Umgang mit Blechen unterschiedlicher Dicke in einem Mehrkörperteil

Hallo

Haben Sie eine Idee, warum, wenn ich einen Mehrkörperkörper aus Blech mit unterschiedlichen Dicken erstelle, einige abgewickelte Arbeiten und andere Solidworks zum Absturz bringen.

Vielen Dank für Ihre Lösungen

Veröffentlichen Sie Ihre Dateien für mindestens

 in der Lage sein, das Problem zu visualisieren

@+

PS 

Was für eine Idee, Multycorps aus Blech herstellen zu wollen, insbesondere mit unterschiedlichen Stärken ;-(

1 „Gefällt mir“

Beigefügt ist die

Vielen Dank


chariot_inox.sldprt

Hallo

Für mich ist der erste Fehler, alles in einem Raum gemacht zu haben. Für diese Art von Teilen wäre eine Baugruppe viel einfacher zu handhaben.

Möge die Macht mit euch sein.

 

3 „Gefällt mir“

Hallo

Ich stimme meinen Kollegen zu; Es gibt nichts Besseres als eine Baugruppe, um alles richtig verwalten zu können... Und es ist nicht ratsam, Mehrkörper mit unterschiedlichen Blechdicken zu machen...

2 „Gefällt mir“

Ich bin anderer Meinung

Ja, in einigen Fällen ist es besser, ein ASM mit mehreren PRT-Blechwerken zu verwenden.

In anderen Fällen kann es jedoch interessanter oder sogar notwendiger sein, einen PRT-Mehrkörper zu durchlaufen, außerdem ermöglicht SolidWorks dies sehr gut, natürlich mit unterschiedlichen Dicken.

Möge die dunkle Seite mit dir sein...

PS: Nach ja kann das PRT-Mehrkörperblech irgendwann an seine Grenzen stoßen (Ramage, Bug, etc...) und wenn man also schon den Komplexitätsgrad kennt, kann man direkt zu einem ASM greifen.

@Oliver42:

Entweder. Aber dann müssen Sie die Vorteile aufzählen?

Hallo ihr alle

Vielen Dank für Ihren Rat,

Ich bin von dem Prinzip ausgegangen, dass der Multibody es einem erlaubt, auf den äußeren Dimensionen zu spielen und dass der Rest entsprechend folgt.

Es ist immer noch der Fall, aber wenn ich MEP mache und das Blech entwickle, sehe ich, dass es stecken bleibt.

Das Zeichnen mit einer Baugruppe ist viel mühsamer oder ich weiß nicht, wie ich das Montagemodul verwenden soll........

Mehrkörper mit unterschiedlichen Dicken, abhängig von der internen Organisation, der Geschichte des Teils, kann es nützlich sein.

In diesem Fall haben wir es mit einer glücklichen Mischung zu tun, die eine verschraubte Baugruppe bildet, die aus einer mechanisch geschweißten Rohrstruktur, Blechteilen und kommerziellen Teilen (Rolle) (Teil, das in ein Teil eingesetzt wird) besteht: Das wird in Schwierigkeiten geraten.

Bei gegebenem Teil ist es recht einfach, die Datei zu duplizieren, um die einzelnen Teiledateien zu einer sauberen Baugruppe aus sauberen Teilen zu machen.
Wenn Sie wirklich einen guten Grund haben, diese Modellierungsmethode beizubehalten, müssen Sie zunächst die Funktionen neu anordnen, damit die Körper so unabhängig wie möglich voneinander sind (insbesondere die Löcher). Indem Sie eine Reihe von Konfigurationen erstellen, die auf Textlöschungen basieren, können Sie dann möglicherweise das Entfaltete aus den Räumen entfernen, wenn dies das Ende ist. Wenn das Ziel darin besteht, eine Nomenklatur zu entwickeln, ist es klar, dass dies nicht die richtige Methode ist.

 

2 „Gefällt mir“

Warum finden Sie das mühsamer?

Während des MEP müssen Sie nur den Körper auswählen, der ihn zu Ihrem MEP macht. Oben links, wenn Sie Ihre leere MEP geöffnet haben und das Teil einfügen, können Sie den Körper auswählen, dann den Rest, es ist wie immer...

2 „Gefällt mir“

Ich merke, dass ich ein Chaos anrichte, wenn ich Mehrkörper mache.

Ich muss nicht die richtige Methode haben, haben Sie ein Beispiel für ein Stück, um eine Methode zu erwerben, die diesen Namen verdient?

Ich sage oft (für einfache Fälle wie Ihren), dass es eine Analogie zwischen der Organisation der Dateien und der Realität gibt: Wenn es durch abnehmbare Glieder zusammengesetzt wird, ist es eine Baugruppe, wenn es gelötet ist, nun, es ist gelötet usw. Für die Modellierung von Teilen ist es dasselbe, wir modellieren, wie wir herstellen.

Was hast du als SW-Ausbildung gemacht? Was haben Sie als CAD/CAD-Software verwendet?

4 „Gefällt mir“

100% stimmen @ stefbeno zu +1

Ich bestätige "wenn es durch abnehmbare Verbindungen zusammengebaut wird, ist es eine Baugruppe, wenn es gut verschweißt ist, ist es geschweißt usw. Für die Modellierung von Teilen ist es dasselbe, wir modellieren, wie wir herstellen. "

Möge die Macht mit euch sein.

 

2 „Gefällt mir“

  Danke stefbeno

Keine Ausbildung, gelernt im Job (mit dem, was dazu gehört)

Autocad und Sketch'up

Remrem: Es ermöglicht Ihnen, gemeinsame Funktionen/Schnitte zu haben, ohne externe Referenzen zu durchlaufen !!

Oder um die Montage / Unordnung zu überprüfen, ohne "Teilebearbeitung in einem ASM" durchlaufen zu müssen.

Das Anlegen von externen Referenzen "nach Belieben" sollte nicht automatisch erfolgen, wenn es andere Möglichkeiten gibt.

Am Ende weiß ich nicht, ob sw weiß (oder nicht), wie man mit den unterschiedlichen Blechstärken in einem Mehrkörper umgeht, oder ob es meine Designmethode ist, die nicht die richtige ist.*

Vielleicht ein bisschen von beidem 

zu den Freuden, Sie zu lesen

Bei einer Software, die gut zehntausend Euro ....... kostet, frage ich mich danach,.....

Hallo

Um die grundlegende Frage zu beantworten: Ja, es ist möglich, in einem Blechteil unterschiedliche Dicken herzustellen. Bei der Erstellung von Blech reicht es aus, dessen Dicke, Radius und K-Faktor anzugeben.

Möge die Macht mit euch sein.

 

 


obi_wan.sldprt
2 „Gefällt mir“

Nachdem Obi Wan die grundlegende Frage beantwortet hat, werde ich mit folgenden Worten abschließen:
- SW-Kosten in der Standardversion ~5000€ (nicht zu verwechseln mit CATIA, auch wenn die 2 von Dassault verkauft werden);
- Es wäre interessant für Sie, sich ein oder zwei Tage Zeit zu nehmen (auch wenn es eine Aufteilung bedeutet), um die in SW integrierten Tutorials zu absolvieren.

2 „Gefällt mir“