So importieren Sie einen Lageplan in Solidworks

Hallo!

Ich komme zu Ihnen, um einige Ratschläge zum optimalen Importieren von Autocad-Dateien in SolidWorks zu erhalten, lassen Sie mich erklären:

Von einem unserer Kunden habe ich einen Fabriklayoutplan erhalten, auf dem ich 3D-Produktionslinien zeichnen muss. Nur der Fabrikplan ist eine schöne 30 MB Autocad-Datei.

Natürlich kann SW einen so großen Plan nicht verdauen, also habe ich die Größe meines Plans reduziert, indem ich alle zusätzlichen Blöcke entfernte, die Befehle purge und _overkill verwendete, um zu einem 7-MB-Plan zu gelangen. Nur der Plan ist noch zu groß, um mit der klassischen DWG-Importmethode unter SW importiert zu werden.

Für das Visuelle habe ich bereits Screenshots von meinem Autocad gemacht, die ich dann unter peint.net und Gimp neu kombiniert habe, um den schwarzen Hintergrund zu entfernen und dieses Bild als Aufkleber auf ein Stück von der Größe meiner Fabrikhalle anzuwenden. Es ist hübsch, aber es ist immer noch verpixelt und man kann sich nicht auf eine Seite stellen. 

Um zu versuchen, einen Sketch trinkbar zu halten, bin ich darauf reduziert, kleine Stücke von Sketch 1 x 1 aufzunehmen, um kleine SW-Blöcke zu erstellen und sie in größere zu gruppieren, nur ist sie SEHR lang. Vor allem, wenn die Größe meiner Fabrik 500 m x 500 m überschreitet, was die maximale Importgröße ist und mich daher zwingt, Leitern an großen Blöcken hinzuzufügen, was eine starke Tendenz zum Sturz des Fahrrads hat.

Ich bin offen für alle Vorschläge und Ihre Kommentare.

Vielen Dank im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

Matt 

1 „Gefällt mir“

Hallo, nachdem wir in der Vergangenheit mit diesem Problem konfrontiert waren, bestand die einfachste und optimalste Lösung, die wir gefunden hatten, darin, das Gebäude zu Beginn in eine lange und mühsame Teiledatei umzugestalten, die sich später als sehr flüssig herausstellte, vorausgesetzt, das Gebäude ändert nicht alle zwei Tage sein Design;)

2 „Gefällt mir“

Gleichzeitig war ein Gebäude wie dieses, das war zu erwarten und leider gibt es keine wirkliche Lösung... Denn selbst wenn du einen Spielzug machst, wie in @MaD vorgeschlagen, wird es eine ganze Reihe von Eigenschaften geben, die am Ende ein großes Spiel ausmachen!! mit allen Funktionen, die der Raum beinhalten wird....

 

Geduld und viel Glück

G.

Hallo

Irgendetwas hat versucht, anstatt die DWG-Funktion zu verwenden, verwenden Sie die Funktion Werkzeuge/Block/Einfügen in einer SOLIDWORKS Teiledatei und zeigen Sie auf Ihre DWG, viel flüssiger und außerdem können Sie eine Verbindung zur ursprünglichen DWG behalten, wenn sie sich weiterentwickelt, sie wird sich in SOLIDWORKS weiterentwickeln.

@+

 

Bearbeiten: Die Idee ist, dass Ihr DWG eine Art leichtes Skelett ist, auf das Sie sich verlassen , um Ihre eigene Skizze und Ihr eigenes Volumen zu erstellen.

4 „Gefällt mir“

Vielen Dank an alle für eure Antworten!

Ich denke, ich werde alles von Hand neu zeichnen müssen, mit einem schönen JPEG-Hintergrund. 
Vielen Dank @coyote für Ihre Methode, leider stürzt es auch SW ab, ich werde versuchen, es heute Abend laufen zu lassen, um zu sehen, ob es den Computer schafft, den Blockimport durchzuführen, indem Sie ihn schleifen lassen, ohne etwas zu tun.

