Wie zeichne ich dieses Stück? Gebiss

Hallo

Ich versuche, dieses Stück zu zeichnen, aber ich weiß nicht, wie ich das anstellen sollDENTS.JPG

 

Der Winkel zwischen jeder Fläche beträgt 2 Grad, es gibt ein Paar Zähne, jeder Zahn und jede Vertiefung muss gleich groß sein

Danke für Ihre Hilfe

Hallo. Können wir sie zerlegt sehen? Sehen Sie sich das Innere an. Voll, hohl?

ohne zu viel über die Trennfläche nachzudenken, die durch ein kreisförmiges Netzwerk gebildet wird. Aber auch andere Methoden mit vielleicht etwas weniger Funktionen sind möglich

 


werkzeug.sldasm
Werkzeug.sldprt
2 „Gefällt mir“

Leider können wir hier weitere Details sehen:

https://youtu.be/X2h-YgvSNx8

tatsächlich sind es 17 Zähne, ich war überzeugt, dass es eine gerade Zahl ist...

Hallo @vib ,

Annahmen:
- Zahnflanken sind flache Flächen
- Die Breite der Zähne muss etwas breiter sein als die der Hohlräume, wenn ein Kontakt an der Unterseite der Zähne vermieden werden soll
- Die "Zahnhöhe" ist eigentlich die Höhe der Kontaktfläche zwischen zwei Zähnen.

Skizze2 ist der Schnitt einer Hohlkehle, der in einer Ebene tangential zum äußeren Zylinder gezeichnet und auf die Kontaktfläche begrenzt ist.
Skizze3 definiert den Punkt auf der Zylinderachse, der sich auf halber Höhe der Kontaktfläche befindet.
In Plan2 wird Sketch4 konstruiert, wodurch die Flanke des Zahns in Form einer Grenzfläche erstellt werden kann.
Die zweite Flanke wird durch Symmetrie erreicht.
Die Zahnhohlkehle entsteht durch Abtragen von Material durch Glätten unter Verwendung der beiden vorhergehenden Oberflächen.
Das gesamte Gebiss wird durch Zirkularrepetition erhalten.

Die Hauptparameter werden durch die Gesamtvariablen des Teils definiert: Anzahl der Zähne, Außendurchmesser, Kontakthöhe, Seitenwandneigung.
Das Modell 2018 ist beigefügt.

Herzliche Grüße.


encoches.zip
4 „Gefällt mir“