So verknüpfen Sie Konfigurationen mehrerer Teile in einer Baugruppe miteinander

Hallo zusammen, mir gehen die Ideen für die Verknüpfung von Teilekonfigurationen in einer Baugruppe aus.
Beispiel: Wenn sich in einer XXX-Baugruppe Teil A in Konfiguration 01 befindet, übernimmt Teil B automatisch Konfiguration 01.
Wenn ich es vermeiden kann, eine Familie von Teilen zu durchlaufen, ist es besser, die Idee ist, auch nicht so weit zu gehen wie bei einem DriveWorks. Vielleicht über Gleichungen, aber ich kenne die Syntax dafür nicht.
Wenn Sie irgendwelche Ideen haben... Ich bin ein Nehmer.
Vielen Dank an alle.

Hallo und herzlich willkommen;

Meiner Meinung nach wäre es klüger, eine Familie von Teilen zu durchlaufen, die in Excel oder über die Publisher-Konfiguration verwaltet werden.
https://help.solidworks.com/2022/french/SolidWorks/sldworks/c_configuration_publisher_top.htm?verRedirect=1
Bei Gleichungen wird Solidworks Schwierigkeiten haben, mit vielen verschiedenen Variablen umzugehen...
Andere Benutzer wissen viel mehr über die Verwaltung von Gleichungen in Baugruppen als ich.

Herzliche Grüße.

4 „Gefällt mir“

Hallo
Ich für meinen Teil werde alle meine Unterbaugruppen flexibel gestalten und abgeleitete Konfigurationen mit unterschiedlichen Einschränkungen erstellen

Hallo
Warum nicht Konfigurationen in der Baugruppe erstellen? Die Konfiguration der Teile ist mit der Konfiguration der Baugruppe verknüpft.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Ihr Feedback, ich habe viele Teilekonfigurationen zu verwalten, daher ist die Idee, alle möglichen Baugruppenkonfigurationen zu erstellen und dann meine Wahl zu treffen, zu viel. Ich schaue mir die Publisher-Lösung an, aber sie wird für mich nicht vollständig genug sein. Ich glaube, mir bleibt nichts anderes übrig, als zu einer Ausgabe der Familie der Stücke zurückzukehren.

Hallo

Ich dachte an die gleiche Lösung wie @Konti aber wenn es für Ihren Fall zu mühsam ist und Ihre Benennungs- und Verknüpfungslogik Ihrer Konfigurationen konstant ist (immer Link 01 mit 01, Link 02 mit 02...) Ich denke, dass ein Makro zur Automatisierung dieser Links Ihnen sehr helfen kann.

2 „Gefällt mir“

Das Makro scheint mir eine gute Idee zu sein.

Wenn Sie den Komponentenbaum durchgehen, um die Konfigurationen zu sehen, und wenn A Konfiguration 01 ist, kann B in Konfiguration 01 usw. eingefügt werden.
Auf der anderen Seite benötigen Sie einen perfekten Konfigurationsnamen... Oder öffnen Sie ein Pop-up-Fenster, um die gewünschte Konfiguration zu bewerten oder auszuwählen. aber hier übertreffen sie meine Fähigkeiten in VBA.