Es ist eine Schande, eine Software mit so vielen Möglichkeiten zu haben und nicht an einem solchen Plan arbeiten zu können. Ich kann es kaum erwarten, ein 2D-zu-3D-Modul  von SW mit der Möglichkeit, "Hintergründe" in Skizzen einzufügen, ohne dass unsere Fahrräder (zu sehr) abstürzen! 

 

2 „Gefällt mir“

Frage, warum nicht ein Bild in eine Skizze einfügen

das Gebäude modellieren oder nicht

Sehen Sie sich dieses Tutorial an

http://www.lynkoa.com/tutos/3d/tuto-creation-d-un-model-l-aide-d-une-image

@+

2 „Gefällt mir“

Der Punkt, der mich stört, ist, dass 7 MB für einen Autocad-Gebäudeplan immer noch sehr schwer sind, es gibt keine nutzlosen Schichten, die Sie entfernen können? Wie hydraulische HLK-Stromnetze?

Vielleicht handelt es sich um einen Export einer anderen Software und damit um viele kleine Zeilenstücke, Sie sollten die Anzahl der Elemente sehen.

Nochmals vielen Dank für Ihre Antworten. Am Ende werde ich alles mit guten alten Würfeln, einem Aufkleber auf dem Boden, Farben für die Maschinen und voilà modellieren! Es wird mir ermöglichen, etwas ziemlich Flüssiges, Handhabbares zu haben und mit einer Familie von Teilen könnte ich die Fabrik in wenigen Werten auf einer Excel-Tabelle neu konfigurieren.

@MaD Der Plan ist schwer wegen der Maschinen, an denen ich arbeite, die ziemlich umfangreich sind und deren Darstellung auf AutoCAD zu detailliert ist (Eine Ansicht des 3D Umgewandelt in einen Block, mit allen Schrauben....) Durch das Entfernen des Inneren der Maschinen und derjenigen, die außerhalb meines Aktionsbereichs liegen, habe ich die Größe auf 4 MB reduziert, aber es stürzt immer noch ab.

Nochmals vielen Dank für Ihre Antworten! Es ist schön, so eine schnelle Community zu sehen!

(Ich glaube tatsächlich, dass es sich um einen Import aus einer anderen Software handelt, denn durch den Import in SW habe ich immer noch mehr als 300k Elemente mit Kurven in 18 Strichen und geraden Linien in 42 Strichen)

1 „Gefällt mir“

Hallo

Wir hatten bereits eine solche Anfrage.

Wie ich mich erinnere, hatte ich jeweils eine Ebene in eine 2D-Skizze importiert und dann für jede Ebene eine Freigabe neu erstellt. Und alles in Licht montiert.   Maßstabsgetreue Haltung vornehmen (von einfach bis Zoll)

Vereinfachen Sie vor allem die Fenster und die Tür zum Tod. und Flüssigkeiten und Energie drehen.

Aber ja, es ist eine Arbeit der Geduld.

Viel Glück.

Christopher

 

Hallo und tut mir leid, dass ich einen alten Beitrag ausgrabe, aber ich bin verzweifelt auf der Suche nach einer schnelleren Lösung!!


Ich bin immer mit dieser Art von Situation konfrontiert, eine 3 MB 3D-DWG, die Solidworks 2019 in 2 Stunden öffnet, während Inventor in 3 Minuten, es ist einfach eine Schande ... Ist es für Sie nicht ein Problem, einen bestehenden Plan neu zeichnen zu müssen? Es macht mich verrückt! Zumal sich die architektonischen Pläne regelmäßig ändern. Es tut mir leid, dass ich keine schnellere Lösung finden kann.


Solidworks, das einen der 12 verfügbaren Kerne verwendet, um eine Baugruppe oder eine Zeichnung zu regenerieren, aber wo sind wir dort?! CPU-Auslastung bei maximal 7 % und so weiter.

Wir zahlen Tausende von Euro für solch restriktive Software... Die Jahre vergehen und nichts ändert sich. Nach 15 Jahren bei Solidworks werde ich zu Inventor wechseln !!

Viel Glück an alle

Hallo mlevain

Würde es nicht einige Optimierungen geben, die Ihre Situation und Leistung in den Systemoptionen verbessern könnten?

Oder in den Importeinstellungen?

Herzliche Grüße