Wie biegt man einen Teil eines Volumens, ohne Flex zu verwenden?

Hallo

Welche Möglichkeiten gibt es, ein Volumen an einer bestimmten Stelle, in einem bestimmten Bereich teilweise zu falten?

Aktionsbereich zwischen den rosa Linien
Biegedrehpunkt in Orange
Startachse in grün
Achse in Rot dargestellt

Und lass niemanden mit mir über diese große Biegefunktion reden, die nicht dafür ausgelegt ist, eine einstellbare Achsenpositionierung oder ausgerichtete oder ausrichtbare Zentren zu haben, und die mich zum Sch*** bringt.

Vielen Dank

Die einzige Lösung, die ich in einem ähnlichen Fall gefunden hatte:
Entfernen von Material im rosa Bereich, Verschieben des Körpers durch Rotation (und Extrusion zur Verbindung der 2 Körper (mit Verschmelzung)
Nicht toll, aber auch nicht besser befunden, denn wir können ja nicht sterben, dass die Beugung super optimiert ist...

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Antwort @sbadenis .

Glauben Sie, dass Ihre Lösung in einer Bewegungsstudie animiert werden könnte? Das Ziel ist es, eine Prise der 2 symmetrischen Teile, die gebogen werden sollen, darstellen zu können, um das Gestell aus seinem Gehäuse zu nehmen, wo es von den Laschen (der Art von gepunkteten Pyramiden) eingeklemmt wird. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Biegung dynamisch sein muss.

Ich wusste, dass Ihr diese Bitte als nächstes stellen würdet! :rofl: :rofl: :rofl:
Ich bezweifle es sehr, leider für Sie.

2 „Gefällt mir“

Es sei denn, man schafft es, die Konfi in einer Bewegungsstudie zu ändern und dann geht man durch eine gerade Config und dann eine verzerrte Config (ggf. mit einer oder 2 Zwischenkonfigurationen, um den zu ruckartigen Effekt zu vermeiden, falls nötig)

Warum will ich immer unmögliche Dinge tun? :triumph: Was für eine ernsthafte Kugel und Kette

1 „Gefällt mir“

Vielleicht ein verdrehter Verstand? Wenn du deinen Verstand so quälst, wirst du böse enden, und vielleicht sogar als Entwickler bei Dassault für SW!

1 „Gefällt mir“

Das ist sicher, in Solidworks ist es einfacher, den Verstand zu verdrehen als ein Volumen... :unamused:

1 „Gefällt mir“

Hallo @Sylk ,

Wir lassen uns entschieden nicht im Stich...
Dieses Biegen in SW ist nicht intuitiv, aber es funktioniert. In der Regel.

Platzieren Sie in einer Skizze zwei Punkte, an denen Sie zukünftige Anpassungsebenen lokalisieren können.

Wählen Sie in der Biegefunktion diese beiden Punkte aus, um die Ebenen zu positionieren.
Spielen Sie dann mit den 6 Parametern des Trieders:

• Die Übersetzungen, um den Ursprung des Trieders auf eine der Ebenen zu bringen, wird korrigiert
  • Rotationen, um die X-Achse des Trieders (Biegeachse) in die gewünschte Verformungsrichtung zu bringen. Die Drehungen erfolgen um die Achsen des allgemeinen Koordinatensystems.

Legen Sie den Wert des Biegewinkels oder des Krümmungsradius der neutralen Faser fest, und schon sind Sie fertig.
Was die Erstellung einer Animation angeht, muss man meiner Meinung nach mehrere Körper in einem Raum oder mehrere Teile in einer Baugruppe durchgehen.

3 „Gefällt mir“

Warten Sie nach der Bestellung immer auf die Gegenorder.
Wie so oft kann ein Makro geeignet sein, um die Maschine... Alles, was Sie tun müssen, ist, den Namen der Funktion (" Flexion2 ") und den Namen der Dimension (" D0 ") anzupassen.
Es ist einfach, aber es bewegt sich. Ich bin mir nicht sicher, ob es effektiv auf einen etwas komplexen Satz angewendet werden kann.

