So erstellen Sie eine sphärische Prägung in SOLIDWORKS

Hallo an alle

hier gehe ich im Kreis, weil ich nicht finde, wie ich einen sphärischen Stempel mit oder ohne Loch in der Mitte machen kann (die 2 Versionen interessieren mich)

Vielen Dank im Voraus.

Syrius.

Hallo 

Mit Hilfe des Stanzwerkzeugs ist es machbar , Beispiel

2 „Gefällt mir“

Hallo Syrius

Seien Sie vorsichtig bei einem kugelförmigen Stempel, da sich auch die Bohrung verformt und die endgültige Form kein zylindrisches Loch mehr ist, sondern ein konisches Loch mit Abmessungen, die nicht zu genau sind, da sich die Flächen dehnen. Wenn Sie möchten, dass das Loch zylindrisch bleibt, muss es nach dem Stanzen durch Bohren hergestellt werden.

Die Realisierung des Tools bleibt jedoch in allen Fällen gleich. Dazu gibt es viele Tutorials.

1 „Gefällt mir“

Hallo

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, mir zu antworten, trotz der oben gegebenen Erklärungen habe ich es nicht geschafft, meinen Stempel zu machen.

Zu Ihrer Information: Ich arbeite hauptsächlich im Blechmodus und habe die Stanzfunktion, aber ich verstehe nicht, wie sie funktioniert.

Was ich mir wünsche, ist, den Radius der Kugel, den Radius des Beginns der Kugel und ihre Prägehöhe definieren zu können.

Wenn Sie können, stellen Sie Ihre in Videoform ein.

Vielen Dank im Voraus.

 

 

Guten Abend

Zwei Dinge

1°) Video im Blechmodus  https://www.youtube.com/watch?v=wNoRowIstww

2°) Was meine Kollegen Ihnen sagen (die ich übrigens begrüße), ist, dass es Ihnen die theoretische Form für das Gesamtdesign gibt, aber es wird nicht die Realität Ihres Stücks in der Werkstatt darstellen, denn abhängig von der Richtung der Faser usw. Der Teil in der Theorie wird nicht flach sein, Sie werden Falten von Schrumpfung oder Dehnung haben, etc... Darüber hinaus werden sie in der Werkstatt wahrscheinlich die Sache in zwei Fällen erledigen, die Kugel und dann das Stanzen der Unterseite der Kugel, um das Loch der Formbasis zu zentrieren, es sei denn, es handelt sich um ein zu folgendes Werkzeug oder ein Stanzwerkzeug, das wie bei den CNC-Einstichen schneidet
Solidworks ist kein Stanzwerkzeug (Missbrauch der Sprache seitens SW), wie es eine spezialisierte Software ist, die die plastische Verformung berücksichtigt.

Solidworks gibt Ihnen die theoretische Form, die Sie als Konstrukteur wünschen, und der Workshop wird nach den üblichen Werkzeugen seiner Werkstatt oder den sie speziell erstellen werden.

Herzliche Grüße

 

 

5 „Gefällt mir“

Hallo Zozo,

Sehr interessantes Video, aber ich habe nichts verstanden, weil ich so überhaupt nicht arbeite.

Ich arbeite hauptsächlich an dünnen Dicken, insbesondere an Teilen, die von 0,3 bis 0,6 mm gestanzt werden und eine Stanzhöhe von nicht mehr als 3 mm haben.

Ich weiß nicht, ob ich mich gut erklärt habe, was ich suche, ist, sobald das Teil fertig nach Blech gefertigt ist, das zu verformende Teil auswählen zu können, indem ich den Radius der Kugel und die Stanztiefe angibt

 

 

Guten Abend

Bei einer so geringen Dicke und geringen Tiefe sind die Verformungen gering

Wenn ich das richtig verstehe, musst du das

1. Dass du deine Blecharbeiten auf die klassische Art und Weise erledigst, wenn alles in Ordnung ist
2° ) Du legst dein Laken flach

Wenn Sie das im Video vorgeschlagene Stempelwerkzeug nicht verwenden möchten, ist dies immer noch eine einfache Lösung, insbesondere wenn Sie eine Bibliothek von Formen erstellen. Aber hey!

3°) Du machst eine Umdrehung der gewünschten Form um die Achse, die du dort platzierst, wo du willst, dann entfernst du die Materie für die überflüssige Materie, dann machst du die Strahlen, die in Ordnung sind

4°) Du machst die linearen Wiederholungen, die in Ordnung sind, wenn du mehrere Stempelungen auf deinem flachen Blatt hast.

5°) Du entfernst die Abflachung mit dem Knopf, der gut passt (gefaltet <==> entfaltet) und dann hast du wie durch ein Wunder dein Blechvolumen mit den Stanzteilen

Offensichtlich müsst ihr die Stempel zuletzt machen, wenn nicht SW  euch einen Ausflug zum Parthenon   anbietet (er ist ein bisschen stur)

Herzliche Grüße


emboutis_en_tolerie.jpg
1 „Gefällt mir“

Mit der Stempelfunktion im Volumenmodus können Sie schnell lochen.

