Wie entfernt man Material von einem linken Teil?

Hallo, in der angehängten Datei möchte ich eine Materialentfernung durchführen, die der Geometrie eines linken Teils folgt.

Es handelt sich um Couvertin (Stein, der die Oberseite einer Wand abschließt).

In der Baugruppe entspricht das Teil mit dem Namen Couvertin  der gesuchten Geometrie. Bei dem Stück namens Couvertin 2 kann ich jedoch die gewünschte Form nicht reproduzieren.

Zu Ihrer Information, ich habe Solidwork 2016.

 

Vielen Dank 

Herzliche Grüße 

Masson Bastien

 


14-12-18.sldasm

Guten Abend Bastien

Ich weiß nicht, woraus deine Cover bestehen, und ich weiß nicht, ob du deine Cover ungestraft abschneiden kannst, um den Radius von 120 in deiner Skizze 14 zu erhalten.

Wenn wir alle betriebswirtschaftlichen Aspekte, die Sie beherrschen, außer Acht lassen und diese für Solidworks beantworten, dann:

1°) An den geraden Stellen gehst du genauso vor wie bei der linken Rampe, was dir perfekt gelungen ist. Sie müssen nur die Länge des Materialabtrags beherrschen, aber Sie wissen, wie das geht.

2°) Für den Radius von 12 müssen Sie die Funktion "Geglätteter Materialabtrag" verwenden. Zu diesem Zweck müssen Sie eine Anfangsskizze (wie Ihre Skizze Nr. 15) und eine Ankunftsskizze mit demselben Profil erstellen. Dann verwenden Sie eine Führungskurve mit dem Radius von 120 (wie Ihre Skizze 14).

Zusammenfassung: um einen "geglätteten Materialabtrag" mit einer Anfangsskizze und einer Ankunftsskizze und einer Führungskurve mit einem Radius von 120 mm durchzuführen.

Wenn es nicht klar ist, mache ich dir ein Mini-Tutorial basierend auf deinen Teilen.

Ich sage Mini-Tutorial, weil ich die Version 2019 habe, die nicht mit Ihrem 2016 kompatibel ist

Herzliche Grüße

PS: Ich kenne den Grad der Präzision nicht, aber wenn es sich um Mauerwerk handelt, muss es in der Größenordnung eines Zentimeters liegen. Dies hindert Sie nicht daran, einen kleinen Fehler in Ihrer Skizze Nr. 24 zu haben, der eine kleine Kante erzeugt, die Sie verwirren wird........ um Ihre "geglättete Materialentfernung" durchzuführen.

2 „Gefällt mir“

Ok, vielen Dank, ich werde es mir ansehen und Sie auf dem Laufenden halten. Vielen Dank.

 

Hallo Bastien

Ich schaue mir die Form, die Sie machen möchten, genau an und welche auch wenn sie aus mehreren Teilen besteht, die Steine sind.

Der Vorteil  von Steinen ist, dass man die exakte Form geben kann, im Gegensatz zu Ziegeldächern, die immer gerade und gleichmäßig abgelängt sind.

Wie in MP habe ich euch ein Mini-Tutorial versprochen, also war ich gezwungen, das Spiel zu machen.

Dies ist ziemlich schwierig zu bewerkstelligen und dies in Volumen mit "Material Removal-Smoothing" zu tun, stellt die Leitkurven vor ernsthafte Probleme.

Es ist jedoch möglich, aber die Erklärungen sind sehr komplex und ich weiß nicht, ob Sie sie reproduzieren können, weil Sie SW sehr gut kennen müssen.

Ich denke, diese Form wäre auf der Oberfläche viel einfacher zu machen. Leider beherrsche ich diese Technik nicht.
Also rufe ich unseren Freund und nichtsdestotrotz Kollegen GT22 an ;-), der sehr stark in der Oberfläche ist und der, wenn er -in seiner legendären Freundlichkeit - die Freundlichkeit hätte, zu sagen, wie man es in der Oberfläche macht, wir könnten die beiden Methoden vergleichen und sehen, welche am besten zu Ihnen passt.

Außerdem bin ich in SW 2019, so dass es nicht einfach ist, meine Datei in den Versionen 2018 und niedriger unbrauchbar zu machen.

Aus diesem Grund gibt es in den Anhängen eine 3D-PDF, mit der Sie in Volumen sehen können, sowie eine Edrawing-Datei mit STL.

Herzliche Grüße


couvertine_214-12-18__zz_v1.zip

Vielen Dank zozo_mp für Ihre Hilfe. Ich halte euch auf dem Laufenden, ich beginne heute Abend mit der Bearbeitung des linken Teils. 

Herzliche Grüße 

Masson Bastien.