So entfalten Sie ein stl-Modell als Muster

Hallo, ich würde gerne eine Metallskulptur aus einer Low-Poly-stl-Datei machen, um sie wie Origami zu machen.

Ich habe die Pepaku-Software ausprobiert, die die Arbeit gut macht, aber sie gibt die Faltwinkel nicht an.

Ist das mit SW machbar? Hat es jemals jemand gemacht?

Vielen Dank

 

 


gorilla_low_poly.stl
1 „Gefällt mir“

Hallo

Ich glaube, ich habe dieses Projekt bereits im Forum gesehen! Aber ich weiß nicht, wer sich dem genähert hat!!!!

Im Anhang finden Sie einen Screenshot eines  ähnlichen Themas.


capture.jpg

Hallo

Sie müssen nur vorsichtig sein, wenn Sie die Datei öffnen

Herzliche Grüße

PS: Ich habe es nicht getestet, aber Sie sollten in der Lage sein, eine .poly-Datei direkt zu verwenden, ohne die STL zu durchlaufen


convertion_stl_vs_part__-_2022-01-31_19_08_44-window.jpg
gorille_en_stl__2022-01-31_19_04_42-window.jpg
2 „Gefällt mir“

Da es sich bei beiden um Grafikdateien in zwei verschiedenen Formaten handelt, bestätige ich, dass Sie direkt von einer .ply zur sldprt wechseln können

Hinweis: Nach der Konvertierung in SLDFRT ist das Volumenobjekt nicht hohl, andernfalls müssten Sie durch die Oberfläche gehen und dann jedes Dreieck verdicken

Aber die Anforderung war, die Winkel des Musters  messen zu können ;-)  ;-)

Herzliche Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo, kein Problem beim Messen des Winkels! , kann ich nicht finden, wie man Dreiecke entwickelt.

Ich öffne die Datei in der Oberfläche, um einen Hohlkörper zu haben. und dann bogue.je ich schlecht an der Oberfläche bin!

Die Idee wäre, 2 oder 3 Dreiecke daraus zu extrahieren, sie in einer Datei zu speichern und die Teile zu entwickeln, den Vorgang auf dem gesamten Gorilla zu wiederholen und insbesondere Orientierungspunkte für die Montage hinzuzufügen.

@+

 

 

Hallo

Für das ähnliche Thema ist es dieses: https://www.lynkoa.com/forum/solidworks/low-polygone-projet-conseil-avis?page=1

Ich für meinen Teil würde wie folgt vorgehen:

Fügen Sie das Teil in eine Baugruppe ein, fügen Sie das Teil dann (an Ort und Stelle) auf jeder gewünschten Fläche ein, rufen Sie die Skizze auf (Auswahl der Fläche und anschließende Konvertierung) und geben Sie ihr dann über Blech Dicke zu.

Eine lange Arbeit, aber meiner Meinung nach die einfachste, um jede Blechentwicklung im Nachhinein haben zu können.

2 „Gefällt mir“

Hallo

Gloopssss ist   es nicht klar!!!

Ich dachte, ich hätte die Frage beantwortet ((Pepaku-Software, die die Arbeit gut macht, aber sie gibt die Biegewinkel nicht an.

ist das mit SW machbar))

Dann sagst  du ((kein Problem, den Winkel zu messen!, ich kann nicht finden, wie man Dreiecke erweitert.))

In jedem Fall ist es eine Illusion, die Presse haben zu wollen, denn wenn Sie genau hinsehen, da Sie Winkel in alle Richtungen haben, werden Sie zunächst große Schwierigkeiten haben, die richtigen Winkel an den Verbindungen  zu finden, da es keine parallelen Falten gibt, was bedeutet, dass selbst wenn Sie in Streifen arbeiten, oder Gruppe von fünf oder sechs Dreiecken, die Beschläge und Schweißnähte werden sportlich sein . Das alles ist umso schwieriger, wenn das Falten von Hand erfolgt und Schweißnähte an langen Kanten auch kein Mille-Feuille sind (oder kein Kuchen nach Wahl).

