So speichern Sie eine SLDPRT-Datei in . OBJ?

Ich möchte eine .sldprt-Teiledatei in .obj Format speichern.

Ich aktiviere ScanTo3D , bevor ich speichere und dann meine .obj Erweiterung auswähle, und dann erhalte ich eine Fehlermeldung: "Es gibt keine Entität, die in WRL verarbeitet werden kann"

Was muss ich vorher tun?

Vielen Dank

capture.jpg

Hallo

Dies ist mit einem SOLIDWORKS Teil nicht direkt möglich. Es wird ein ScanTo3D "Mesh" (Triangulated Model) benötigt

Der Trick besteht darin:

1. Speichern Sie Ihr Bauteil im STL-Format (Sie können dann die Anzeige steuern)
  2. Öffnen Sie die "Mesh-Datei" mit ScanTo3D
  3. Speichern Sie es im OBJ-Format

Einen schönen Tagesausklang

Alan

1 „Gefällt mir“

Was meinst du mit dem Öffnen der STL-Datei mit SCANTO3D?

Ich verwende einfach die Registerkarte "Öffnen" in SOLIDWORKS oder muss ich etwas anderes tun?

Ich schaffe es, diese STL-Datei zu öffnen, und wenn ich dann auf "Im OBJ-Format speichern" klicke, erhalte ich keine Fehlermeldung mehr, aber ich kann kein gespeichertes Element in meinem Ordner finden

Natürlich müssen Sie das ScanTo3D-Add-In aktivieren

Und dann müssen Sie das Dateiformat ganz unten in der Liste "ScanTo3D Mesh File" nehmen

Siehe beigefügtes Bild

image_1423.png
1 „Gefällt mir“

Ich hatte "Alle Dateien anzeigen" aktiviert, aber ich habe immer noch nichts.

Vielleicht die vertikale Bildlaufleiste? 

1 „Gefällt mir“

leider auch beim Verschieben des vertikalen Scrolls immer noch nichts

Guten Abend, was ist für Sie das Interesse, es in OBJ zu speichern, auf welcher Software beabsichtigen Sie, Ihr Teil wiederzuverwenden?

Wenn Sie es beispielsweise auf einem 3Dmax oder Fusion 360 öffnen möchten, verwenden Sie die STL, die Sie in dieser Software öffnen werden.

Oder verwenden Sie keine SW und mehr Fusion 360, um Ihre Teile zu modellieren und als OBJ zu speichern.

Die OBJs werden automatisch in Autodesk-Suites integriert, die dieses System bereits für 3dmax / Fusion 360 verwendet haben.

Es geht darum, es mit einer Virtual-Reality-App zu öffnen

Hallo;

Ansonsten gibt es Neil Larsens Makro: Free_SolidWorks_OBJ_Exporter_v2.0.swp (Zu verwenden von Solidworks -> MAcro...)

Hier erhältlich: https://forum.solidworks.com/thread/54270

Es wurde seit einiger Zeit nicht mehr aktualisiert, ist aber immer noch wirksam.

Herzliche Grüße.

1 „Gefällt mir“

Hallo

Ein kurzes Video, um meinen Standpunkt zu veranschaulichen

Entschuldigung für die späte Antwort

Cdlt

Alan

stltoobj.mp4
2 „Gefällt mir“

Um ScanTo3D zu aktivieren, benötigen Sie eine solidworks Premium-Lizenz.

Ansonsten ein kleines Tutorial: https://grabcad.com/tutorials/how-to-convert-solidworks-file-to-obj