Option Explicit

Dim swApp       As SldWorks.SldWorks
        Dim swModel     As ModelDoc2
        Dim swFeature   As Feature
        Dim swDim       As Dimension

Function ChangeFlexion(nDeb As Integer, nFin As Integer, incr As Double) As Boolean
        Dim i       As Integer
        Dim pas     As Integer
        Dim ret     As Integer

If nFin > nDeb Then pas = 1 Else pas = -1
    For i = nDeb To nFin Step pas
        ret = swDim.SetValue3(i * incr, swSetValue_InThisConfiguration, Nothing)
        swModel.EditRebuild3
        swModel.GraphicsRedraw2
    Next i
End Function

Sub main()
    Set swApp = Application.SldWorks
    Set swModel = swApp.ActiveDoc
    Set swFeature = swModel.FeatureByName("Flexion2")
    Set swDim = swFeature.Parameter("D0")
    ChangeFlexion 0, 30, 0.5
    ChangeFlexion 29, 0, 0.5  ' Valeurs négatives non autorisée
End Sub
4 „Gefällt mir“

Hallo @m_blt

Das Problem besteht nicht so sehr darin, die Funktion zu verstehen, sondern darin, sie dazu zu bringen, das zu tun, was sie tun soll.

Anstatt 2 Punkte zu platzieren, habe ich einfach die Anpassungsebenen über ihren Wert verschoben, so dass ich im Zweifelsfall Punkte verwendet habe, aber nicht besser.

Es gibt mehrere Probleme mit dieser Funktion:

Die Abmessungen der Einstellebenen und ihrer Mitte können nicht bearbeitet werden, sie bleiben in der Mitte des Volumens, während es höher ist, als ich es falten möchte:

(Ich weiß, was Sie denken, wenn Sie diese Zeichnung sehen, aber nicht :rofl: einmal, wenn sie den Weg illustriert, den meine Belutschen mit dieser Funktion nehmen...)

Was zur Folge hat, dass die Geometrie an Stellen verzerrt wird, an denen ich es nicht möchte:

Die Komplettlösung (oder auch nicht), um diese Bereiche zumindest nicht zu verzerren, besteht also darin, die Ebenen zu bewegen, um den unteren Teil aus der Aktionszone herauszunehmen, was bereits alles verzerrt, ohne alles zu reparieren, sehen wir, dass die Biegung immer ungenau ist:

Zunächst einmal verstehe ich nicht, warum es Bastardwinkel in x und z gibt, wenn das Teil quadratisch ist:
image

Kurz gesagt, wenn ich das mit den starren Kanten bestätige, ist es nicht so schlimm wie das, was ich vorher hatte, aber auch nicht großartig:

Wenn ich ohne starre Kanten validiere, ist es nicht so schlimm, aber auch nicht großartig:

Zumindest, wenn man es von der Seite betrachtet, denn in der Realität ist es so, als wären im Glatt-Modus nur die Seiten verformt worden,

Als Bonus reicht das Biegen weit über die Grenzen hinaus, und das trotz einer sogenannten maximalen Biegepräzision:

Und es wirkt sich auf die gesamte Länge des Stücks aus; Die inneren Flächen (in gestrichelten Linien) sind überhaupt nicht mehr parallel, was verhindert, dass diese Flächen in den Baugruppenabhängigkeiten verwendet werden:

Im Genre der Schmiere ist es da, und zwar dort. Und es ist noch nicht vorbei...

Wenn ich von der rechten Ebene aus schaue, scheinen alle Achsen gut ausgerichtet zu sein:

Und doch weit gefehlt! Wenn wir uns näher kommen...:

Die Sache ist die, dass der Trieder und damit die Biegeachse auf dem Schwerpunkt liegt:

Und wenn ich, um das Gleichgewicht wiederherzustellen, einen Blatt entferne, den ich nur auf einer Seite hatte, sind alle Achsen gut ausgerichtet:
image

Kein Wortspiel beabsichtigt, es fehlt an Flexibilität, da es funktioniert.