Viel Glück und postet Bilder, wenn es vorbei ist ;-)

Herzliche Grüße

2 „Gefällt mir“

Hallo

Ich fühle mich mit CATIA  wohler, aber würde die Flat-Order nicht ausreichen ?


mettre_a_plat.png
2 „Gefällt mir“

Hallo

ZOZO; Um es noch einmal zusammenzufassen.

Pepakura entfaltet es sehr gut und fügt die Markierungen hinzu, aber es ist unmöglich, den Winkel der Falten zu kennen.

also wollte ich alles mit SW machen, die Winkel zu finden ist ok, aber es entfaltet sich nicht so einfach und vor allem schnell wie bei Pepakura

Sie sollten zusammengeführt werden;)

Franck; Ja, ich mochte dich, aber ich kann den sich entfaltenden Song nicht in einer anderen Datei speichern

Nun, es ist nicht gewonnen 

Hart durchhalten....................

Guten Abend

Und noch ein Vorschlag, der auf dem Gorilla basiert, der in die Oberfläche importiert wurde... In 4 Schritten:
- Eine "ausklappbare" Auswahl von Facetten, um über ein Makro beliebig viele dreieckige flache Flächen im nativen SolidWorks Format zu generieren
- eine Nähphase, um diese Flächen zu einer einzigen zu gruppieren
- eine Verdickungsfunktion, die zu einem blechartigen Volumenobjekt führt
- Schließlich eine Abflachung der Außenfläche mit Wiederherstellung der Kanten, wie von @franck.ceroux vorgeschlagen.

Der Vorteil besteht darin, dass die Oberfläche und das Volumen dieser Gruppe von Veneers im SolidWorks Format vorliegen.
Auf dieser Basis kann der Versuch unternommen werden, ein Blechteil zu generieren, auch wenn konvergierende Biegungen in den Ecken ein Problem darstellen. Wir werden uns umsehen müssen.
Mit dem Wissen, dass dieser Gorilla etwa 400 bis 500 Facetten hat, verspricht die Designphase lang zu werden.
Was die Produktion betrifft, so wird es der nächste Everest sein...

Vorlage (v2019), Makro und Videoanhänge.

Herzliche Grüße


gorilla_low_poly2.sldprt
gorille.mp4
gorilla.swp
3 „Gefällt mir“

Hallo, toll, du bist zu stark.

Vielen Dank für das Video, es ist super klar.

naja, ich muss es versuchen

Vielen Dank

Hallo, ich habe gerade gesehen, dass der Blechbefehl " In Blech konvertieren " funktioniert, wenn Sie ein einzelnes Dreieck und dann zwei Biegekanten auswählen (das Ergebnis ist in Bezug auf das Ausklinken nicht großartig, aber hey).

Auf der anderen Seite kann man oft den dritten Stopp nicht auswählen und wenn man dort ankommt, ist der entfaltete falsch ??  (Fehler oder Einschränkung ??).

Frage, warum sollten Sie in einer anderen Datei speichern wollen?

Ich weiß nichts über 2D-Solidworks, aber wir müssen in der Lage sein, einen Körper oder ein geschweißtes Teil zu zeichnen?

Ich möchte ein abgewickeltes Teil pro Datei speichern, um es an den Laser zu senden

Es ist großartig! Vielen Dank M.bit für das Video, das es mir ermöglicht, dieses Modell zu erstellen.

Ich habe Ihr Tutorial befolgt, aber ich mache keine Dicke, um eine perfekte Geometrie zu haben, sonst sind die Kanten der Dreiecke nicht ausgerichtet.

Auf der anderen Seite ist es ein titanischer Job...........

Es ist noch nicht vorbei...............

Vielen Dank an das gesamte Team. Ich bin super glücklich.