So erstellen Sie einen Entwurf auf einem gekrümmten Sweep

Hallo C@Dors,

Ich muss Luftreduzierer mit 3,6-mm-Einlässen und 1-mm-Auslässen erstellen. Die Kurven der Kanäle haben unterschiedliche Layouts, müssen jedoch einen maximalen Verkleinerungswinkel von 11° (Durchgangswinkel von 3,6 bis 1 mm) einhalten.

Also habe ich eine gesweepte Kurve erstellt, auf der ich einen Entwurf machen möchte, der dieser Kurve folgt. Wie kann ich das tun?


Vielen Dank

Frage an die Spitze... (Meine Frage ist an die C... nicht deine @Sylk )
Ich kann mir vorstellen, dass die Entwurfsfunktion bei dieser Art von Scan nicht funktioniert?
image
Andernfalls denke ich, dass Sie eine Glättung durch mehrere Skizzen durchführen müssen, oder/und mit einer Hilfskurve, die um den Wert des Winkels versetzt ist
https://help.solidworks.com/2022/french/Solidworks/sldworks/HIDD_DVE_FEAT_LOFT.htm?rid=136458

Siehe auch (weil es zu oft vergessen wird) das " Flex " -Werkzeug: Das eine "Entwurf" -Option bietet. wenn auch in Form eines Faktors und nicht eines Winkels...

https://help.solidworks.com/2022/french/Solidworks/sldworks/HIDD_DVE_FEAT_BENDING.htm?rid=145637

2 „Gefällt mir“

Guten Abend @Maclane

Das Problem mit der Funktion " Streifen" auf der Kurve besteht darin, dass sie sie in eine gerade Linie verwandelt, anstatt der Kurve zu folgen :unamused:

Ich teste mit Glättung, aber die Sache ist, dass ich mir beim Anpassen des Pfads des Kanals nicht sicher sein kann, welcher Reduktionswinkel erzeugt wird.

Bearbeiten: Nun, ich werde die Glättung vergessen, diese gefälschte Funktion ist nicht so beschissen, dass sie einer Kurve in der Mitte des Kreises folgt, wie es das Wischen tut ...
Ich kann nicht einmal die Konnektoren definieren... Oder sie sogar zu sehen. In aller Munde.

Im Ernst, es ist so kompliziert, EINE Funktion zu erstellen, die beides gleichzeitig tut, einen geglätteten Sweep??!

Edit: Tatsächlich ist es möglich. Mein Fehler

Die Idee hätte gut sein können, aber der Biegezug ist für meinen Fall überhaupt nicht geeignet, er zerlegt das Teil auf globale Weise, wie in einer unsichtbaren Box.

Ich möchte nur eine Röhre abfackeln... aber wie immer fühle ich mich, als würde ich SW nach dem Mond fragen ...

Ich frage mich immer noch, wie die Industrie es schafft, mit Tools zu arbeiten, die zu so einfachen Dingen nicht in der Lage sind?
Sie können damit eine Mondlandung simulieren, aber Sie können nicht 2 Kreise verbinden, normal.

Mit der Glättungsfunktion möglich: Der Trick besteht darin, die Leitkurve nicht zu definieren, sondern die Kurve als Konstruktionslinie zu verwenden:

4 „Gefällt mir“

Hallo

Das Problem mit den Überresten ist, dass sie sich entsprechend einer ebenen Ausrichtung ausbreiten und nicht unbedingt einer Kurve folgen.
Abgesehen von einer Glättung, indem ich alle Skizzen des Durchgangs und eine Führungskurve in einer 3D-Skizze erstelle, die die verschiedenen Abschnitte verbindet, sehe ich nicht.

1 „Gefällt mir“

Nun ja, aber in einer geraden Linie :slight_smile:
Auch von einer parametrischen Software sollte man nicht zu viel verlangen. Ich habe Catia (V4) verwendet und ich benutze SW seit Jahren und ehrlich gesagt habe ich bei Geometrien dieser Art noch nie eine Software gesehen, die sie alleine interpretiert, ohne ein Minimum an Daten (Leitkurven, Durchgangsabschnitte...)

1 „Gefällt mir“

Hallo @Cyril.f
Ich gebe zu, dass keine Software es besser macht, aber es ist immer frustrierend, Zeit damit zu verbringen, einfache Dinge zu tun (oder herauszufinden, wie), um die geringste Idee wahr werden zu lassen.

Ich gebe auch zu, dass ich mich törichterweise in den Wahnsinn treiben kann, indem ich vorhandene Funktionen verpasse, die ich nicht kenne... Nun, manchmal scheint DIY unvermeidlich zu sein, und das ist eine Schande, um nicht zu sagen schädlich.

Stimmt, aber das ist bei der Glättungsfunktion nicht der Fall.
Das hat schon immer so funktioniert.

Toutafè :blush: für einmal! :relieved: Ich glaube, dass es die Macht der Gewohnheit ist; so an unlösbare Probleme gewöhnt, dass ich am Ende glaube, dass SW nicht weiß, wie man irgendetwas macht... es sei denn, ich bin es :confused:

Vielen Dank@Silver_Surfer ich werde es mit der Konstruktionslinie versuchen, ich kannte diese Verwendung nicht.

Hallo @Silver_Surfer und vielen Dank.

Diese Technik sagt mir nicht den Winkel, den der Kanal bildet, aber sie hat den Vorteil, dass sie den Entwurf erstellt, indem sie der Kurve folgt, was die Frage des Titels beantwortet, also validiere ich Ihre Lösung.

1 „Gefällt mir“

Hallo @Sylk
Für den Winkel erhalten Sie diesen, indem Sie einen Schnitt der erhaltenen Glättung vornehmen und eine Tangentenlinie kleben (SW wird sie Ihnen sonst nie geben). Oder man rechnet es von Hand aus.

1 „Gefällt mir“