Wie sonst kann man eine Entität drehen?

Hallo

In der angehängten Datei möchte ich den Halbkreis (in blau) von seinem Basispunkt unten zum himmelblauen Punkt drehen. Im Moment kann ich es mit der Rotationsfunktion machen, aber diese Funktion erfordert die Identifizierung des Rotationswinkels, was ziemlich mühsam ist, da es sich nicht um gängige Winkel handelt und ich sie jedes Mal messen muss (ich habe mehrere Umdrehungen).

Gibt es eine andere Möglichkeit, diese Drehung anzuwenden? Zum Beispiel, indem Sie die 2 Achsen auswählen, aus denen sich mein Drehwinkel zusammensetzt?

Ich habe versucht, den Trieder, der in der Mitte der Drehung platziert ist, zu bewegen, aber er fällt nicht in den gewünschten Winkel.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe,

Stinkwacholder

image_1.png

Hallo Sabine

Ich bin mir nicht sicher, ob ich alles verstanden habe: aber könnte die Funktion "Zirkularer Wiederholung" geeignet sein?

Ihr blauer Sketch würde sich also wie die Buchstaben G und C verhalten

Auf der anderen Seite, wenn es sich um Ihren Halbkreis handelt, der sich um sich selbst dreht (als ob er auf dem Bogen des Großkreises rollen würde), um vom aktuellen Punkt zum blauen Punkt zu gelangen, sollten Sie die Anzahl der Umdrehungen angeben.

Geben Sie außerdem an, ob es sich um die Skizze handelt, die Sie drehen möchten, oder um das Objekt (den Körper).

Mehr Details scheinen mir notwendig ;-)

Herzliche Grüße

Wenn ich es richtig verstanden habe, muss die halbe Scheibe auf halbem Weg zwischen 2 Buchstaben liegen (die nicht die gleiche Breite haben).
Die kreisförmige Wiederholung ist also nicht geeignet, ich hatte an eine Punktwiederholung gedacht, aber ich bin mir nicht sicher, ob man die Skizze auf dem Weg drehen kann.

Hallo

Wenn es darum geht, Ihren Text zu platzieren und Sie kreisförmig zu punkten, warum machen Sie nicht eine kreisförmige Skizze in der Konstruktionslinie und verwenden die Textfunktion in der Skizze, indem Sie die kreisförmige Skizze auswählen und dabei eine Materialentfernung durchführen. Siehe z.B. PJ im SW 2016

teste_1.sldprt

Guten Abend

@ Zoro

Auf die Skizze möchte ich eine Drehung anwenden (die den Halbkreis über den großen Kreis, auf dem die Buchstaben ruhen, bis zum himmelblauen Punkt ziehen würde).

Die "kreisförmige Wiederholung" ist nicht geeignet, da der Winkel nie derselbe ist; In der Tat habe ich zum Schreiben der Buchstaben die Textfunktion von Solidworks verwendet, und der Abstand zwischen den Buchstaben ist nicht derselbe (z. B. zwischen G/C und C/R) und die Breite der Buchstaben ist auch nicht gleich . Es bereitet also echte Kopfschmerzen.

Ich möchte meinen Halbkreis entlang des gleichen Bogens drehen wie den, in dem "30,31°" angegeben ist, also mit dem Drehmittelpunkt, der sich mehr befindet (außerhalb des Feldes der Zeichnung).

@ stefbeno

Ja, genau das ist es, "die halbe Scheibe muss auf halbem Weg zwischen 2 Buchstaben sein (die nicht gleich breit sind)."

@ AC Cobra 427

Es stimmt also, dass ich nicht daran gedacht habe, die Punkte im Textmodus zu erstellen, weil ich auf die Punkte die Revolution-Funktion anwende, um halbe Kugeln zwischen den Buchstaben (die selbst extrudiert werden) zu erhalten.

Um Ihnen eine Vorstellung davon zu geben, wie es aussieht, finden Sie im Anhang 2 Bilder.

image_2.png

Und die 2.

image_3.png

Ich habe nur geschaut, ob es einen einfacheren Weg gibt, zu drehen, ohne immer den Winkel zu kennen, aber alle Achsen zu verwenden, die sich auf den Skizzen befinden.

