Wie zeige ich die Richtung des Profils neben den 2 Ecken in der Liste der Schweißkonstruktionen im Plan an?

Hallo

In der Liste finden wir die Schnittwinkel mit den Längen, aber ich möchte nur einen Tabellenplan mit der Position des Profils für den Schnitt haben.

In der Tat reichen die 2 Winkel nicht aus, es ist notwendig, die 3D-Ansicht zu haben, um die Schnittrichtung zu steuern, insbesondere bei einem rechteckigen Profil.

Wissen Sie, wie Sie eine Profilliste nur nach einer geschweißten Konstruktionsliste verwalten können, ohne dass ein 3D hinzugefügt werden muss?

Zum Beispiel: 45 und -45 oder ein 2D-Diagramm.... oder eine definierte  Winkellage: Profilposition 0° / 90° ....

Kurz gesagt, wie man die Liste der geschweißten Konstruktionen vollständig automatisiert, um ein Dokument zu erstellen, das vollständig von einer Person verwendet werden kann, die nur schneidet.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten (in der Hoffnung, dass meine Frage nicht zu "dumm" ist, scheine ich gesucht zu haben, aber ohne 3D verzögere ich :))

 

 

 

Guten Abend

Wenn bei einem Querschnitt die Gefahr eines Fehlers besteht, füge ich eine Ansicht hinzu, indem ich nur den darzustellenden Körper  auswähle und die Bemaßungen hinzufüge.

Ich mache das auf jeden Fall, wenn ich Pläne für Stahlschreinerei mit Socomal-Verbindungsprofilen mache, bei denen ein Bastardschnitt gemacht und ein Fugenschnitt hinzugefügt werden soll.

Es gibt keine Funktionen, um automatisch eine Ansicht der einzelnen Körper in einem MEP hinzuzufügen. Es muss mit einem kleinen Makro machbar sein.

Es wäre auch eine gute Verbesserung der SW, ein Vorschaubild  in der Liste der geschweißten Teile anzubieten.

Bei kleinen Designs reicht oft eine ISO-Ansicht und eine Detailansicht aus.

Ein positiver Winkel ist übrigens der Rechtsschnitt auf einer Bandsäge oder Frässäge und der negative Linksschnitt/Flipper.

Meiner Meinung nach sollten die MEPs von Schweißkonstruktionen nicht nur von dem Typ verwendet werden, der schneidet, sondern auch von Schweißern oder Monteuren, die die Montage mit den Konfigurationen durchführen müssen (ein Lager und eine mit allen Verbindungsvorbereitungen und Schweißspezifikationen)

1 „Gefällt mir“

Hallo

Yves, danke für deine Antwort, ich stimme zu, ein Thumbnail wäre eine wirklich schöne Verbesserung gewesen.

Wenn andere Lösungen oder Makros haben, um diesen Vorschlag zu realisieren, bin ich interessiert.

In der Zwischenzeit setze ich das 3D und der Bediener visualisiert den Schnittwinkel, aber eine einfache Liste mit Miniaturansicht wäre immer noch effektiver, vor allem bei großen Konstruktionen, die viele Profile haben.

 

Ich habe gerade mycadtools gekauft, mit dem Ziel, dieses Problem zu lösen und Zeit bei Zeichnungen zu sparen, indem ich Smartdrawing verwende.

Ich fürchte , ich habe mich in einem langen Chaos befunden und muss wahrscheinlich mehrere Wochenenden damit verbringen, zu "parametrisieren", bevor ich zu meinem Ende komme (ich habe keine Solidworks-Wartung...), wenn jemand bereits dort war und so freundlich ist, diese Elemente an mich weiterzugeben.....

Aber auf meiner Seite habe ich keine anderen Lösungen gefunden, um schnell mechanisch geschweißte Zeichnungen zu erstellen (schade und zu viele Pläne, die zu Abstürzen mit  Solidworks führen)

Ich überlege, zu TEKLA zu wechseln, wenn ich es mit Smartdrawing vermasselt habe.