Hallo
Ich teste gerade das PDM und stoße auf ein großes Problem: Wie kann ich einen Pneumatikzylinder - ein validiertes Bibliothekselement - verwalten, wenn er in meiner Baugruppe flexibel ist?
Sobald der Zylinder aktiviert ist, fordert mich das PDM auf, ihn zu extrahieren. Es macht keinen Sinn, weil es immer derselbe Artikel ist... Mir fehlt also wahrscheinlich etwas, aber was soll's???
Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe,
Die Lösung liegt sicherlich in der Verwendung einer erweiterten Einschränkung wie "Begrenzen Sie den Abstand", indem Sie zwei Werte eingeben, um den Abstand zu begrenzen (Minimalwert und Maximalwert). Und dann muss Ihr Zylinder in Ihrer Hauptbaugruppe flexibel sein.
Auf diese Weise können Sie eine Stange haben, die nur den Wert des tatsächlichen Schlags laufen kann. Das bedeutet, dass Sie Ihrer Baugruppe eine Beschränkung hinzufügen müssen, wenn Sie eine genaue Position erhalten möchten. (Hinweis: Die Baugruppe wird eingeschränkt, wenn Ihre Position nicht mit dem eingestellten Hub kompatibel ist.)
Bei uns zu Hause fügen wir auch Konfigurationen für die beiden Extrempositionen (Austrittsstange und eingefahrene Stange) hinzu. (und nicht selten Zwischenpositionen, wenn nötig).
Nb1: Es ist möglich, dass PDM auch bei dieser Art von Randbedingung darum bittet, die Datei zu extrahieren, da SW in der Praxis die Position des Aktuators entsprechend den Anforderungen der Baugruppe neu berechnet (daher sollte die Aktuatorbaugruppe geändert werden). Die Tatsache, dass der Zylinder nicht extrahiert/archiviert wird, sollte eigentlich kein Problem darstellen, mit der möglichen Ausnahme einer Anfrage zur Extraktion, die ignoriert werden muss.
Nb2: Vermeiden Sie es, denselben Zylinder zweimal in derselben Baugruppe mit unterschiedlichen Hubleistungen zu haben (es riecht nach einem garantierten Fehler auf einer der beiden Instanzen)
hat
2 „Gefällt mir“
Hallo
Vielen Dank für dieses Feedback!
Für die Konfiguration ("Grenzabstand" Einschränkung + Open-Closed-Free-Konfigurationen) verwende ich genau das, also machen wir so weiter.
Ich finde es schade, dass das PDM darum bittet, die Datei zu extrahieren, denn das ist bei der Autodesk-Lösung nicht der Fall... Ich muss nur meine Gewohnheiten ändern: Ich werde die Extraktionsanfrage gemäß Ihrem Rat ignorieren.
Schönen Tag!
Interessante Kleinigkeit, machen Sie die Komponenten des Aktuators (Körper + Stange) virtuell, das sind 2 Dateien weniger, die verwaltet werden müssen.
Auf der anderen Seite habe ich noch keine Erfahrung mit dem Zusammenleben von virtuellen Bauteilen und PDM, daher sollte ich mich testen lassen.
2 „Gefällt mir“
@stefbeno
Alle unsere Unterbaugruppen werden virtuell verwaltet (dies erleichtert das Kopieren von Baugruppen erheblich und erleichtert den Speicherbaum).
Das stellt eigentlich keine Probleme dar, außer:
EPDM weiß nicht, wie die Anwendungsfälle von Komponenten durch virtuelle Baugruppen nativ verwaltet werden sollen (Sie können einen Anwendungsfall über eine bestimmte Abfrage erstellen, die im "Berichtsgenerator" erstellt werden soll)
Bei einigen Dateien liest EPDM das Innere virtueller Querschnittsbestandteile nicht gut > sodass die spezifische Abfrage für diese Dateien nicht funktioniert. Es gibt nur wenige Dateien, die von diesem Fehler betroffen sind. Es ist oft möglich, diesen Fehler zu beheben, wenn er erkannt wird, indem die virtuelle Datei umbenannt wird (das Umbenennen der Datei zwingt EPDM, sie während der Archivierung erneut zu scannen, was normalerweise ausreicht, um das Problem zu lösen)
1 „Gefällt mir“