Ich verstehe unsere Verwirrung (meine jedenfalls), denn was Sie tun wollen, ist die Umdrehungsfunktion

"Revolverd Boss Base" Die Rotationsfunktion ist ein weiteres Feature , das damit nichts zu tun hat :-)

Am einfachsten ist es, eine Konstruktionslinie in gleichem Abstand zu den beiden Buchstaben  zu setzen (sorry von Hand). Diese Linie dient als Achse für die Rotationsfunktion "Revolverd Boss Base".

Aber anscheinend hast du das getan.

Herzliche Grüße

Vorläufig können Sie in diesem speziellen Fall, da das Ziel darin besteht, einen hemisphärischen Punkt zu machen, eine Wiederholung durch Skizze machen (vgl. PC in SW15).

Teil1.SLDPRT
1 „Gefällt mir“

Hallo

Abgesehen von der Drehung sind das, was Sie sind, Buchstaben und Punkte im richtigen Intervall und in der richtigen Größe

Zum letzten angehängten Bild

Es sieht aus wie eine Medaille

Wenn ja, warum ändern Sie nicht die Position Ihres Aufhängerings ?

Unter welcher SW-Version befinden Sie sich?

@+

1 „Gefällt mir“

In dem Beispiel, das ich Ihnen gegeben habe, können Sie die Punkte verwenden, um Ihre halben Kugeln zu erstellen, indem Sie eine Skizze erstellen und dann die Elemente konvertieren.

1 „Gefällt mir“

Hallo

@ Zozo_mp (Entschuldigung für den Fehler auf Ihrem Benutzernamen im vorherigen Beitrag)

In der Tat habe ich eine Revolution gemacht (was für mich kein Problem war), aber ich sprach von Rotation:

- Dazu benötigt die Funktion: Objekt / Drehpunkt / Drehwinkel

- Anstatt den Drehwinkel anzugeben, habe ich versucht herauszufinden, ob wir mit dem Zeiger (direkt auf der Skizze) die Achsen bezeichnen können, die den Drehwinkel bilden... aber offensichtlich nicht...

@ stefbeno

Ich wusste nichts von dieser Funktion und interessiere mich dafür!; Also werde ich testen, wie es aussieht und euch auf dem Laufenden halten. Danke, dass du dir die Zeit genommen hast, zu skizzieren :-)

@gt22

Ich habe die Buchstaben mit der Textfunktion von Solidworks geschrieben, so dass das Intervall zwischen den Buchstaben nicht geändert wurde, und dies könnte ein Ansatz sein, den man erforschen sollte....

Es handelt sich in der Tat um eine Medaille und die Idee, die Position des Rings zu ändern, ist interessant.

Ich arbeite unter SW 2018.

@ AC Cobra 427

In der Tat habe ich meinen Text gerade schnell mit einem Punkt in 2-Buchstaben-Intervallen getestet und er ist genau in der Mitte platziert :-)) Also gehe ich zurück zu dieser Basis und schaue, was passiert.

Ich halte euch auf dem Laufenden und danke euch für all eure tollen Ideen!

Hallo

Ich habe gerade meinen Text und die Stiche wie folgt fertig gezeichnet:

- indem Sie den Text mit dem "Punkt" schreiben, aber anstatt "zu schreiben. G.C.R.E."Ich habe jeden Buchstaben eindeutig mit einem Punkt erstellt (damit der Buchstabe auf dem Bogen des Kreises verschoben werden kann, da der Buchstabe ohne den "Punkt" fest bleibt): ". G" und dann ". C", usw.

- Auf diese Weise konnte ich die 2 zentralen Buchstaben (C und R) leicht in Bezug auf die vertikale Achse meiner Medaille positionieren (damit ich den Bügel nicht mehr bewegen muss :-)) und den Abstand zwischen diesen 2 Buchstaben auf den Rest des Textes übertragen  ;

- um die Extrusion meiner Buchstaben durchzuführen, musste ich vor der Operation "Skizzentext auflösen" immer noch die unbrauchbar gewordenen Punkte entfernen;

- Und schließlich war die Funktion "Skizzengesteuerte Wiederholung" für mich nützlich, um meine Punkte zwischen den Buchstaben (Skizze, Umdrehung, Skizzenwiederholung) zu erstellen, wie sie von AC Cobra 427 angezeigt wird...es ist genau die Funktion, die ich brauchte:-)! 

Das Ergebnis in den Bildern unten.

Vielen Dank an alle für Ihren Beitrag!

Stinkwacholder

image_4.png

Sorry, es war  stefbeno , der die Probe per Sketch erwähnt hat...

Das 2. Bild.

image_5.png