Wie schneidet man eine Schale?

Hallo

 

Hier ist eine Schornsteinhaube, ich möchte einen Schnitt an den Kanten machen, um 4 Bleche für die Fertigung zu erhalten, aber Solidworks, sagt mir entweder:

die Geometrie des Bereichs zu komplex ist,

Oder er macht mir ein bisschen seltsame Schnitte

Hat jemand die Lösung?

Danke für Ihre Hilfe 


hotte.sldprt

Hallo

 

Eine fast barbarische Lösung wäre es, 4 Konfigurationen vorzunehmen, bei denen das Material von den drei Blättern entfernt wird, das nicht nützlich ist!

 

Zu diesem Zweck können Sie die Entitäten konvertieren:

http://help.solidworks.com/2013/french/SolidWorks/sldworks/c_Convert_Entities.htm

 

Für Bleche, die Sie für die Abtragsfunktion nicht benötigen.

1 „Gefällt mir“

Aufgrund der Geometrie würde ich den Materialabtrag durch Scannen durchführen (Insertion/Material Removal/Scan).

 

Es werden 4 benötigt , von denen 2 eine 3D-Skizze als Trajektorie verwenden. Sie können die von @Lucas angebotene Skizzenkonvertierung verwenden.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Antwort,

Als Neuling auf SolidWorks verstand ich nicht alles.

Ich habe meine Motorhaube mit 4 Funktionen von "In Blech umwandeln " umgebaut, indem ich die Karosserien aktiviert habe, und das gab mir 4 Bleche. Aber jetzt schneiden sich die Kanten der einzelnen Bleche und ich kann kein Spiel zwischen sie bringen, um sie zu montieren und zu schweißen


hotte.sldprt

Hallo

Tatsächlich müssen Sie von Ihrer Volumenform (Schale) ausgehen und die Funktion "Schneiden" verwenden, um Ihre 4 Blätter zu trennen und zu erhalten, die gefaltet werden können. In dieser Funktion markieren Sie die Kanten und können für jede von ihnen die Schwindung (Ecken) für die Schweißnähte definieren, indem Sie auf die kleinen gelben Pfeile klicken.

Herzliche Grüße


decoupe.png

Hallo JMsavoyat,

 Ich habe Ihre Lösung ausprobiert, aber es scheint nicht zu funktionieren.

Vielen Dank

@jmsavoyat, schaffst du es, mit dieser Funktion den ganzen Weg zu gehen und 4 Körper zu bekommen? Wie @syltab bekomme ich eine Fehlermeldung (auf SW13)!

1 „Gefällt mir“

Hallo

 

Beginnen Sie doch zuerst mit dem kompletten Volumen (damit wir die Schale entfernen) und wandeln Sie es in Blech um.

Wir definieren die obere Fläche als feste Fläche und wählen die Kanten aus (wir können die Überlappung anpassen...)

Dann müssen Sie nur noch das Material entfernen, um die Oberseite zu entfernen (und natürlich behalten wir alle Körper). Es kann erforderlich sein, die Bleche zu verlängern, um die Abmessungen anzupassen. 

 

Ich für meinen Teil würde so vorgehen...  

 

PS: Das habe ich sehr schnell gemacht... Dies erfordert zusätzliche Anpassungen:) 


hotte.sldprt
3 „Gefällt mir“

Hallo

In der Tat, ich war nicht den ganzen Weg gegangen! Ich habe auch einen Fehler.

Also habe ich die @Benoit.LF-Lösung ausprobiert und die Materialabtragungen per Scan durchgeführt, um die Schnitte freizubekommen. Dann habe ich die Funktion "Falten einfügen" für jedes Blech verwendet (man kann nicht alles auf einmal machen).

Ich poste ein Bild des resultierenden FeatureManagers sowie des Teils im SW2014-Format).

 

Die von @D40 vorgeschlagene Lösung scheint mir sehr gut und einfach umzusetzen zu sein.

 

Herzliche Grüße


decoupe.zip
1 „Gefällt mir“

Vielen Dank an alle für Ihre Zeit und nützlichen Informationen