Wie schließe ich meine Oberfläche und erschaffe Volumen?

Hallo

Das folgende Bild wird sicherlich besser erklären, was ich erreichen möchte: Das Ziel besteht darin, die Oberfläche in Bezug auf die Vertikale zu symmetrisieren und mit dem vorhandenen Volumen zu verschmelzen, aber ich verstehe nicht, wie man das in SolidWorks 2018 macht.

 

Erstellen Sie also tatsächlich ein Volume, das durch diese Profile begrenzt ist:

Danke für Ihre Hilfe

Hallo

Warum nicht eine kreisförmige Umdrehung machen und bei Bedarf eine Schalenfunktion anwenden, um dann zu symmetrieren, was Sie brauchen?

2 „Gefällt mir“

Guten Abend

Obwohl ich mir das erst morgen früh unter SW anschauen könnte, und da ich überhaupt kein Spezialist für Oberflächen bin, würde ich trotzdem sagen, dass man 2 Profile und 2 Leitkurven braucht.

Für die Profile verwenden Sie das kleine, vertikale Profile, das Sie bereits haben, und ich denke, Sie brauchen ein anderes, das auch vertikal ist, aber am anderen Ende Ihrer Form.

Für die Hilfslinien werden die vorhandenen und die horizontalen verwendet.

Zu testen ab Montag ;) (was meinst du, wir mögen Herausforderungen)

Ich habe auch ein spezielles Buch an der Oberfläche unter SW, sehen Sie, ob es nicht etwas in der Nähe gibt.

Registrieren Sie Ihr Parasolid-Teil für mich

und veröffentlicht die 

Das mache ich mit euch im SW 2017

Hat SW Ihre Oberflächenbegradigung akzeptiert?  ........... 1. Bild

wenn ja (aber ich habe Zweifel)

Es ist ganz einfach, erstellen Sie einfach eine Skizze auf der Basis der Halbkuppel unter der Oberfläche

Konvertieren von Entitäten

und extrudieren an die Oberfläche

dann stellt man eine Symmetrie her

und es ist geschlossen

@+ ;-)

 

3 „Gefällt mir“

Guten Abend

Ac Cobra und Gt22 haben Ihnen bereits eine Lösung gegeben, ich füge eine hinzu:

Erstellen Sie Ihre erste Oberfläche, indem Sie sie wie beabsichtigt glätten, machen Sie sie symmetrisch.

Verstecken Sie das gesamte Volumen um Ihre Oberfläche herum (nur um darunter und zur Seite zu sehen).

Erstellen Sie zwei flache Flächen, um die Flächen zu schließen.

Nähen Sie sie zusammen und wählen Sie das Optionsfeld "Volumenkörper erstellen".

Jetzt müssen nur noch die Volumina neu angezeigt und alles zusammengeführt werden.

2 „Gefällt mir“

@Ac Cobra glaube ich nicht, dass die Revolution in seinem Fall funktioniert, weil die horizontalen und vertikalen Formen unterschiedlich sind.

Sie sollten auch das Gegenteil von dem versuchen, was ich gesagt habe, das heißt, verwenden Sie Ihren Bogen als Leitfaden und verwenden Sie 3 Formskizzen, die horizontale auf der linken Seite, dann die vertikale und dann die horizontale auf der rechten Seite, achten Sie auf die Position Ihres Klicks auf die Skizzen, zielen Sie auf das Ende auf der Bogenseite des Kreises. Andernfalls kreuzen sich die Flächen.

Nun, meine letzte Lösung stellt sich als diejenige heraus, die funktioniert.

Danach müssen Sie bei Abfahrt/Ankunft eine Tangente einstellen.

Ich hänge das Bild auch als Datei zum Herunterladen an, um besser zu sehen.

Bei Bedarf können Sie eine Führungskurve entweder in der Mitte oder einige cm oder mm gegenüber der 1. Führungskurve hinzufügen. (rechts neben dem Bild)

Es hängt alles von der Präzision ab, die Sie suchen.

Alles, was bleibt, ist, die Flächen zu schließen und in Volumen umzuwandeln (ich suche nach der richtigen Lösung)


surface_lissage_1.png
1 „Gefällt mir“

Da Sie sich in SW2018 befinden, stelle ich Ihnen die Datei zur Verfügung, damit Sie den Baum wieder nach oben gehen und sich jeden Schritt ansehen können.

Vor (oder nach) dem Glätten müsst ihr also 2 Flächen erstellen, die ihr mit der Kuppel vernähen müsst.