Die am wenigsten schlechte Lösung (oder auch nicht) besteht darin, die Einstellebenen in der Mitte des zu faltenden Bereichs zu kreuzen. Naja, fast in der Mitte, weil unmöglich:

Sehr weit davon entfernt, perfekt zu sein, aber zumindest sind die Verformungen viel weniger offensichtlich und verteilen sich weniger über die Länge des Teils:

Es ist jedoch nicht zufriedenstellend... Es deutet darauf hin, dass mit einer perfekten Kreuzung diese Überreste verschwinden würden, aber da das nicht möglich ist...

Indem ich den Kreuzungspunkt noch näher bringe, gelingt es mir, den unteren Defekt zu beseitigen, aber die Biegung bleibt asymmetrisch, mit einer Falte oben und nicht unten:

Endlich... bis ich die Bildqualität des Dokuments in vollem Umfang erhöhe:

Am wenigsten schlimm ist mit starren Kanten, aber immer noch asymmetrisch, vorne flach, hinten gefaltet:

Und unten ist es das Gegenteil, vorne gefaltet, hinten flach:

Ich denke also, dass es vielleicht nur ein Rendering-Problem ist, aber wenn ich es exportiere und ein Teil der Topologie gekrümmt wird, bleibt ein anderer Teil flach:

Genug, um dich in den Wahnsinn zu treiben...

Das Verrückteste ist, dass das Testen des Exports, um die Topologie zu sehen, die Anzeige debuggte, die jetzt mit dem Topo konform ist:

Endlich... bis ich das Ansichtsfenster aktualisiere...

Die zu faltende Fläche beträgt nur 1,5 mm, so dass es bei dem Grad der Präzision der Funktion offensichtlich nicht hilft:

Wie auch immer, ich werde das Gemetzel hier stoppen, es ist. So werde ich es nicht machen.

Die einzige Möglichkeit, etwas daraus zu machen, wäre vielleicht , den zu verformenden Teil vom Rest des Volumens so zu trennen, dass alle Achsen bereits mit dem Mittelpunkt des zu biegenden Bereichs ausgerichtet sind, was bedeutet, dass die Körper erst nach dem Biegen zusammengeführt werden... (Edit: Eigentlich nicht einmal). Du sprichst von einer Lösung und einer Vereinfachung der Dinge...

Ich bin im Jahr 2020, aber das Beunruhigendste ist, dass ich mir sicher bin, dass sich seitdem nichts geändert hat und dass es immer noch die gleiche m#$rde für 2025 ist... Danke DS!

Danke für das Makro, aber wie üblich funktioniert bei mir :sweat: alles auf dem Kopf; es faltet sich umgekehrt. Und da das Makro keinen negativen Wert zulässt und ich die Richtung des Zitats nicht ändern kann...

Nun, ich habe ein paar Dinge geändert. Oder besser gesagt, die Dinge wieder so zu machen, wie sie am Anfang waren.

Geometrie:
Ich habe den kleinen Versatz* der Rampe entfernt, den ich nur eingebaut hatte, um zu versuchen, die Nockenbeschränkung zu verwenden, aber vergeblich. Es ist immer viel weniger Geometrie für die Biegung zu berechnen.
Ich habe die Rampen direkt mit dem Rest zusammengeführt, anstatt sie neu zu kombinieren.
Ich habe die Flexion vor der zweiten Symmetrie des Körpers angewendet. Und so weiter auf der unteren Zunge, die die Richtung des Winkelmaßes ändert.

Was die Einstellungen betrifft, so habe ich ein Koordinatensystem auf die Koordinatensysteme gesetzt, mit dem Z auf der X-Linie, da die Biegung entsprechend der X-Achse angewendet wird (aber das dient nur dazu, die Positionierung des Trieders zu vereinfachen, da es die Fehler nicht ändert):

Und dort lässt er sich sauber und gleichmäßig falten:

Nach der zweiten Symmetrie bleibt die Geometrie korrekt:

Und dieses Mal ist die Topologie perfekt:

Das ist keine Schande!

