Ich erlaube mir, Sie um Ihre Hilfe zu bitten, da ich einen Bereich mit verschiedenen Höhenstufen in Solidworks darstellen möchte und dies vollständig tue.
Ich habe als Eingabedaten eine flache Skizze des Geländes (Import einer Autocad-Datei als Skizze) sowie die Höhenwerte an verschiedenen Stellen auf dem Gelände. Ich habe daher vertikale Ebenen und Linien von einem bestimmten Punkt aus skizziert, um diese verschiedenen Höhen darzustellen.
(Siehe angehängte Datei)
Ich habe erfolglos versucht, die Funktion "Freiform" zu verwenden, dasselbe gilt für die Funktion "Verformen". Ich habe auch versucht, eine Oberfläche zu machen, indem ich meinen Bereich neu geschnitten habe, aber das Ergebnis ist nicht glatt und entspricht nicht dem, was erwartet wird.
Ich bin offen für alle Methoden und/oder Vorschläge.
Ich erlaube mir die Antwort, um die Diskussion über dieses Thema neu zu beleben. Ich war immer noch nicht in der Lage, einen Multipoint-Durchschnitt oder eine Oberflächenebene zu generieren, mit der ich mein Terrain darstellen konnte. im Anhang die Solidworks-Datei mit den relevanten Skizzen.
Das beigefügte SolidWorks Dokument (SW2022) nimmt Ihre Studie auf und vervollständigt sie, indem es eine Oberfläche definiert, die alle Punkte, für die Sie die Höhe angeben, " am besten approximiert".
Die Oberfläche wird durch ein Makro erzeugt, das einen Algorithmus zur "umgekehrten Abstandsgewichtung" verwendet (vgl. . Wikipedia) in drei Schritten:
Die Punkte werden auf einem regelmäßigen Raster (x, z) parallel zur oberen Ebene erstellt, wobei für jeden von ihnen eine geschätzte Höhe aus den benachbarten Datenpunkten angegeben wird.
Dann werden die Rasterpunkte durch 3D-Splines verbunden.
schließlich wird die Oberfläche durch eine Funktion " Surface-Smooth" erzeugt.
Achtung: Die resultierende Oberfläche ist eine Annäherung an die Menge der gegebenen Punkte, so dass sie nicht strikt durch diese Punkte verläuft. Es ist zu beachten, dass ihre relativ geringe Anzahl (36) und ihre sehr unregelmäßige Ausbreitung nicht wirklich hilfreich sind.
Das Makro muss fertiggestellt werden, aber Sie können das Dokument bereits überprüfen, um zu sehen, ob das Ergebnis Ihren Erwartungen entspricht. Herzliche Grüße.
Einfach nur wow!! Vielen Dank für Ihre Hilfe. Offensichtlich ist es nicht einfach, angesichts der Anzahl der Punkte und der Oberfläche etwas Genaues zu haben, das gebe ich Ihnen zu. Trotzdem macht es eine Menge Arbeit, weil ich der Realität näher komme, anstatt eine einfache flache Oberfläche zu haben.
Hallo @tous Im Anhang finden Sie zwei Beschreibungen https://youtu.be/YgsY1S6b6JY https://youtu.be/22lr1ih8pa4 Ich finde, dass die Freiform in Bezug auf die Positionen und Formen der Ansichten vorteilhaft ist und gleichzeitig jederzeit Änderungen zulässt