Hier ist mein kleines Problem: Ich erstelle Baugruppen von Bühnenstrukturen und die Komponenten sind ähnlich, außer dass die Länge variiert. Das Problem ist, dass auf der Zeichnung Blasen mit der Zahl, die sich auf die Tabelle bezieht, keine gute Lösung sind. (Meinen Technikern fällt es schwer, den Materialunterschied bei ihren Baugruppen zu erkennen , wenn ich die Blasen gruppiere, und wenn ich sie auf jedes Teil aufbringe, überlastet es die Zeichnung und man kann nichts mehr sehen)
Die Lösung besteht daher darin, dass jedes Stück durch eine Farbe definiert wird. Im Grunde das gleiche Prinzip wie bei nummerierten Blasen, nur dass die Teile farbig sind und die Tabelle anstelle von Zahlen Farben hat . (Und im Idealfall, dass das alles automatisch geschieht^^)
Ich habe im Internet nach Einstellungen an Solidworks oder Software gesucht, ich kam stotternd heraus! In der Hoffnung, dass jemand eine Lösung hat, bin ich dafür !
Ansonsten gibt es ein Tool aus der myCADtools Suite. "LayerManager" macht dies unter anderem. Hier ist die Präsentation des Tools. Sie können die Gelegenheit nutzen, um sich anzusehen, was Ihnen der Einsatz der anderen Tools bringen könnte.
Die Farbe der Räume wird auf der Ebene des Raumes und seiner Raumfamilie definiert (eine andere Farbe nach Länge), aber damit sie in der MEP sichtbar ist, müssen Sie im Anzeigestil "Kanten im schattierten Bildmodus" aktivieren.
Ich verwende diese einfache Methode, damit die Person in der Werkstatt oder für den Kunden (der nicht unbedingt Kenntnisse in Leseplänen hat) den Unterschied zwischen einer 15-mm- oder 9-mm-Platte oder einem 10 - 20 - 30 - 50 mm Schaumstoff erkennen kann.
Andererseits ist es nicht möglich , den Text der Nomenklaturliste zu färben, wenn ich mich nicht irre. Also sollte man diesen Teil vergessen, es sei denn, man druckt und gibt den Stabilot drauf^^ (vorausgesetzt, man hat eine andere Farbe, versteht sich von selbst )
Auf der anderen Seite gibt es für Blasen sicherlich eine Möglichkeit, die Farbe des Teils mit der Blase abzugleichen, da Sie die Farbe ändern können.