Wie exportiere ich Punktkoordinaten aus Solidworks?

Hallo

 

Der Titel steckt im Titel... Ich habe jetzt schon einige Male Zeichenwerkzeuge verwendet, bei denen der Kunde die Koordinaten bestimmter Punkte wissen möchte.

Ich kenne den Nutzen davon, da ich selbst vor ein paar Jahren Messtechnik gemacht habe ;-)

 


Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten,

 

Yoann

Hallo

 

Ich für meinen Teil verwende das Dienstprogramm GetCoordinate, das auf Lynkoa zum Verkauf steht!

http://www.lynkoa.com/store/fr/tools-et-macros/utilitaire-getcoordinates-860.html

Dies gibt mir die Möglichkeit, in Excel oder Textdatei zu exportieren, während ich die betreffenden Punkte in meiner 3D-Datei und/oder einer Tabelle in meiner Zeichnung mit Anmerkungen versehen!

 

@+

 

1 „Gefällt mir“

Hallo

 

Ich für meinen Teil bevorzuge es, eine interne Solidworks-Funktion zu verwenden, um den Kauf eines Plugins zu vermeiden. Besser als eine große Rede, es gibt ein Video, das dies auf youtube erklärt:

 

http://www.youtube.com/watch?v=1tyXfCxaf8U

 

Gute Nacht

 

 

6 „Gefällt mir“

Guten Abend

 

Danke Matthieu, ich kannte diese Methode nicht und vor allem wäre ich nie darauf gekommen...

 

Es hat zwar den Vorteil, dass es die internen Funktionen von SolidWorks nutzt, aber es zwingt Sie, die betreffenden Punkte von Hand zu lokalisieren, wenn es darum geht, die Messtechnik nach Ihren Wünschen durchzuführen.

Aber ich behalte diese Methode auf dem Ellbogen, weil sie für meine Kurvenstich-Exportbedürfnisse gut ist!

 

@+

Zu Ihrer Information: Es stimmt, dass ich oft zu den Dienstprogrammen zurückkehre, weil ich ein Abonnement für MyCadServices habe und daher Zugang zu all diesen Dienstprogrammen habe!

 

@+

 

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank

Ich gebe zu, dass es nicht schlecht ist und ich hätte es mir nicht vorstellen können, eine IGS so zu bearbeiten.

Das einzige, was mich an der Methode stört, ist, dass die Punkte nicht identifiziert sind, ich werde hundert Punkte zur Verfügung stellen müssen und es geht nicht darum, sie umzukehren...

Hallo ihr alle

In der Tat ist die Methode zum Exportieren des Videos nach IGES sehr interessant...

Schönen Tag.

Yoann,

 

Ich werde darauf bestehen, aber wenn Sie 100 Punkte zu erkennen haben, sollten Sie besser das von mir erwähnte Plugin verwenden, da es sich im Vergleich zu der Zeit, die Sie sparen, schnell amortisiert.

 

@+

 

 

Die Videomethode funktionierte, ich bekam meine 95 Koordinaten und in Ordnung...

 

Auf der anderen Seite habe ich gemerkt, dass der Kunde mich auch nach dem Blickwinkel der Tantianz fragte...

Also tat ich es, indem ich von Punkt zu Punkt eine horizontale Linie und eine Tangente zu meiner Flugbahn gleiten ließ, wobei der Winkel zwischen den beiden gesteuert wurde.

Hätten Sie es anders gemacht?

 

 

Auf jeden Fall, danke, du hast mir viel Zeit gespart:

Ich habe die Funktion "Spline anpassen" entdeckt, mit der man äquidistante Punkte auf einem Spline erstellen kann, und vor allem, dass man ein IGS in Text bearbeiten kann, dieses hier hätte ich alleine nie gefunden :-)

1 „Gefällt mir“