Wie man <Nom du="" fichier=""> = <Reference article=""> + < Designation article></Reference></Nom> macht

Hallo, Autodidakt bei Solidworks möchte ich diese Zeit der Einschränkung nutzen, um meine Konstruktionsmethodik zu verbessern.

Momentan fülle ich meine Patronen von Hand, ich gebe die Eigenschaften meiner Teile und Baugruppen nicht ein, etc... Kurz gesagt, ich bastle an bestimmten Aspekten, weil ich nicht weiß, wie ich das machen soll

Ich möchte die möglichen Automatismen nutzen, um effizienter und stringenter zu arbeiten. Ich habe mir gerade ein Tutorial zu Immobilienformularen angesehen.

Ich habe ein "Referenz"-Feld erstellt, ich habe ein "Bezeichnung"-Feld erstellt, aber wie mache ich den Dateinamen "Referenz + Bezeichnung"?
 Beispiel: "0123 _ Mutter"
Soll ich das Gegenteil tun, d.h. meine Datei unter "0123 _ Nut" speichern und irgendwo angeben, dass die Referenz der erste Teil des Dateinamens und die Bezeichnung der zweite Teil ist?

Oder ist es eine schlechte Idee, die Stücke so zu benennen?

Danke für Ihre Hilfe...

 

 

Hallo

Um das zu tun, was Sie verlangen, müssen Sie die Makros verwenden, die vom Dassault-System "MyCADtools" zur Verfügung gestellt werden, dort haben Sie bereits ein Minimum, um Ihre Patrone zu füllen.

Diese Kartusche füllt sich erst, wenn Sie die Daten Ihres Teils eingegeben haben, und wenn Sie Ihre Krümel im Plan herstellen, füllt sie sich automatisch.

Andernfalls müssen Sie ein anpassbares Makro erstellen ...

Warten Sie, bis ich einen Link für Sie finde, oder suchen Sie auch nach Ihrer Seite LOL...@+.

Wir bleiben beim Saft. AR.

Hallo nochmal, hier ist ein Link zu einem Video über das, was Sie fragen, aber ich habe das anpassbare Makron nicht gefunden...

 

https://www.google.fr/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=video&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwi-7Kaat7PoAhWLz4UKHfn_CzIQtwIIJzAA&url=https%3A%2F%2Fwww.youtube.com%2Fwatch%3Fv%3DVR55Zhh1zTI&usg=AOvVaw2EPpHCNaqrvLD6Tfu2cwwM

Welche Version von Solid haben Sie?

@+.

Hallo nochmal,

Hier ist also das Makro. Was gibt es zu sehen?

http://macro-solidworks.e-monsite.com/pages/macro/attributs-personnalisees.html

 

@+.

AR

Hallo A.R.,

Bravo für Ihre Reaktionsfähigkeit und die Links. Ich schaue mir das alles an und halte euch auf dem Laufenden
Ansonsten habe ich die Pro-Version von 2017

@+

Hallo

In meinen SolidWorks Dateien sind die Eigenschaften in 3D (sldprt oder sldasm).

Die Zeichnung verfügt über keine benutzerdefinierten Eigenschaften.

Ich bekomme die Eigenschaften des 3D direkt, indem ich eine Eigenschaft des Modells in das Schriftfeld setze oder kommentiere, indem ich schreibe: $PRPSHEET:{Eigenschaftsname}.

Datei --> Eigenschaft

In meinen SolidWorks Dateien sind die Eigenschaften in 3D (sldprt oder sldasm). Die Zeichnung verfügt praktisch über keine benutzerdefinierten Eigenschaften.

In der Zeichnung bekomme ich also direkt die Eigenschaften des 3D, indem ich in Ihrem Schriftfeld oder in den Kommentaren eine Eigenschaft des Modells platziere, indem ich schreibe: $PRPSHEET:{Eigenschaftsname}.

Ich hoffe, ich habe Ihre Frage richtig interpretiert.

Schönen Tag

in der Anmerkung auf dem Plan 

$PRPSHEET:"DESIGNATION_FR"

In der Hoffnung, dass ich geholfen habe

Schönen Tag.

2 „Gefällt mir“

Ich bin auch im SW 2017

Ich 2018 SP4...

Nun, ich habe die Testversion von My CAD Tools installiert.

Nehmen wir an, ich erstelle ein neues Bauteil mit dem Artikelnummer "0123" und der Bezeichnung "Mutter". Ich hätte gerne die eine oder andere der folgenden Optionen:

 - Ich nenne das Teil "0123_Ecrou"  und automatisch wird der Artikelcode mit "0123" und die Bezeichnung mit "Nut" gefüllt

- Oder ich gebe "0123" als Artikelcode und "Nut" als Bezeichnung ein, und das Teil wird automatisch in "0123-Nut" umbenannt

Ist es möglich?