Hier sind einige Bilder

Zuerst die notwendigen Kurven

 

Zeichnen Sie dann das Stanzwerkzeug

Geben Sie ihm Volumen, OHNE mit dem Blech zu verschmelzen

Wir bekommen Blech + Stanze, zwei verschiedene Objekte.

Dann und schließlich die Lautstärkestempelfunktion . Nicht die Blechbearbeitung , es macht nicht dasselbe.

Es ist ganz einfach, Sie wählen zuerst das Blech aus, dann das Werkzeug. Kreuzen Sie die Kästchen wie ich an. Ändern Sie nicht die Standardeigenschaften.

Das Ergebnis ist dieses, nachdem Sie das Werkzeug ausgeblendet haben

Die Innen- und Außenabteilungen müssen noch erledigt werden. 

Ist es das, wonach Sie suchen?


tole_emboutie.sldprt
4 „Gefällt mir“

Hallo @soring 

und das Loch am unteren Rand der Kugel    ;-) :-)

Das ist die Version ohne Loch:D

 

1 „Gefällt mir“

Das Loch muss danach gemacht werden

Wenn ich @cil richtig verstanden habe dede_1 möchte er eine Kugel zum Stempeln erstellen. Mit und ohne Löcher. 

Hier werden drei Methoden beschrieben. Um das Loch gleichzeitig mit dem Stanzen zu machen, müssen Sie sich mit der von @Zozo beschriebenen Methode oder dem Blechstanzen zufrieden geben, das ich eher mit seinen Nachteilen angegeben habe.

Die dritte ist die Volumenprägung, die sehr einfach zu bedienen ist, aber das Loch muss nachträglich gemacht werden.

 

2 „Gefällt mir“

Hallo an euch beide,

Ja Ich bestätige, dass ich die Version mit und ohne Loch benötige und dann das Loch am Ende zu machen ist nicht störend.

Auf der anderen Seite habe ich versucht, mit Ihren Erklärungen fertig zu werden, aber ich drehe mich immer noch im Kreis.

Können Sie mir ein detailliertes Video von A-Z machen, damit ich verstehen und sehen kann, wo ich den Fehler mache?

Vielen Dank.

Syrius

Tut mir leid, dass ich dafür nicht gerüstet bin, aber ich habe Ihnen meine Datei als Beispiel hinterlassen. 

Ich kenne dein SW-Level nicht, aber du scheinst am Anfang zu stehen. Einfacher kann ich es nicht erklären. Vielleicht jemand anderes, der in der Pädagogik begabter ist.

Mit ein wenig Recherche, jetzt, da Sie die Funktion "Stempeln" kennen:

https://www.youtube.com/watch?v=eQ-CN3mMZ8Y

https://www.youtube.com/watch?v=yWe4NPgwY4o

OK kein Problem, ansonsten gibt es auf den PCs, die nicht zu alt sind, die Aufnahmefunktion mit der Windows+G-Taste

Mein Niveau ist sehr begrenzt, weil ich vor kurzem Solidworks mit einem jungen autistischen Praktikanten gelernt habe, den wir 2 Monate lang hatten, und mein Job basiert am meisten auf feinem Blech.

Und SBADENIS ist interessant für die Videos, ich kannte das Design eines zuvor erstellten Tools zum Formatieren nicht, ich dachte, es sei einfacher.

Sobald ich ein bisschen Zeit zum Töten habe, versuche ich das mit dem Tutorial nachzuholen.

Freundlich.

Syrius

 

Hallo an alle

Mit Zeit und Beharrlichkeit habe ich es geschafft, einen kreisförmigen Stempel zu machen.

auf der anderen Seite stecke ich an einer länglichen Form fest

Ich hänge eine Datei (SOLIDWORKS 2016) an, um das Thema zu verstehen.

Auf dem Schachbrettteil bräuchte man eine Kuppel von R21,4 breit auf der gesamten Länge und nur an den Enden des länglichen Teils eine R21,9 in der Länge.

in der Hoffnung, mir verständlich machen zu können.

Syrius


form_oblong.sldprt

Hallo

Ich denke, das Ziel besteht darin, das darunter liegende Volumen zu generieren und die extrudierte Form Ihres Teils zu ersetzen.
Dies dient dazu, ein Stanzwerkzeug zu erstellen...

In Ermangelung einer Version von 2016 wird ein mögliches Vorgehen im beigefügten Dokument beschrieben.

Herzliche Grüße


bombeoblong.docx

Hallo, danke für diese Antwort, das wollte ich.

Aber in der Praxis stolpere ich immer noch (Arc R21.4 sketch3).

Wäre es möglich, diese Übung im Video Schritt für Schritt zu verfolgen und ein R2 auf der gesamten Kontur des Rechtecks hinzuzufügen?

Mit freundlichen Grüßen.

Syrius.

 

Guten Abend Syrius,

Kein Problem, das Video ist angehängt.

Herzliche Grüße.


bossageoblong.mp4

Guten Abend

Ok toll für das Video, ich habe es versucht, aber ich habe mich in Skizze 4 verloren, weil alles flach bleibt, ich werde es morgen noch einmal versuchen.

Bezüglich Skizze 1, auf welcher Ebene gestartet werden soll (vorne, oben oder rechts)

Mit freundlichen Grüßen.

Syrius.