Wie macht man eine abgerundete Nut um einen Zylinder auf SW?

Hallo guten Abend 

Ich bin ein Anfänger in der 3D-Modellierung, ich habe einige Grundlagen in SW, aber es ist jetzt ein paar Tage her, dass ich mir den Kopf zerbrochen habe, um eine abgerundete Rille um einen Zylinder zu machen. Ich hätte gerne Ihre Hilfe, um in meinem Projekt voranzukommen.

Ich poste meinen Plan, um Ihnen eine Vorstellung davon zu geben, wie es aussehen würde.

Vielen Dank im Voraus 

Einen schönen Tag / Abend 

Herzliche Grüße 


21053054-f9f6-48b3-984c-1070aae25b5d.png

Hallo

Das Entfernen von Material durch Umdrehung + lineare Wiederholung scheint mir am einfachsten zu sein ...

5 „Gefällt mir“

Hallo

Nicht besser als Yves T,

 1- Skizzieren Sie einen Kreisbogen, den Sie mit einer Linie in der Seitenansicht schließen, die Sie nach Bedarf bemaßen und mit der Sie Material durch Drehung entfernen können.

2 - Lineare Wiederholung der Funktion.

Das Schwierigste für dich wird sein, diese Skizze zu machen und sie richtig zu bemaßen;)

Zögern Sie nicht, uns Ihre Aufsätze zu posten, damit wir sehen können, was mit Ihrer Methode nicht stimmt.

Komm schon, ein Tipp: Lege die Mitte deines Bogens nicht auf deinen Zylinder;)

 

Schönen Tag

 

Hallo

- Entweder du machst eine Skizze für deinen großen Ø200 Zylinder und dann machst du eine weitere Skizze, um eine Entfernung mit Umdrehung durchzuführen

- Entweder Sie erstellen eine einzelne Skizze mit der allgemeinen Form Ihres Teils und Sie erstellen einen Chef mit Rotation.

Zur Auswahl.......

 

Schönen Tag

 

 

1 „Gefällt mir“

Hallo

Um die Reflexion von @michel.janicot fortzusetzen: Wenn Sie die DWG haben, ist es einfach, die Skizze direkt damit zu bearbeiten, ohne etwas neu zu zeichnen.

https://www.youtube.com/watch?v=MVOnIMiGkCs

Möge die Macht mit dir sein

 

 

2 „Gefällt mir“

Ich liebe die Antwort von OBI WAN:) Sie spiegelt perfekt wider, was unser Lehrer für industrielles Zeichnen uns gesagt hat: Der beste Cartoonist ist derjenige, der nichts zeichnet, sondern alles kopiert...

2 „Gefällt mir“

Es ist eine gute Methode, wenn Sie nicht die Seite wechseln oder das Stück in eine Familie von Teilen zerlegen müssen, sonst sind Sie schnell eingeschränkt, Sie können es genauso gut ganz neu machen.

Auf der anderen Seite ist eine Sache, die Sie beim Importieren einer DXF/DWG tun müssen, mit einer Dimension zu überprüfen, ob Sie den richtigen Maßstab  und die richtige Maßeinheit haben, da es nicht ungewöhnlich ist, dass eine 2D nicht skaliert oder in Zoll ist. (z.B. Lieferantendokument im Internet)

Aber hey, im Fall unseres Freundes glaube ich, dass seine Übung darin bestand, das Stück ohne dwg/dxf zu machen und dass der Lehrer nur ein Beispiel/Ziel für eine Arbeit gegeben hat;)

 

Auf jeden Fall können wir es kaum erwarten, herauszufinden, ob ihm das gelungen ist:)

Eine Änderung, dass es kein Schraubgewinde ist XD (mehr Spaß :p)

3 „Gefällt mir“

Dort hat er das Glück, dass zwischen 2 Rillen noch ein Stück Zylinder übrig ist.

Was wirklich Spaß gemacht hätte, wäre ein Konus mit einer evolutionären spiralförmigen Rille. Bösartig, ich, aber nein, es ist nur ein Eindruck.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte immer Probleme mit der Wiederherstellung von DXF oder DWG, danke OBI WAN!

 

stefbeno Ich habe es geschafft, eine spiralförmige Kurve auf einem Kegel zu machen, aber es ist vorerst unmöglich, sie skalierbar zu machen, Bild, wenn befestigt. Wenn Sie eine Lösung für meine persönliche Kultur haben.


capture-2.jpg

Sie kennen die Geschichte mit dem bewässerten Sprinkler, Sie haben einen vor sich!

Ich musste es nie machen, ich dachte, dass ein einfaches Glätten gereicht hätte und zack, es bleibt hängen. SW sagt nichts über die Ursache der Verstopfung aus.

Also bin ich auch an ein paar Infos interessiert, um dorthin zu gelangen.

2 „Gefällt mir“

Ich habe die Lösung gefunden.

 

In der Funktion zum Glätten des Materialabtrags gibt es einen Konstruktionslinienparameter.

 

Mein Prinzip besteht darin, am Anfang und am Ende des Hubs einen Kreis mit einem anderen Durchmesser zu zeichnen und meinen Propeller als Konstruktionslinie zu definieren.

 


capture.jpg
2 „Gefällt mir“

@ Yves T Ich habe eine andere Definition eines Karikaturisten.

Es ist diejenige, die mit einem Minimum an Strichen ein Maximum an Dingen ausdrückt.

Möge die Macht mit euch sein.

 

1 „Gefällt mir“

Es ist einfach, aber es ist bösartig.
Ich wollte eine Leitkurve verwenden.

1 „Gefällt mir“