Wie man dieses Stück macht

 

 

Hier ist die kleine Reflexion des Wochenendes 

Wie man dieses Stück macht

 

 

 

@+ ;-)

 

2 „Gefällt mir“

Hallo

Auf der anderen Seite kann ich nicht feststellen, ob die Schnecke flach oder eher konisch ist? (wenn wir von der Seite schauen)

1 „Gefällt mir“

Hallo

Im Allgemeinen bleibt es ein Sweep, Ihr Profil kann "dünn gefegt" werden, wenn Sie möchten, dass es hohl ist, so dass die Flugbahn eine Spirale ist.

Ich schaue es mir an, wenn ich zwei Minuten Zeit habe!

1 „Gefällt mir“

Hallo @ Tomalam

 

Es ist leicht konisch

 

Wir stoßen an einige Grenzen von SolidWorks

 

@+ ;-)

Kompliziert mit der Spiralglättung, möchte Sw keine "gekreuzten" Volumina haben, also kann ich den Teil einfach mit etwas Licht zwischen den Extrusionen herstellen

Hallo Ich denke, man muss bei Vierteldrehungen (2 Skizzen) anders glätten: Die Bahn ist spiralförmig und auf der Startebene (außen) muss man das Profil so oft machen, wie die Bahn durch sie hindurchgeht! Das Gleiche gilt für die senkrechte Ebene. Was denkst du?
2 „Gefällt mir“

Es könnte funktionieren, wenn wir Zeit haben... Jetzt sind Sie an der Reihe, es uns zu zeigen! ;)

@ Tomalam

Zeigen Sie immer, was Sie getan haben

 

So kommen die anderen Teilnehmer auf Ideen

 

Ich konnte bei diesem Stück sehen, dass wir bei der Oberfläche im Vergleich zum Volumen etwas  mehr Freiheit hatten

 

Es ist wahr, dass mehrere Skizzen angefertigt werden müssen

Zumindest bin ich so vorgegangen, vielleicht gibt es ja noch andere?

 

@+ ;-)

Hier ist, was ich schaffe, aber dann komme ich nicht weiter...

 


sans_titre.png
1 „Gefällt mir“

A priori werde ich eine "einfache" Glättungsfläche erstellen, die einer konischen spiralförmigen Bahn folgt (Bahn, die mit der Spiralfunktion von SOLIDWORKS auf einen Kegel projiziert wird).

2 „Gefällt mir“

Ah, oder vielleicht eine kegelartige Umdrehung machen und dann die Rille in Form einer Spirale graben und alles mit Blättern fixieren.

Beenden Sie dann mit der Shell-Funktion.

Hallo:  Ergebnis Mit CATIAV5

Ich habe keinen Kegel verwendet (sondern eine Umdrehung von einem Spline), da die Spirale eine variable Steigung hat.

Siehe Screenshots (die Mitte muss noch fertiggestellt werden und die internen Schnittpunkte sind gereinigt).

 

Ich werde Ihnen einen Link setzen, wo Sie viele Informationen über Formeln auf Kurven finden können. Klicken Sie HIER

 

 


methode.bmp
2 „Gefällt mir“

@ Tomalam es ist nicht schlecht, aber ich denke, Sie werden durch das fehlende Profil blockiert

 

und + ist Sie in Volumen

 

Ich konnte sehen, dass wir + früh (über das Verhältnis Radius von Krümmung / Profilabschnitt) stecken bleiben als auf der Oberfläche, warum ich nicht weiß, ob jemand antworten kann.....

 

Wir haben jedoch ein grundlegendes Protokollvolumen.......... (SolidWorks)

 

@ Thomas beim Kehren habe ich es versucht und man bleibt schnell hängen

@ Lucas Es ist eine Lösung, Vorsicht vor den Falten SolidWorks mag keine Kontakte

@ fthomas Ihre Methode ist diejenige, die ich zur Oberflächenglättung verwendet habe

@ Tomalan du musst mir deine letzte Nachricht erklären verstehe nicht gut

 

@+ :-)

@ Franck

unter Catia ist es tatsächlich einfacher als auf SolidWorks

Auch nicht das gleiche Produkt

Vielen Dank für den Link zu den Kurvenformeln

@+ ;-)

@Gt22 Hier ist, was ich mir vorgestellt habe, aber es sieht nicht gut aus. Nachdem ich keine Oberflächenchirurgie mehr praktiziere, wird es für mich damit aufhören^^


sans_titre.png