Wie entsteht diese Art der Materialabtragung? (siehe Bild)

Hallo

Ich habe eine STEP-Datei mit dieser Materialentfernung (in blau) wiederhergestellt. Ich habe versucht, es auf Solidworks zu reproduzieren, indem ich eine Scan-Materialentfernung oder eine Glättungsmaterialentfernung durchgeführt habe, aber ich kann die vertikalen Flächen (in Blau auf dem zweiten Bild) nicht behalten. Hat jemand die Lösung?

Danke im Voraus,

Daniel

Hallo

Ich denke, wir sollten eine vollständige Entfernung vornehmen und dann eine Extrusion des Quadrats durchführen und es anschließend überarbeiten.

3 „Gefällt mir“

Gehen Sie durch 2 Bände und setzen Sie sie dann anders zusammen

1 Hauptstück mit großem Materialabtrag und rechtwinkligem Abstand 

dann vielleicht zusammenführen

1 „Gefällt mir“

Hallo 

Ich bin mir nicht sicher, ob ich mir die gewünschte Form vorgestellt habe, aber ich denke, dass eine geschwungene Entfernung nach Volumen Körperprofil Ihren Bedürfnissen entspricht.

1 „Gefällt mir“

Guten Abend

Am einfachsten ist es, den Schritt zu teilen. Wir können Ihnen dann konkreter helfen. Wenn es sich um vertraulich handelt, entfernen Sie die roten Zonen und senden Sie nur den betroffenen Bereich. 

Vielen Dank für Ihre Antworten. Ich habe versucht, mit diesen Methoden dorthin zu gelangen, aber ich kann nicht das gewünschte Ergebnis erzielen. Ich habe versucht, die STEP-Datei anzuhängen, damit Sie das Teil besser visualisieren können, aber es scheint, dass es aus Sicherheitsgründen auf der Site-Ebene hängen geblieben ist. Ich versuche es jetzt im stl-Format, um zu sehen, ob es funktioniert.

Ich denke, dass das Kehren die richtige Methode ist. Was ich nicht tun kann, ist, den Materialabtrag vertikal zu halten (ohne sich zu verdrehen).

fichier_boite_partielle.stl

Hallo

Ich stimme zu, dass Scannen die am besten geeignete Funktion ist.
Ich war nicht in der Lage, die Form mit einem Sweep mit einem Volumenkörper zu erstellen, der die Bearbeitung eines Kugelfräsers simulieren würde. Die sehr gewundene 3D-Trajektorie könnte die Ursache des Problems sein.
Ich habe trotzdem ein Ergebnis erhalten und vier Funktionen kombiniert:
- zwei Glättungen mit 2D-Skizzenprofilen für die allgemeine Form der Rinne
- Zwei Entfernungen mit Umdrehung, um die Extremitäten fertigzustellen.
Um eine Verdrehung der Glättung zu vermeiden, öffnen Sie den Bereich KE-Optionen, wählen Sie in der Dropdown-Liste Profilverdrehung die Option Richtungsvektor angeben aus, und legen Sie ein vertikales Segment der Profilskizze fest.

Die Abmessungen des beigefügten Modells (SW 2017) haben keinen Bezug zu Ihrem stl-Dokument, das schwer zu verwenden ist...

Herzliche Grüße.

Entfernung0.sldprt
4 „Gefällt mir“

Hallo m.blt,

Vielen Dank für die vorgeschlagene Lösung, ich werde sie jetzt angehen und ich denke, sie wird es mir ermöglichen, die Funktion so auszuführen, wie ich es möchte . Die Art und Weise, wie Sie die 3D-Skizze erstellt haben, um den Pfad zu definieren, wird mir auch sehr helfen. Ich hatte Probleme, die Linien auf der Ebene der Orientierungsänderungen zu verbinden, und Ihre Lösung mit den Konstruktionslinien ist ein Punkt, an dem ich nicht weiterkam. Ich bestätige es, sobald es auf meinem 3D fertig ist.

Alles Gute

Daniel

Es gibt einen Punkt, an dem sich Ihr Ergebnis von der Datei unterscheidet, die ich Ihnen geschickt habe, und das ist auf der Ebene der Strahlen. Wir können sehen, dass der Radius 0,5 mm beträgt, während das Ergebnis Ihres Scans diesen Radius nicht angibt. Ich werde versuchen, 3 separate Scans für jede der 3 Richtungen durchzuführen und die Verrundungsfunktion nach den Scans zu verwenden.

Nichts Überraschendes...

Die Verbindung zwischen zwei Segmenten der Flugbahn ist ein Kreisbogen in einer Ebene, die in Bezug auf die Oberseite der Nabe geneigt ist.
Während der Glättung muss das vertikale Segment des Profils eine Form in der Nähe eines Ellipsenbogens erzeugen.
Der Unterschied ist nicht erheblich, wenn die Neigung gering ist, wie es auf der linken Seite der Fall ist, sie auf der rechten Seite viel stärker ausgeprägt ist oder der Winkel größer ist.

Ich befürchte, dass Ihre 3-Scan-Methode mit Verrundungsverbindungen in den "Biegungen" am Boden der Rinne schwer umzusetzen sein wird.
Eine andere Idee: Sie können versuchen, die Kreisbögen der Trajektorie durch Ellipsenbögen zu ersetzen, um die Formen in den Ecken zu verbessern, und versuchen, sich dem Radius von 0,5 mm zu nähern.

Nachdem Sie es versucht haben, können Sie mit 3D-Skizzen keine Ellipsen zeichnen...
Auf der anderen Seite sind Verzahnungen möglich. Die Vorgehensweise ist im beigefügten Dokument beschrieben.

Eine Frage: viel Arbeit, um diese Dachrinne in Form zu bringen. Ist es wirklich funktional für den Raum?

Gute Nacht.

enlevement0.docx
Entfernung0.sldprt
1 „Gefällt mir“

Mmmm, es scheint, dass diese Form in keiner Weise mit einem Sweep modelliert werden kann, da letzterer es nicht erlaubt, die Form der ursprünglichen Skizze zu ändern, die Glättung ist immer optional, . 

capture.png
capture02-1.png

Vielen Dank m.blt und Lynkoa15 für die Zeit, die Sie meinem Problem gewidmet haben. Ich habe Ihre Dokumente, Erklärungen und Bilder sorgfältig gelesen. 

Ich denke, ich bin mit einer anderen, etwas anderen Methode zu einem akzeptablen Ergebnis gekommen. Hier sind die Schritte in Bildern:

Ein erster Scan:

2. Scan:

Glätten, um die beiden Scans zu verbinden:

3. Sweep:

Glätten zum Verbinden des 2. und 3. Sweeps:

Letzter Sweep (Cutter-Ausgabe):

Endergebnis:

Es ist ein bisschen mühsam, aber es scheint mir relativ gut zu funktionieren. Nochmals vielen Dank für Ihre Hilfe, ich war weitgehend von Ihren Methoden inspiriert.

Alles Gute

Daniel