Wie man Projekte in EPDM am besten verwaltet

Hallo an die ganze Community!

Ich schreibe Ihnen, um Ihre unterschiedlichen Meinungen zu einem weiten Thema zu erfahren. "Projektmanagement in EPDM". Ich habe EPDM gegründet und wir arbeiten jetzt seit 5 Jahren damit mit einer Verbindung mit unserem ERP-PMI. Das Unternehmen hat sich enorm weiterentwickelt und wir wollen unser technisches Datenmanagement weiter optimieren.

Wir haben 3 Hauptprobleme :

  • Projektmanagement für Kunden (Behalten Sie den Überblick über Änderungen und eine langfristige Historie, ohne die Konstrukteure zu belasten)
  • Verwaltung von Standardkomponenten (Erstellung einer übersichtlichen und einfach zu bedienenden Bibliothek)
  • Wiederverwendung bestehender Projekte (Verschwendung von minimaler Zeit beim Kopieren von Projekten)

- Wie verwalten Sie Ihre Kundenprojekte, die aus Standard-Baugruppen und maßgeschneiderten Designs bestehen?

- Als ich ein wenig tiefer in das Admin-Tool eintauchte, fiel mir ein Artikelabschnitt auf. Egal wie sehr ich suche, ich finde nur sehr wenige Informationen über diese EPDM ARTICLE-Funktion. Kann dies eine Möglichkeit sein, Standardkomponenten oder Projekte zu verwalten?

- Heutzutage nimmt das Duplizieren eines Projekts viel Zeit in Anspruch, da wir alle Datenkarten durchgehen müssen, um sie zu aktualisieren, was extrem zeitaufwändig ist!

Da haben Sie es, viele Fragen und ich hoffe, viele Antworten und Meinungen zu diesem Thema !

 Vielen Dank im Voraus!

 

Hallo!

Ich rate Ihnen, @Benoit.LF und @flegendre zu fragen, sie sind 2 Lynkoa-Benutzer, die ePDM seit einigen Jahren in einem Unternehmen implementiert haben, das Standards, aber auch Client-Konfigurationen verwendet.

Ich denke, sie werden dir antworten können:)

Hallo

Die erste Frage ist sehr, sehr weit gefasst. Eine Möglichkeit, zwischen Standard- und Spezialbaugruppen zu wechseln, besteht darin, die Standards in einer dedizierten Datei und die speziellen Baugruppen in der Geschäftsdatei zu platzieren. Die Nummerierung ist in der Regel zwischen diesen 2 Elementen unterschiedlich, so dass sie schnell erkennbar sind. Business Assemblies sind nur mit Komponenten in "Epochen"-Versionen und nicht in der neuesten Version geöffnet. So erhalten wir ein reales Bild davon, wie die Maschine beim Kunden vor Ort ist. (eine Lösung, die in bestimmten Fällen ihre Grenzen haben kann, aber wir werden bei Bedarf darauf zurückkommen). Sagen Sie mir, ob ich von der Bedeutung Ihrer Frage abweiche! :)

Wir haben die Funktion für EPDM-Artikel nicht verwendet. Die Artikelnummer war der Name der Datei, der nur eindeutig sein durfte. Ich denke, es ist der einfachste Weg, auf diese Weise zu verwalten, es sei denn, Sie verwalten mehrere Artikelnummern in derselben Datei, zum Beispiel mit configuratiosn. Nämlich das, was Sie in Bezug auf Stücklisten verwenden.

Was das Duplizieren eines Projekts betrifft, so denke ich, dass ein großer Teil der Optimierungsarbeit in der Konfiguration der Datenkarten zu leisten ist. Aus der Karte heraus können Sie z.B. die Indexdaten "zurücksetzen" und beim Kopieren des Projekts die Daten des Index A (Name: Designer, der die Kopie erstellt, Datum: heute,...) neu definieren. Dies ist eine der grundlegenden Funktionen von EPDM, die Sie sehen können, wenn Sie eine Datei im Tresor einfach speichern unter. Die Werte ändern sich automatisch entsprechend den Einstellungen. Um zu sehen, ob Sie andere Daten zurücksetzen.

Zögern Sie nicht, wenn Sie weitere Details wünschen. :)

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Ihre Reaktionsfähigkeit!

