Wie man die Verschiebung am Ort der Anwendung einer entfernten Last kennt

Hallo

Ich mache Simulationen eines Teils, das im Grunde Teil einer Baugruppe ist, ich habe eine Fernbelastung darauf angewendet, weil in Wirklichkeit die Kraft auf ein anderes Teil der Baugruppe ausgeübt wird. Ich würde gerne wissen, wenn möglich, die Verschiebung an der Stelle, an der ich die Fernbelastung aufgebracht habe, um die Steifigkeit meines Teils an dieser Stelle zu kennen. Das Problem ist, dass dieser Punkt nicht Teil meines Zimmers ist und ich keine Möglichkeit finde, ihn mit meinem Zimmer zu verbinden. Ich war in der Lage, an einer 3D-Erfahrung zu arbeiten, bei der es möglich war, diese Manipulation durchzuführen, indem ich eine Verbindung herstellte, die einen virtuellen starren Balken zwischen den zu verbindenden Punkten erzeugte.

Hat jemand eine Idee, wie es gelingen könnte, diese Verdrängung zu messen?

Danke im Voraus;)

Grüße David

Hallo @d.liechti 

Zwei Lösungen: Sie setzen eine Stange mit einem Durchmesser von 1 mm (oder weniger)  ein und daher entspricht die Länge dem Abstand der Fernbelastung.

Wenn sich die entfernte Last bewegt, tut die Stange dasselbe für den gleichen Wert. Alles, was Sie tun müssen, ist, dem Ergebnis eine Sonde an der Oberseite des Vorbaus hinzuzufügen, um die Verschiebung zu erhalten.

Beachten Sie, dass Sie in SW auch die Möglichkeit haben, eine virtuelle starre Stange zu setzen, aber da es virtuell ist, weiß ich nicht, ob Sie eine Sonde in das Ergebnis einhängen können.
Ich habe noch nie eine starre Stange in diesem sehr speziellen Kontext verwendet. ;-)
Zu versuchen finde ich aber den ersten Vorschlag einfacher! Und indem Sie eine Mini-Mini-Kugel am Ende der starren Stange hinzufügen, um die Sonde aufzuhängen.

Herzliche Grüße

Hallo Zozo,

Vielen Dank für Ihre Antwort, ich dachte, es gäbe eine einfachere Lösung, als einen dünnen Stab zu modellieren.

Aber tatsächlich kann ich auch so damit durchkommen;)

Herzliche Grüße

Ich bin mir nicht sicher, ob die Lösung von zozo funktioniert, wenn die Remote-Verbindung nicht starr, sondern flexibel ist (es ist eine Option der Remote-Verbindung).

Nach dem Testen an einem einfachen Beispiel scheint die Option des starren oder verteilten Verbindungstyps keinen großen Einfluss auf die Bewegung des virtuellen Drehpunkts zu haben.

Es sollte beachtet werden, dass in der Verteilung und in meinem Beispiel, wenn ich 3 Stäbe auf meine Oberfläche zeichne, die Verschiebungen am Ende der 3 Stäbe nicht homogen sind (es muss insbesondere vom Netz (und dem Punkt der Krafteinwirkung) abhängen, da ich mich auf einem einfachen Beispiel eines parallelipedischen Balkens befunden habe, so dass er nicht mit der Geometrie des Teils in Verbindung steht Mein Beispiel (aber vielleicht das des Anwendungspunkts, weil nicht zentriert in Bezug auf die Dicke des Strahls)).

Das Seltsame ist, dass ich das gleiche Verhalten in starren Bahnen habe (was a priori nicht logisch erscheint, denn wenn die gewählte Fläche als starr angesehen wird, sollten sich meine 3 Balken auf die gleiche Weise bewegen, während sie gut parallel bleiben).

NB: Die Unterschiede in den Verschiebungen sind auch im Verhältnis zur Gesamtamplitude nicht groß: Wir befinden uns in der Mitte der

Aber wenn jemand eine bessere Lösung als die Rute hat, bin ich auch interessiert.

1 „Gefällt mir“

Gute evening@froussel

Damit sich der Punkt, der für eine entfernte Verbindung definiert ist, bewegen kann, hängt dies von der Verformung ab, die das Gegenteil dieses Punktes ist. Wenn sich der Punkt stark verschiebt, bedeutet dies, dass es ein gewünschtes oder unbeabsichtigtes Problem auf dem nicht-virtuellen Teil gibt, auf das sich der virtuelle Teil stützen soll.

Daher die Verdrängung pouillèmes. ;-)

Herzliche Grüße

PS: Ich habe die flexible Remote-Verbindung noch nie genutzt! Hast du bei irgendeiner Gelegenheit ein Beispiel ;-) Lassen Sie mich die Gelegenheit nutzen, mich weiterzubilden ;-)

Hallo

Ich komme auf meinen Vorschlag zurück , der einfach ist, die Simulation nicht stört und vor allem eine direkte Ablesung der Verschiebung in X, Y, Z gibt.

In meinem Beispiel habe ich "starre Verbindung" gewählt und die Last auf einen Bereich aufgebracht, der durch Trennlinien definiert ist.

Warum ich mich für die Lösung des Mini-Spitzbaguettes entschieden habe, fragen Sie sich vielleicht!
1°) Der Stab mit sehr kleinem Durchmesser hat keinen Einfluss auf das Gewicht oder die Versteifungseigenschaften und hat daher keinen Einfluss auf die Verformung des geprüften Teils.

