Wie zeichnet man einen Materialabtrag, der mit einem Rohrlaser identisch ist?

Hallo

Ich habe ein kleines TUTORIAL in Word erstellt, um meine Fortschritte in SOLIDWORKS 2015 zu erklären.

Aber ich habe an 2014 gearbeitet.


creer_tube_coupe_normale_a_la_surface_solidworks.docx
1 „Gefällt mir“

Hallo

Ich habe den Test nicht durchgeführt, aber konnte die Funktion zum Entfernen von Material durch Scannen eines Körpers das Problem nicht lösen? (sweep wäre die Richtung der Achse des Formteils)

1 „Gefällt mir“

A priori ist die sauberste Lösung, um dem Ergebnis nahe zu kommen:

1) Um die Oberfläche des Werkzeugs auf den äußeren (oder inneren) Zylinder des Schneidzylinders zu projizieren. Dadurch ergibt sich eine 3D-Schnittkurve auf dem Zylinder

2) Anhand dieser Kurve können wir einen Scan einer geraden Linie senkrecht zum Zylinder erstellen, die der auf dem Rohr gezeichneten 3D-Kurve folgt (in der Praxis ist dies das, was Ihr Laser in Ihrer Rohrschneidemaschine tut: Er ist immer senkrecht zum Rohr)

3) Schneiden Sie das Rohr mit der 3D-Oberfläche, die Sie in 2 erhalten haben.

Am Ende ist es lang und mühsam, aber geometrisch sicherlich die genaueste Technik.

Die gefaltete Blechlösung ergibt wahrscheinlich eine sehr ähnliche Geometrie (aber wir haben einen schönen vertikalen Schlitz auf einer Seite)

Hinweis: Dies kann an den Ecken fehlerhaft sein, da das Streichen der Linie eine sich kreuzende Oberfläche erzeugen kann. Setzen Sie in diesem Fall einen Strahl (anstelle des scharfen Winkels in der Skizze, der für die Projektion auf den Zylinder in Schritt 1 verwendet wurde) und verringern Sie dessen Wert, bis die Funktion nicht mehr passt.

Eine andere Lösung besteht darin, den Schnitt in 2 Schritten durchzuführen:  dem Schnittpunkt des Zylinders und dann dem vertikalen Schlitz. Dadurch wird das Problem der Winkel beseitigt

1 „Gefällt mir“

Ich schicke Ihnen die Datei unter SW 2012

Wenn Sie ein Problem mit der Öffnung haben, verstehe ich nicht, ich habe gerade den Test gemacht

Es funktioniert gut für mich

@+ ;-))


piece1_test_decoupe_laser1.sldprt
1 „Gefällt mir“

@dao2,

Um Anhänge (insbesondere sldprt und sldasm) aus dem Internet Explorer zu speichern, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Link "Ziel speichern unter" und in dem Dateinamen, der Ihnen angeboten wird, müssen Sie die Erweiterung ändern, die in .htm angeboten wird. Sie müssen .sldprt im Fall des @gt22 Teils erneut eingeben.

2 „Gefällt mir“

+1 @ Benoit

@+ ;-))

2 „Gefällt mir“

Hallo ihr alle

Vielen Dank für Ihre Antworten.

Ich habe ein paar Lösungsvorschläge ausprobiert, aber ich bekomme nicht ganz das Ergebnis, das ich will.

Aus Ihren Antworten erkenne ich, dass es keine wirklichen direkten Lösungen gibt, sondern dass jeder einen anderen Weg hat.

Ich denke, das Einfachste, um in meinen Zeichnungen so präzise wie möglich zu sein, wäre , wenn ich das Teil in die Laserschneidsoftware importiere, wann denken Sie?

Danke noch einmal

1 „Gefällt mir“

Es scheint mir, dass die meisten Leute ähnliche Lösungen anbieten, wie ich sie auf der ersten Seite vorgeschlagen habe:

 

Hallo

Ich denke, Sie müssen 3 Funktionen ausführen:

Zwei Extrusionsmaterialabtragungen für die beiden kreisförmigen Teile (vorne und hinten).

Dann eine Materialentfernung durch Scannen, angetrieben von einer 3D-Skizze (die auf das Rohr gezeichnet wird) für die Seiten.

 

Aufwischen: 

http://help.solidworks.com/2013/French/SolidWorks/sldworks/HIDD_DVE_FEAT_SWEEP.htm

3D-Skizze:

http://tuto.elephorm.com/formation-solidworks/creation-d-esquisse-3d

 

1 „Gefällt mir“