Vielen Dank @Benoit.LF: In der Tat ist es ziemlich breit gefächert, deshalb brauche ich Hilfe. Wir haben heute ein bisschen von dieser Arbeitsweise, eine CLIENT-Datei und eine STANDARD-Datei, mit zwei spezifischen Nummerierungen, um sie zu unterscheiden. Auf der anderen Seite befinden wir uns in "Verwenden Sie die neueste Version für den gesamten Tresor" und verwalten in // eine EXCEL-Datei, in der wir den Index des CLIENT-Sets mit dem Datum notieren.... Es ist diese Art zu arbeiten, die ich nicht optimal finde. Was können die Grenzen sein, die Sie erwähnen?

Wir verwenden auch eine eindeutige Referenz pro Datei und verwenden keine Konfigurationen.

Was den Kopierteil des Projekts betrifft, so verstehe ich leider nicht, was du sagst... Wenn Sie über die Optimierung und Einrichtung von Data Maps sprechen, sprechen Sie dann von "Standardeinstellungen" und der Option "Standard ersetzen" im Data Map Editor? Wenn wir ein Projekt kopieren, müssen wir auf unserer Seite seinen Zielordner und damit seine Nummerierung überprüfen (der Aufnahmeordner bestimmt den Anfang der Referenz) und die Indizes initialisieren. Die Referenz einer Komponente wird durch ihre Position im Trunk und 3 vom Designer definierte Zahlen bestimmt.

 

Also, wenn man die Geschäftsversammlungen in der "neuesten Version" öffnet, stimmt man zu, dass es nicht die vernünftigste zu sein scheint. Da eine Business Assembly ein real gewordenes Element ist, muss meiner Meinung nach das CAD diesem entsprechen. Vor allem, wenn Sie Nachrüstungen vornehmen! Aber es hängt von Ihrer Arbeitsweise ab, und insbesondere davon, was die Evolutionsgrenze eines Artikels ist, die Sie sich gesetzt haben, bevor Sie einen neuen erstellen: Ist das Hinzufügen eines Lochs für einen Kabeldurchgang eine wichtige Entwicklung und erfordert eine Änderung der Nummer oder eines Teils, das ein einfacher Würfel war und im Laufe der Überarbeitungen zu einem Schweizer Käse wurde?  ist in Ihrem Unternehmen möglich. Wenn die Änderungen notwendigerweise geringfügig sind (z. B. wo der Cursor platziert werden soll), ist das Öffnen in der neuesten Version möglich. Wenn nicht, finde ich es riskant. Und es ist eine Schande, eine Excel-Datei zu verwalten, wenn Sie ein System haben, das dies fehlerfrei für Sie erledigt.

Die Einschränkung, die ich erwähne, ist der Nachteil eines Vorteils von EPDM: In Ihrem lokalen Cache haben Sie nur eine Version jeder Datei. Nehmen wir ein Beispiel: Wenn Sie in Ihrer Unternehmensbaugruppe eine Standardbaugruppe verwenden und einige Jahre später, während einer Nachrüstung, ein zweites Teil mit der gleichen Nummer hinzufügen und sich weiterentwickelt haben, werden Sie nicht in der Lage sein, eine Darstellung der Realität in Ihrem CAD zu haben. Entweder sind Ihre 2 Elemente in der alten Version oder sie werden in der neuen Version sein.

Bei der Artikelnummer würde ich dann bei der Verwendung des Dateinamens bleiben.

Zur Optimierung sind es in der Tat "Standardeinstellungen" und die Option "Standard ersetzen", von der ich gesprochen habe. Du kennst sie, das ist perfekt, das ist nicht bei jedem so. Die Initialisierung der Indizes erfolgt auf diese Weise. Verwenden Sie zum Umbenennen von Dateien und zum Ändern ihres Ordners die Schaltfläche "Transformieren/Ersetzen", wenn Sie sich im Fenster zum Kopieren des Baums befinden? Es ermöglicht so ziemlich die gleichen Optionen wie die SolidWorks Take-Home-Komposition, bei der Sie ein Kodifizierungsfragment oder einen Ordnerpfad in großen Mengen bearbeiten können.

1 „Gefällt mir“

Es ist schwer über die Entwicklungen zu sagen, wir gehen davon aus, dass ein Hinweis auf einem Teil die Abwärtskompatibilität garantiert und dass es stattdessen montiert werden kann. Wenn die Entwicklung zu groß ist, ändern wir die Referenz. Wenn ich die Historie des lokalen Caches richtig verstanden habe, ist es nicht möglich, in einer Business Assembly eventuell Teil A mit dem Index 01 und diesen gleichen Teil A mit dem Index 02 zu haben?

