hallo
Ich komme auf meinen Vorschlag zurück , der einfach ist, die Simulation nicht stört und vor allem eine direkte Ablesung der Verschiebung in X, Y, Z gibt.
In meinem Beispiel habe ich "starre Verbindung" gewählt und die Last auf einen Bereich aufgebracht, der durch Trennlinien definiert ist.
Warum ich mich für die Lösung des Mini-Spitzbaguettes entschieden habe, fragen Sie sich vielleicht!
1°) Der Stab mit sehr kleinem Durchmesser hat keinen Einfluss auf das Gewicht oder die Versteifungseigenschaften und hat daher keinen Einfluss auf die Verformung des geprüften Teils.
2°) Die Tatsache, dass ein einziger Punkt während des Eingriffs der Stange einen einzigen Knoten erzeugt, der sich entsprechend der Verformung des Teils im Raum bewegt.
3°) Der Vorteil ist, dass wir die genauen Werte der Verschiebung X, Y, Z dieses Punktes auf den Mikrometer genau haben können, wenn wir wollen.
Warum bin ich dazu gekommen, ein "Zauberstab"-Artefakt zu verwenden?
Dies ist nicht das erste Mal, dass ich mit diesem Problem konfrontiert bin, und die Ergebnisse der Simulation sind rein grafisch und mit virtuellen Volumen, auf denen es keine Möglichkeit gibt, direkte Messungen durchzuführen, außer durch das Platzieren von Sonden auf bestimmten Bereichen oder Knoten.
Abgesehen von der Auswahl eines Knotens gibt es keine Rettung!
Im Falle des Fernladens die Grafik der Position der Fernladung und ein fiktives Bild , mit dem Sie sehen können, ob Sie einen Fehler zwischen den Plus- und Minuspunkten gemacht haben. Sobald die Position jedoch festgelegt ist, aktualisiert Solidworks dieses rosa Diagramm nicht mehr.
Wenn wir von verformt zu unverformt wechseln, sehen wir außerdem, dass sich der entfernte Massenpositionsanzeiger nicht bewegt.
Auf der anderen Seite ist es möglich, in den Ergebnissen die xyz-Position aller Knoten des Modells zu kennen. (siehe Bilder)
Mein System mag unorthodox sein, aber es liefert mir das Ergebnis, das ich suche, ohne das Ergebnis der Gesamtsimulation zu stören.
das ist es, woran ich mich erinnere und was ich mit meiner KISS-Methode verwende
Herzliche Grüße