Wie erstelle ich das Volume, das das Ergebnis des Verschiebens eines anderen Volumes ist?

Hallo

Müssen Sie jemals das Volumen modellieren, das durch die Bewegung der von Ihnen erstellten Geräte erzeugt wird?

Ich gebe Ihnen zwei Beispiele, um meinen Standpunkt zu verdeutlichen. Das Volumen, das durch das Öffnen einer Tür eingenommen wird, ist einfach darzustellen. Die Darstellung des Volumens, das ein Autorad einnehmen kann, unter Berücksichtigung der Verfahrwinkel von Lenkung und Aufhängung ist jedoch bereits komplizierter.

Im beigefügten Bild finden Sie das Ergebnis eines sehr einfachen Teils, das sich um eine Achse dreht. Dafür waren 3 zusätzliche Funktionen erforderlich, aber ich bin auf der Suche nach einer automatischen Lösung, mit der auch komplexere Formen verarbeitet werden können.

Natürlich bin ich auch auf der Suche nach einem leichten Ergebnis. Ich verzichte daher darauf, die erwartete Lautstärke zu erzeugen, indem ich nach 100 Vorkommen während der 0/65°-Zirkelwiederholung frage.

Ich bin an Ihrem Feedback zu diesem Problem interessiert, das ich im Moment nicht einfach lösen kann.

Wir freuen uns darauf, Sie zu lesen.


volume_debattement.jpg

In meinem Bereich und in der Luftfahrt nennt man diese reservierten Bereiche.

Ich mache es mit der Hand, weil meine Zwischensequenzen immer kompliziert sind, mit mehreren Teilen in alle Richtungen, ein echtes Kopfzerbrechen.

Ist Ihre Mechanik kompliziert, denn in der Regel reicht es bei drei oder vier Positionen aus, Ihren reservierten Bereich zu definieren.

1 „Gefällt mir“

Sie müssen nur die Winkelverschiebung kennen

und erzeugen scheinbar fast durchscheinende Wiederholungen durch

Ergänzen Sie die Positionierung von OE-Teilen

@+

2 „Gefällt mir“

Um Zozo_mp Frage zu beantworten: Meine Vorstellungen sind gar nicht so kompliziert. Das Problem ist, dass wir feststellen, dass selbst bei relativ einfachen Formen das Ergebnis schnell komplex wird (siehe beigefügtes Bild in meiner ersten E-Mail).

Die gt22-Lösung funktioniert, ist aber in Bezug auf die Modelloptimierung nicht zufriedenstellend. Ich achte darauf, meine Montage nicht unnötig zu belasten.

Tatsächlich ist mir klar, dass Mit SolidWorks können Sie Skizzenscans entlang einer Kurve durchführen, jedoch keine Volumenscans entlang einer Kurve. Mit einer solchen Funktion wäre es jedoch sehr einfach, das Volumen zu erstellen, das durch die Bewegung anderer bereits vorhandener Volumes belegt wird. Um auf mein Radbeispiel zurückzukommen: Ich würde den Körper des Rades nehmen, ich würde ihn nach rechts/links wischen, um die Lautstärke "Richtung" zu erhalten, und dann würde ich dasselbe mit der erhaltenen Lautstärke nach oben/unten tun. Hopp, also wäre der Trick gemacht, um das Gesamtvolumen "Lenkung + Federung" zu haben, also das volle Volumen, das das Rad einnehmen kann. Was denkst du?

Vielleicht kommt eine andere Software als SolidWorks mit diesem Bedarf besser zurecht?

Eine Lösung wäre:

Nennen wir das bewegliche Teil PRT-A

Legen Sie entweder in der betreffenden Komponente, dem FHM, oder in einem Dummy-PRT-B an, der nur dafür verwendet wird.

Achten Sie auf die falschen Gewichte, wenn das Teil im ASM aktiv bleibt. (oder setzen Sie die Masse des dedizierten PRT-B auf Null oder des Körpers, wenn es sich in PRT-A befindet).