Den wirklichen Nutzen dieser Funktionen " ersetzen " und " Standardwerte " habe ich vor kurzem beim Kopieren eines Elements entdeckt. Ich verwende auch die Baumkopie, aber die Funktionen " Transformieren / Ersetzen " erlauben es mir nicht, auf Massenänderungen von Variablen auf Datenkarten zuzugreifen. Ich kann " nur " den Namen der Datei ändern, ohne jedoch die Datenzuordnung zu ändern.

Außer bei uns bestimmt die auf der Datenkarte eingetragene Referenz den Namen der Datei und nicht umgekehrt und bei jedem Archiv wird die Variable REFERENCE über einen DISPATCH zum Namen der Datei.

Die in MyCadTools oder MyPdmTools vorhandenen Dienstprogramme konnten diesen Bedarf an Massenänderung der Datenzuordnung nicht erfüllen?

 

Nochmals vielen Dank für Ihr Feedback

1 „Gefällt mir“

Ja, es ist in der Regel die Regel der "Abwärtskompatibilität", die sich durchsetzt, aber in einigen Fällen hat sie ihre Grenzen, vor allem wenn man in den neuesten Versionen alles öffnet: "Hier habe ich ein großes Loch, um meine Kabel zum Nachrüsten zu führen" und schließlich "Ach kein Glück, da ist kein Loch, ich habe den A-Index des Teils... Michel, bring die Lötlampe zurück, wir machen eine Nachbesserung! :/". Ich übertreibe ein wenig, es stimmt! :)

Richtig, Exponat A kann nur auf Index 01 oder 02 (genauer gesagt in der äquivalenten Version) angezeigt werden, aber nicht auf beiden.

Ich verstehe Ihre Schwierigkeiten besser. Ihr handelt in der entgegengesetzten Weise zu dem, was normalerweise getan wird. Das MyCADTools-Tool ist BatchProperties, gekoppelt mit einer MyPDMtools-Lizenz, um unter EPDM zu arbeiten. (siehe Bild). Können Sie uns etwas mehr Details zu Ihrer Kodifizierung geben, um möglicherweise eine Methode vorzuschlagen?

Sie sind herzlich eingeladen für das Feedback, die Themen Methodik und EPDM interessieren mich sehr! :-)


screenshot1941.jpg
1 „Gefällt mir“

Ich mag dein Beispiel, denn das ist eindeutig das, was passiert, in einem etwas weniger " rauen  " Modus ;-), wir sind zu Hause mehr Wald als Lötlampe, aber die Idee ist da.

Auf unserer Seite ist die REFERENZ eines .sldprt- oder .sldasm-Elements die Verkettung mehrerer Variablen :

 PREFIXE_DOSSIER: 0000 bis 9999 (automatisch generiert basierend auf dem Datensatz)

 PREFIXE_SOUSDOSSIER: 00 bis 99 (automatisch generiert basierend auf dem Ordner)

 TYPE_DE_DOC: E oder M (wird je nach Erweiterung automatisch generiert)

Nr. _CHRONO : 000 bis 999 (vom Verfasser der Stellungnahme festgelegte Nummer)

REFERENZ = PREFIXE_DOSSIER+ PREFIXE_SOUSDOSSIER+ TYPE_DE_DOC+ N°_CHRONO = 000099M123.sldprt

Wenn der Benutzer sein Teil zum ersten Mal im Kofferraum (Beispiel im Ordner 000099) registriert, wird eine temporäre Seriennummer vergeben (z.B. abcdefg.slprt), die Datenkarte öffnet sich, er gibt seine CHRONO-Nummer ein (Beispiel 123) und archiviert das Teil. Der Dispatch wird gestartet und " abcdefg.slprt " wird zu " 000099M123.slprt ".

Dieser Versand wird in jedem Archiv ausgeführt, wenn Sie also den N°CHRONO ändern, um z.B. Ihre Designdatei besser zu ordnen, ändert sich die Referenz erneut. (Vorausgesetzt, Sie befinden sich in einem Workflow-Status, der dies zulässt).

