So erstellen Sie eine Linearführung

Hallo

Ich möchte einen Bausatz "schneeberger RNG4 200" zeichnen

Das Prinzip ist wie folgt: Es gibt zwei Schienen, die übereinander gleiten, zwischen diesen beiden Schienen befindet sich ein Kugelkäfig.
Zeichnungen sind bereits auf der Website des Herstellers verfügbar, aber sie sind nicht dynamisch.

Das Prinzip des Rollenkäfigs (es können Kugeln sein, aber in diesem Fall sind es Rollen) besteht darin, dass sie auf der Schiene rollen und nicht reiben dürfen.

Der Durchmesser der Rollen beträgt in meinem Fall 4,5 mm
Wie verbinde ich die drei Teile (2 Schienen, die den Käfig einschließen), so dass sich der Käfig im richtigen Abstand bewegt, wenn sich eine der Schienen relativ zur anderen bewegt. Ich dachte, ich würde dies in einer Baugruppe und Abhängigkeiten tun. Vielleicht haben Sie einen anderen Vorschlag?

  Vielen Dank


capture.png

Hallo

Ich werde eine erweiterte lagegleiche Abhängigkeit mit einer Abstandsbeschränkung zwischen den beiden Schienen setzen.

1 „Gefällt mir“

Hallo Philippe,

Das dachte ich, aber ich muss Simulationen über die Position der Schienen und des Käfigs in Bezug auf sie durchführen, um zu sehen, wie sich der Käfig entsprechend der Bewegung der Schiene verhält. Daher kann ich diese erweiterten Limits leider nicht verwenden

Idealerweise möchte ich diese Begrenzung zwischen dem Käfig und der Basisschiene verwenden und eine Einschränkung für "proportionale Verschiebung" wie "wenn 100 mm Verschiebung, dann 100/3,14 mm Verschiebung" verwenden, bin mir aber nicht sicher, ob dies möglich ist?

Hallo

Gleitbeschränkungen zwischen den Flächen?

1 „Gefällt mir“

Hallo Gérald,

Ich entdecke diese Einschränkung und ich denke, es ist möglicherweise die "Prozent"-Eigenschaft, die mich interessieren könnte, aber ich kann nicht viele Informationen finden, nun, die SW-Hilfe ist nicht sehr gut bereitgestellt

Hallo

Die mechanische Beanspruchung des Zahnstangentyps muss in der Lage sein, zu arbeiten: siehe hier.

Herzliche Grüße

3 „Gefällt mir“

Hallo D.Roger,

In der Tat, wenn ich den Käfig im Detail modelliere (also den Kunststoff- oder  Stahlkäfig + die Rollen) und das Ganze einschränke, sollte ich in der Lage sein, auszukommen. Das werde ich versuchen

Danke für Ihre Hilfe

Da Sie das Verhältnis kennen, können Sie eine Gleichung erstellen, um die Parameter von 2 Randbedingungen zu verbinden (z. B. die Versätze der beweglichen Schiene und des Käfigs in Bezug auf das Ende der festen Schiene)

1 „Gefällt mir“

Hallo Stefbeno,

Das scheint mir vernünftig und perfekt angepasst zu sein, liegt aber derzeit außerhalb meiner Kompetenzen. Ich werde sehen, um online Hilfe zu finden. Ich behalte mir diese Option vor, wenn mich die Zahnstangenbeschränkung nicht zufrieden stellt