Dann nehmen wir im PRT-B den Umriss der Formen (die Wahl muss der Benutzer treffen, achten Sie darauf, die richtigen Entscheidungen zu treffen).

Erstellen Sie eine Volumenumdrehung oder Extrusion nach Bedarf, die den Modus "Dünne Funktion" aktiviert, wählen Sie die rechte Seite für die Richtung der Dünnfunktion und wählen Sie dann einen Dickenwert.

Dann finden wir im ASM die PRT-B-Regellautstärke, wir deaktivieren das PRT-A, wir verwenden die Funktion:

Werkzeuge / Auswerten / Interferenzerkennung (siehe auch die möglichen Optionen mit dieser Funktion...)

Andernfalls gibt es den Modus, in dem wir die Bewegung der Teile freigeben (wir können die Einschränkungen DistancesLimit / AngleLimit setzen), dann aktivieren wir in Komponenten verschieben mit Kollision und bewegen uns mit der Maus... (mit oder ohne die Möglichkeit, bei einer Kollision anzuhalten)

 

Wenn es sich danach um kombinierte Bewegungen handelt, ist es auch fertig, aber es braucht etwas mehr Zeit.

Möge die dunkle Seite mit dir sein...

Vielen Dank für deine Antwort, Olivier42. Für den Teil, der sich mit der Suche nach Kollisionen befasst, passt es zu mir. Leider glaube ich für den Modellierungsteil (der mich am meisten interessiert) nicht, dass die vorgeschlagene Methode richtig ist. In einer Reihe von Fällen – wie z. B. dem sehr einfachen Fall des Anhangs – führt das Abtasten (oder Umdrehen) eines Umrisses nicht zum gleichen Ergebnis wie das Abtasten (oder Umdrehen) eines Bandes. Ich lasse Sie den Beispielanhang öffnen ("Schritt 1"-Konfiguration), um die Schwierigkeit zu verstehen, die ich Ihnen zeigen möchte.

PS: Ja, es gibt eine dunkle Seite dieses Problems!


volume_debattement.sldprt

Ja, es gibt Feinheiten in der "Rückgabe" der Materie...

mit "Kollisionserkennung" zu tun haben, dann...

 

das mache ich, wenn ich einen Zug simulieren muss

Ich erstelle 2 Stück

ein normaler

eine mit ihrem Hubraum 

Erstellt eine Baugruppe aus den 2 Komponenten mit der rechten Randbedingung

Aufgezeichnet als Baugruppe und Teil

Hier ist ein Bild des Teils mit seiner durchscheinenden Verschiebung

@+

Gewicht Stück nur 125 KB

Hubraumgewicht 418 KB

Gewicht Stück Einzelstück + Verschiebung im Teil 285 KB als angehängtes Bild

Gewicht und Verfahrwege in der Montage  135 KB

 

Vielen Dank für Ihre Antworten. Aber ich frage mich immer noch, wie ich einfach das blaue Volumen in der gt22-Illustration erstellen kann? Mich stört die durchscheinende (oder andere) Darstellung bei der Montage oder Kollisionsfindung nicht. Ich bin auf der Suche nach einer grundlegenden Methode , um dieses Durcheinander zu erzeugen. Die Startlautstärke (grün) ist jedoch sehr einfach. In diesem Fall hatte ich keine Probleme, das blaue Volumen zu erstellen – siehe 1. Meldung :

Aber da es in SolidWorks keine Funktion gibt, mit der Sie einen bereits erstellten Körper scannen können, wie schaffe ich es, das Volumen zu modellieren, das von komplizierteren Formen eingenommen wird? Es tut mir leid, dass ich auf diesem Problem bestehe... ohne dass es aus meiner Sicht im Moment eine zufriedenstellende Lösung gibt.

Hallo @ blioult

Wenn jemand eine zufriedenstellende Lösung hat, bin ich auch interessiert, weil ich das gleiche Problem habe und  wie schon gesagt, mache ich viele Cinematics, also ist es ein echtes Problem. Ich verschwende viel Zeit mit dieser PB.