2°) Die Tatsache, dass ein einziger Punkt während des Eingriffs der Stange einen einzigen Knoten erzeugt, der sich entsprechend der Verformung des Teils im Raum bewegt.

3°) Der Vorteil ist, dass wir die genauen Werte der Verschiebung  X, Y, Z dieses Punktes auf den Mikrometer genau haben können, wenn wir wollen.

Warum bin ich dazu gekommen, ein "Zauberstab"-Artefakt zu verwenden?

Dies ist nicht das erste Mal, dass ich mit diesem Problem konfrontiert bin, und die Ergebnisse der Simulation sind rein grafisch und mit virtuellen Volumen, auf denen es keine Möglichkeit gibt, direkte Messungen durchzuführen, außer durch das Platzieren von Sonden auf bestimmten Bereichen oder Knoten.
Abgesehen von der Auswahl eines Knotens gibt es keine Rettung!

Im Falle des Fernladens die Grafik der Position der Fernladung und ein fiktives Bild , mit dem Sie sehen können, ob Sie einen Fehler zwischen den Plus- und Minuspunkten gemacht haben. Sobald die Position jedoch festgelegt ist, aktualisiert Solidworks dieses rosa Diagramm nicht mehr.
Wenn wir von verformt zu unverformt wechseln, sehen wir außerdem, dass sich der entfernte Massenpositionsanzeiger nicht bewegt.
Auf der anderen Seite ist es möglich, in den Ergebnissen die xyz-Position aller Knoten des Modells zu kennen. (siehe Bilder)

Mein System mag unorthodox sein, aber es liefert mir das Ergebnis, das ich suche, ohne das Ergebnis der Gesamtsimulation zu stören.

das ist es, woran ich mich erinnere und was ich mit meiner KISS-Methode verwende

Herzliche Grüße

@Zozo_mp

Der Unterschied zwischen starrer Verbindung und weicher Verbindung besteht darin, dass, wenn Sie "starre Verbindung" wählen, die gesamte ausgewählte Fläche starr ist (dies ist also dasselbe, als würden Sie Ihre externe Last auf eine starre Ebene aufbringen, die mit Ihrem Teil verklebt ist. Wenn diese Oberfläche alles andere als starr ist (z. B. weil es sich um eine dünne Dicke mit einer Rippe dahinter handelt), kann die Wahl dieser Option die Ergebnisse erheblich verändern. Die weiche Verbindung wird in diesem Fall etwas realistischer sein.

1 „Gefällt mir“

Hallo

Das Vokabular des Simulationsmoduls ist ziemlich verwirrend. Handelt es sich um Steckverbindungen oder Lasten?
Die Ausgangsfrage bezog sich auf das Laden aus der Ferne ( Menüs [Externe Lasten], [Laden, Fernladen]), wobei zwischen zwei Optionen unterschieden wurde: [Laden (Direkttransfer)] und [Bewegen (Hard Connect )]. Zu diesem Zeitpunkt ist es noch lange nicht klar!

Ich denke, dass diese Unterscheidung [Belastung] / [Verschiebung] nicht mit dem zu untersuchenden verformbaren Teil zusammenhängt, sondern eher mit dem "virtuellen Objekt", das durch die rosa Segmente symbolisiert wird und seine Wirkung auf das untersuchte Teil überträgt.
Im Falle einer [Verschiebung] ist dieses virtuelle Objekt nicht verformbar und die Einwirkungsfläche des zu untersuchenden Teils erfährt eine Verschiebung des Volumenkörpers. Diese "Wirkung" wird ebenfalls in mm und Grad definiert. Eine ebene Oberfläche bleibt flach und hat die gleiche Form.
Im Falle einer [Belastung] "verteilt" das virtuelle Objekt die Kraft (definiert in N und Nm) auf die Oberfläche des zu untersuchenden Teils, indem es einem scheinbar linearen Gesetz folgt, das vom Prinzip der Verteilung innerhalb eines Balkens in rdm inspiriert ist (siehe Hilfe).

In diesem Fall verschiebt sich die Oberfläche des zu untersuchenden Teils und verformt sich. Eine ebene Fläche bleibt nicht flach.

Es ist zu beachten, dass im Falle einer Belastungswirkung das Prinzip des Peilstabes nicht geeignet ist, die Verschiebung des Punktes, auf den die Belastung wirkt, zu bewerten, da die Bewegung des Peilstabes von seinem Einbettungspunkt in die Oberfläche abhängt, auf dem die Wirkung ausgeübt wird.
Auf der anderen Seite ist das Prinzip für eine Wirkung vom Typ [Verschiebung] geeignet, aber es ist unbrauchbar, da die Verschiebung eine gegebene...

M.Blt

Hallo

Wenn ich den Inhalt des vorherigen Beitrags lese, sage ich mir, dass ich besser nicht mehr auf die Simulation antworten sollte.

Bevor wir implizit sagen, dass eine Lösung ungeeignet ist, indem wir behaupten, dass der Sondenstab nutzlos ist , sollten wir die Herangehensweise von A bis Z verstehen.

Es ist nicht verboten, eine Lösung vorzuschlagen, die der Forderung entspricht: anstelle der Exegese über die Übersetzung der Online-Hilfe des Amerikaners durch einen Japaner, der in China arbeitet und nach dem Ordou übersetzt.

Wenn ich Unsinn sage und der Beweis erbracht wird, bin ich bereit, das Posten in diesem Forum aufzugeben und sogar keinen Fuß mehr dorthin oder zur Tastatur zu setzen

Auf Wiedersehen