Hallo

Hier können Sie myCADtools SOLIDWORKS 30 Tage kostenlos testen:

 https://www.visiativ-solutions.fr/mycadtools-solidworks/ (Englisch)

Es gibt mehr als 50 Dienstprogramme, mit denen Sie Ihre Aufgaben automatisieren können.

In der Hoffnung, dass dies hilft,

Schönen Tag

2 „Gefällt mir“

Ja, Sie können Werte verketten.

Für den Titel meiner Pläne verkette ich die Bezeichnung auf Französisch und die Bezeichnung auf Englisch

Notiz auf diese Weise in einer Notiz

$PRPSHEET:"DESIGNATION_FR" $PRPSHEET:"DESIGNATION_EN"

 

http://help.solidworks.com/2018/french/EnterprisePDM/Admin/t_creating_SOLIDWORKS_PRP_PRPSHEET_links.htm

 

 

1 „Gefällt mir“

http://help.solidworks.com/2017/french/solidworks/sldworks/hidd_select_property.htm

 

In der Hoffnung, dass es Ihnen helfen wird.

 

 

Vielen Dank. 

Es geht voran! Ich habe es geschafft, meinen Dateinamen nach Belieben zu verketten.

Jetzt stolpere ich über das automatische Speichern der Datei mit dem Eigenschaftswert "Dateiname", aber es funktioniert nicht...

 


capture.png

Ich persönlich finde es nicht sehr praktisch, die Teile mit einem Code + Teilenamen zu benennen. Wenn Sie den Titel Ihres Stücks umbenennen oder die Funktion ändern möchten, wird der Dateiname überschrieben. Persönlich verwenden wir einfach einen Code und erhalten die Title-Eigenschaft aus der Bezeichnung des Teils in einer Windows Explorer-Collonne, um den Namen des Teils anzuzeigen (der absolut nicht mit dem Dateinamen zusammenhängt)

1 „Gefällt mir“

Hallo

Zögern Sie nicht, die Online-Hilfe der myCADtools-Tools zu konsultieren, die Sie ausprobieren. Sehen Sie sich in Bezug auf das SmatProperties-Tool Folgendes an:

https://help.visiativ.com/mycadtools/2020/fr/SmartProperties.html

Viel Glück

1 „Gefällt mir“

Hallo ihr alle

@sbadenis: Oben! Danke, dass Sie meine Erfahrungen mit uns teilen.  Manchmal gehe ich in eine Richtung, und am Ende merke ich, dass es nicht die beste ist. Als Autodidakt interessiere ich mich für alle Best Practices, die ich anwenden kann, oder für Fehler, die es zu vermeiden gilt.

Der Grund, warum ich den Teilenamen im Dateinamen haben wollte, ist, die Teile im Baugruppenbaum besser zu identifizieren, da ein Baum mit Referenzen nicht praktikabel ist.

Gibt es eine Möglichkeit, die Bezeichnung im Baugruppenbaum abzurufen?

Hallo

 

Sie können die Bezeichnung in die Beschreibung der Komponente einfügen, wenn Sie sie nicht verwenden, oder Konfigurationen verwenden, die der gewünschten Bezeichnung entsprechen.

1 „Gefällt mir“

Ja, das ist es, was wir tun, indem  wir die Beschreibung der Komponenten zeigen (siehe Erklärung der Alraune ):

 

Und im Windows-Explorer:

Und so ist der Code dank dieses Tricks mehr als ausreichend, um den Inhalt eines Raumes zu identifizieren.

Und nichts hindert Sie daran, eine Mutter komplett in eine Schraube, Achse usw. zu verwandeln. ohne dass der Dateiname darunter leidet.

 

2 „Gefällt mir“

@mandaragore & @sbadenis

Vielen Dank! Das entspricht genau meinen Bedürfnissen! 
Ich hatte auch eine PB der Terminologie, zwischen "Beschreibung" und "Bezeichnung". Für mich war "Vergaserschraube" eine Bezeichnung. 

Wenn ich richtig verstanden habe: "Vergaserschraube" ist die "Beschreibung" und "M4x30mm" Schraube ist die Bezeichnung, richtig?

Wenn ich also "Beschreibung der Komponenten anzeigen" ankreuze , bekomme ich jetzt, was ich wollte... Vielen Dank

 

Auf der anderen Seite, selbst wenn ich im Windows-Explorer die Spalte "Titel" oder "Beschreibung" hinzufüge, sehe ich die Beschreibung nicht ...?!

Wie verknüpfe ich das Feld " Beschreibung" in SW mit dem Feld "Beschreibung" im Windows Explorer?