Schlussfolgerung:
3 mögliche Ursachen des Problems;

• die übermäßig komplexe Geometrie, die durch die Verschiebung erzeugt wurde, aber ich bezweifle es, da sie es geschafft hat, sie sauber auf einer Seite anzuwenden.
  • Die von der Kombinationsfunktion generierte Topologie, bei der die Biegung nicht zu arbeiten weiß.
  • die Ausrichtung der Biegung, die mit einem positiven Winkel erfolgte.

Ich neige zum zweiten, ohne Gewissheit.

Und so funktioniert das Makro auch auf die richtige Art und Weise :wink:

Es bleibt abzuwarten, wie man dies in einer Baugruppe animieren kann.

Nun, ich verschiebe das Thema zur Auflösung, weil ich nicht gehofft habe, mit der Flexion einen Ausweg zu finden, auch wenn ich weiterhin an einem Vorschlag interessiert bin, der die Frage beantworten würde. Vor allem, wenn es eine dynamische Anpassung in einer Baugruppe ermöglicht.

Vielen Dank.

*Mit Versatz meine ich die Art des Flansches zwischen den Rampen:
https://forum.mycad.visiativ.com/uploads/default/original/2X/5/5434682c70fba80b85cb57c659ed58b16b847de5.png

Hallo

Dynamische Anpassung = Animation?
Ich sehe 3 Möglichkeiten, auf die Geometrie für eine Animation einzuwirken:

• Verschieben von Komponenten in einer Baugruppe, einschließlich einer Unterbaugruppe. Das Modul Motion Study ist dafür gemacht...

• Bewegen Sie Körper in einem Raum mit mehreren Körpern. Es scheint mir, dass das Studium der Bewegung dies nicht zulässt.
    Ein Makro kann dies tun, indem es auf Verschieben/Kopieren-Funktionen einwirkt, wenn diese an den richtigen Stellen definiert wurden.

• Ändern von Funktionen in der Geometrie von Teilen: immer noch per Makro möglich, aber viel schwieriger, da jede Funktion spezifisch ist. Und der Neuaufbau der Geometrie geht bis in die tiefste Ebene mit recht hohen Nachrechenzeiten.

Zwei oder drei dieser Ansätze zu kombinieren, ist ein Traum. Dafür ist Solidworks nicht ausgelegt...

1 „Gefällt mir“

Hallo

Nehmen wir an, ich hatte gehofft, eine Komponente in einer Baugruppe entlang einer Drehachse biegen zu können, um sie von Kollisionen zu befreien und sie dann bewegen zu lassen. Verhalten, das mit einer Handlung in einer körperlichen Situation übereinstimmt.
Bewegungsstudien sind gut, aber direkte Manipulationen aufgrund von Einschränkungen sind manchmal praktischer.
Zunächst einmal verstehe ich nicht, warum es keinen Knopf gibt, mit dem man eine Erkennung von Kollisionen und Interferenzen der Geometrie aktivieren oder deaktivieren kann, die dann in Verbindung mit Einschränkungen Bewegungen möglich oder blockiert/begrenzt macht. Damit z.B. ein Bauteil mit einem Schieber und einer Abstandsbegrenzung nicht weiter fährt, wenn es auf seinem Weg beim Bewegen auf ein anderes Bauteil trifft, auf das es trifft.

Aber vielleicht habe ich die Idee, ein Bauteil durch Manipulation zu verbiegen:

Anstatt Flex zu verwenden, verknüpfen Sie eine Ebene mit dem Skizzensegment, das gefaltet werden soll, in diesem Fall mit dem rechten Teil der Registerkarte. Um den Biegebereich zu erstellen, verbinden Sie das Zungensegment durch einen gesteuerten Tangentenbogen mit dem Rest des Teils.
Es sollte dann möglich sein, die Ebene mit Drehungen und Abhängigkeiten so zu manipulieren, dass die Registerkarte den Bewegungen der Ebene folgt.
Nun, es ist einfach so eine Idee, ich habe wahrscheinlich vergessen, Dinge zu berücksichtigen, die es nicht machbar machen.

Hallo @Sylk,

Vielleicht können Sie die Verformungsfunktion ausprobieren.
Hier ist der Link zu einer kleinen Anleitung: https://www.youtube.com/shorts/yHaNXxHyKhc

Viel Glück!

1 „Gefällt mir“