In der Datei habe ich eine 2. Leitkurve hinzugefügt, deren Höhe natürlich mit der zentralen Kurve identisch sein muss.


surface_lissage_final.sldprt
1 „Gefällt mir“

Super FUZ3D, da werde ich mir mal ansehen.

Aber erstes Problem a priori, ich sehe die Oberflächenfunktionen nicht im Jahr 2018, ich habe Tutorials 2016 konsultiert, wo es ein Oberflächenmenü gab....

Um gt22 zu antworten, schlug meine Methode mit der Meldung "Dieses Feature kann nicht erstellt werden, da es zu einer Geometrie mit null Dicke führen würde" fehl.

Nur, dass ich nur eine halbe Hülle hatte, weil ich mit dem kleinen Bogen des vollen Hintergrunds nichts Ähnliches erreichen konnte.

Nun, ich habe die Schale in meinem Modell getestet und es ist ehrlich gesagt seltsam.

Schon jetzt konnte ich diesen Anschein einer Schale nicht erkennen, als die Seitenprofile noch Keile waren. Ich musste dies in 3 Kreisbögen umwandeln, wie Sie es getan haben.

Dann kann ich nicht die Skizzen auswählen, sondern die offenen Schleifen. Ich komme dann zu diesem:

Ein weiteres Problem, vielleicht aufgrund der "offenen Schleifen", habe ich nicht die Einschränkung "Tangential zur Fläche", sondern "Senkrecht zum Profil". Ich weiß nicht, ob es viel ändert, aber am Ende, wenn ich versuche, mit "Leitkurven" auf den Hintergrundbogen zu beschränken, schlägt die Funktion mit der Meldung "Leitkurve Nr. 1 ist ungültig, sie schneidet den Abschnitt Nr. 2 nicht" fehl. Was ich eher unerklärlich finde.

Schließlich habe ich den Eindruck, dass ich die Komplementärflächen und die Nähfunktion nicht brauche, weil ich durch den Weglassen, dass ich mich nicht an den Kreisbogen halte, ein Volumen bekomme, das mir scheint?

Wenn ich mein Modell anbringe, kann es einfacher sein, zu erkennen, was falsch ist. 


test.sldprt

OK, ich schaue es mir morgen früh an. (ärgerlich, die doppelte Home/Work-Lizenz nicht mehr zu haben)

Um zu wissen, ob Sie ein Volumen oder eine Oberfläche haben, schauen Sie sich einfach die Spitze Ihres Schöpfungsbaums an oder machen Sie einfach einen Schnitt, der durch Ihre Form geht, und Sie sehen, ob er hohl ist oder nicht.

 

Sehe dich morgen

Gute Nacht

1 „Gefällt mir“

Also, ich habe mir Ihr Stück angesehen und es ist normal, dass Sie nicht das Gleiche haben, weil Sie es direkt in der Lautstärke und nicht in der Oberfläche gemacht haben und daher angemessener, wenn das Ziel darin besteht, ein Volumen zu erzeugen. Daher ist es offensichtlich normal, dass Sie nicht die gleichen Wörter wie die Oberflächenfunktion haben.

Was die Führungskurve betrifft, so müssen Sie nur den Bogenteil behalten und die horizontale Linie in Konstruktionsgeometrie ändern oder einfach löschen.

Beigefügt ist das korrigierte Teil mit der Führungskurve.

NB: Es ist ein bisschen meine Schuld, dass ich Sie zur Demo in Surface gemacht habe, und ich denke, es kommt von der Tatsache, dass Sie den Begriff Surface und Merge in Ihrem 1. Beitrag verwendet haben, offensichtlich war ich nicht der Einzige, obwohl ja (und auf Ihrem Foto zu sehen ist), dass wir es direkt in Volumen machen können, was automatisch zusammengeführt wird (es sei denn, wir deaktiviert) mit dem Master-Volume.

Es tut mir leid, dass ich in die Irre geführt habe, indem ich durch die Oberfläche gegangen bin. (auch wenn das Endergebnis das gleiche ist, aber länger)


test_-_rectif.sldprt
1 „Gefällt mir“

Kein FUZ3D-Problem, ich habe mich wahrscheinlich nicht klar genug ausgedrückt.

Ich verstehe, dass Sie in SW2017 sind, wenn mir jemand sagen kann, wie ich auf die Oberflächenfunktionen in SW2018 zugreifen kann, könnte es für mich nützlich sein.

Auf jeden Fall vielen Dank.

Alan

Wenn Sie mit der rechten Maustaste auf DATEI klicken, wird eine Oberfläche angezeigt und Sie müssen darauf klicken, damit Ihre Leiste aktiviert wird, und wenn nicht, führen Sie insert==>then surface...

Oh ja, gefunden.

Vielen Dank