Wie erstellt man eine Kugel aus Punkten auf einer Oberfläche?

Hallo

 

   Ich möchte ein Teil bearbeiten, ich habe eine "komplexe" Oberfläche, das Ziel ist nicht, 100% der realen Oberfläche zu sein, sondern ihr näher zu kommen. Die Idee wäre, eine Kugel (Erdbeerkugel) zu zeichnen, die am besten zu dieser Oberfläche passt. Ich weiß, dass ich mit dem Skizzen-/Gesichtskurvenwerkzeug Kurven auf dieser Oberfläche erstellen kann, es erstellt ein "Netz" der Fläche beim 3D-Skizzieren, danach gibt es prozentuale Anpassungen, um das Netz zu verfeinern. Aber wie gelingt der beste Ballpass (Radius und Position durch 3 oder 4 ausgewählte Punkte)?

 

Vielen Dank und ich hoffe, ich habe mich klar ausgedrückt ;)

 

Wenn Sie eine CAM-Software verwenden, erhalten Sie je nach Kugelschneider die unbearbeitete Teile.

Und so nähern Sie sich der gewünschten Oberfläche, indem Sie den Durchmesser dieses Fräsers ändern.

 

1- Wenn Sie Ihre "ausgewählten" Punkte haben, können Sie eine 3D-Skizze erstellen, einen Kreis an seinem Umfang erstellen (mit Ihren 3 Punkten).

2- Mit Ihren Punkten erstellen Sie eine Ebene, die durch diese Punkte verläuft, und dann erstellen Sie eine Skizze eines Kreises, der tangential zu Ihrem Oberflächennetz verläuft.

3- Du machst ein kugelförmiges Stück und verwendest es mit deiner Oberfläche mit Bewegung (Schwerkraft). Deine Kugel wird sich in der Vertiefung deiner Oberfläche positionieren. Und du änderst den Durchmesser deiner Kugel, um das zu bekommen, was du willst.

2 „Gefällt mir“