2 „Gefällt mir“

Die Beispiele sind immer klarer! Ich hatte auch noch nie den Fall, dass ich die Lötlampe rausgeholt habe! :)

In Ihrem Fall, sofern Ihr Ordnerbaum bereits vorhanden ist, wenn Sie während des Kopierens des Baums den richtigen Ordner für das Ziel der Teile angeben, muss es eine Möglichkeit geben, die PREFIXE_DOSSIER und PREFIXE_SOUSDOSSIER Werte automatisch abzurufen (ich setze die Bedingung, ich mache dies aus dem Speicher und es ist fast 3 Jahre alt!). Normalerweise können Sie eine Eigenschaft des übergeordneten Ordners abrufen. Was den Timer betrifft, so werden Sie ihn nicht abschneiden, es bleibt ein manueller Eingriff, es sei denn, Sie beginnen mit der Entwicklung eines neuen Versands.

Ich finde Ihren systematischen Umbenennungsansatz sehr interessant.

1 „Gefällt mir“

In der Tat habe ich in der neuen Datenkarte (des kopierten Teils) die neue PREFIXE_DOSSIER und PREFIXE_SOUSDOSSIER, aber da REFERENCE die Verkettung mehrerer Variablen ist, wird sie nur aktualisiert, wenn ich eine dieser Variablen manipuliere (auch wenn es bedeutet, nur ein Leerzeichen zu machen und es zu löschen, reicht das aus, um die Aktualisierung von REFERENCE zu erzwingen)


2015-08-19_10h39_25.png
2 „Gefällt mir“

Die Kühlung ist manchmal eine Schwierigkeit. Und ich bin mir nicht sicher, ob es eine Lösung gibt. Wie wird diese Verkettung gehandhabt? Über die Datenkarte oder einen Versand?

Ich fürchte, es ist die Datenkarte, die die Verkettung vornimmt.

Und aktualisiert ein Archiv die Referenz?

Es scheint mir, dass wir dieses Problem hatten, wir erhielten den Namen der Datei ohne Erweiterung als Referenz und wir mussten einen Befehl hinzufügen, indem wir mit der rechten Maustaste auf "Referenz aktualisieren" über einen Versand klickten.

So sind wir ein wenig von den Fragen am Anfang abgedriftet! :)

1 „Gefällt mir“

Ich teste es, den Versand zur Aktualisierung der REFERENZ durchzugehen, es funktioniert nicht allzu gut, aber es ist eine Schande, dass es nicht automatisch ist.

Ja für das ursprüngliche Thema, ich denke, ich habe bereits einige Hinweise.

Ich schließe das Thema.

Vielen Dank und wir freuen uns auf einen erneuten Austausch.

Aber nur eine Frage am Rande, normalerweise ist es möglich, genau diesen Versand in einem Workflow zu automatisieren, oder?

2 „Gefällt mir“

Aurélien hat Recht, ich glaube, dass wir einen Versand über den Workflow ausführen können.

Bis bald! :)

Ja Aurélien Fives, man kann es im Workflow machen, aber aus Erfahrung vermeide ich es, weil es in Bezug auf die Leistung nicht großartig ist, sobald der Dispatch zu groß ist.

Im Allgemeinen vermeide ich Dispatch, 1 Dispatch-Zeile = ein paar Millisekunden x die Anzahl der Zeilen x die Anzahl der Dateien = große Verlangsamung.

Ich hatte bis zu 25 Sekunden pro Datei für einen Versand... Es genügt zu sagen, dass es bei vielen Dateien nicht sehr reaktionsschnell war... Zumal es keine Meldung gibt, wenn der Versand endet.

2 „Gefällt mir“

Ah, sehr interessant! Ich habe bereits eine kleine Einführungsschulung in die EPDM-Verwaltung absolviert, ich denke, diese Frage wird in meiner nächsten Ausbildungsphase kommen:)

@BenoitLF hat schon alles gesagt, ....

 

- Wie verwalten Sie Ihre Kundenprojekte, die aus Standard-Baugruppen und maßgeschneiderten Designs bestehen?

Anhand der Anzahl der Dateien und ihres Speicherorts im Safe ist es am einfachsten, zwischen diesen 2 Arten von Assemblys zu unterscheiden, aber nicht nur:

Seit dem EPDM scheint es mir, dass wir auch Differenzen in folgenden Bereichen hatten:

  • Die Worflows
  • Karteikarten
  • Eigenschaften 

 

Für die Tresorarchitektur und die Dateinamen haben wir Folgendes getan: siehe Anhang.


sw_struture_fichier_databem_epdm.xls
2 „Gefällt mir“