Wie man eine Simulation auf soilidworks erstellt (Simulation der Einwirkung der Sonne auf die Entwicklung der Temperatur eines Kupferrohrs.)

Hallo

Das ursprüngliche Problem besteht darin, mit Hilfe von Solidworks (oder anderen) die Zeit zu simulieren, die die Sonne benötigt, um eine bestimmte Menge Wasser, die in einem schwarz lackierten Kupferrohr enthalten ist, von 20°C auf 35°C zu erwärmen.

Ich möchte die Einwirkung der Sonne auf die Entwicklung der Temperatur eines Kupferrohrs (das als schwarzer Körper gilt) und genauer gesagt die Temperatur des Wassers darin simulieren.

Ich habe ein Rohr modelliert (siehe Foto), aber als ich in den "Simulationsmodus" wechseln wollte, sagte mir Solidworks, dass das System nicht wasserdicht sei und dass ich Stecker setzen müsse.

Sobald dieses Problem gelöst ist, möchte ich eine Simulation durchführen, um die Temperatur des Wassers zu ermitteln (wenn die Sonne eine Energie von 4,62 kWh/m²/Tag abgibt):

     - Wenn das Wasser stillsteht und eine Schätzung der Wassertemperatur, die nach einer Stunde oder länger zu erwarten ist,

     - Wenn das Wasser einen bestimmten Durchfluss hat und dasselbe.

Können Sie mir dabei helfen?

Vielen Dank im Voraus.


modelisation_radiateur.sldprt

Hallo

Zunächst einmal müssten Sie das Strömungssimulationsmodul haben, aber vor allem ist es immer noch Teil der grundlegenden Berechnungen der Mechanik, die Sie auf einem Taschenrechner oder in Excel durchführen können, wenn Sie schöne Kurven haben möchten.

Schau dir hier im Beitrag Nr. #15 an, du hast eine Tabelle von meinen guten Freunden im Forum, die dir helfen könnte.

Wenn Sie selbst rechnen möchten, schauen Sie hier

Herzliche Grüße

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die zweiten Links, insbesondere den zweiten, von dem ich denke, dass er für mich nützlich sein wird.

Und weiß jemand, wie man Korken auf Solidworks herstellt? (Ich habe das Strömungssimulationsmodul)

Sie müssen nur die beiden Enden Ihrer Tube verschließen, z. B. mit einer Extrusionsfunktion.

1 „Gefällt mir“