So steuern Sie die Ausrichtung eines gezogenen Profils nach einer gekrümmten 3D-Skizze

Hallo, ich möchte einen Scan mehrerer Kreise erstellen, die einer gekrümmten 3D-Skizze folgen, während ich ihre Ausgangsausrichtung einräume. Ziel ist es, Rundführungen zu haben, die einer Kurve folgen und durch gebohrte Platten verlaufen. Mein Problem ist, dass sich die Ausrichtung meines Profils entlang des Swipes ändert, wenn ich die gleiche Ausrichtung beibehalten möchte. Im Anhang finden Sie ein Bild, das mein Problem erklärt.

Wenn jemand eine Idee hat, danke ich Ihnen im Voraus


2019-01-17_17h29_44.png

Guten Abend

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es Ihr Teller, der die Referenz ist. Sie möchten, dass Ihre 6 gebogenen Stäbe genau durch die Platte gehen . Während sie hier daneben liegen, wenn ich das zu behaupten wage.

Das Wenige, was ich sehe, zeigt, dass Ihre Bezugssysteme zwischen den Führungen der gebogenen Drähte und dem Bezugsrahmen, der die Platten fixiert, nicht gleich sind. Sie benötigen Zwischenskizzen , um Ihre 3D-Leitkurven zu fixieren. Ich denke, der PB kommt von dort.

Es gibt wahrscheinlich auch ein Problem in Ihrer 3D-Kurve, wenn Sie von einer vertikalen Bewegung nach unten gehen (dann nach oben, dann nach unten, dann nach unten und nach rechts drehen, wenn Sie nach oben gehen). Außerdem sind Ihre Zwischenplatten  nicht korrekt auf einer Ebene fixiert, die in Bezug auf die natürliche Kurve korrekt ausgerichtet ist.

Wenn Sie Hilfe benötigen, sollten wir sehen, wie Sie beim Zeichnen Ihrer Leitkurven vorgegangen sind

Können Sie Ihre ASM posten (entweder mit Datei ==> Komposition zum Mitnehmen oder Datei ==> Pack and go, abhängig von Ihrer SW-Version). Sie können auch Bilder Ihrer 3D-Kurve posten, um meine Vordiagnose zu bestätigen oder zu widerlegen.

Sie sollten uns mitteilen, ob Ihre Platten an einem Rahmen befestigt sind oder nur an den Kabeln (Rohre, ????) befestigt sind und ob sie schwimmen, wenn sich die Kabel bewegen.

 

2 „Gefällt mir“

für mich das einfachste und sicherste, denke ich auf den ersten Blick

dass es vorzuziehen ist, wenn alle Kabeldurchführungen gut positioniert sind

So erzeugen Sie ein Polygon durch Kabeldurchführung über die Nabenfläche, während es senkrecht zum Profil verläuft

Konvertieren Sie alle Kanten in eine 3D-Skizze

Dadurch wird der gleiche Abstand zwischen den Kabeln beibehalten

und führen Sie einen Kabelsweep durch

Siehe beigefügtes Bild

angehängte Datei SW 2017

@+ ;-)

Es geht aber auch anders

 

 


assemblage1passage_cable_erwan1.sldprt
3 „Gefällt mir“

  @gt22

Also gibt es einen Hut (und sogar einen sehr großen Hut), weil es sehr clever ist , durch die Oberfläche zu gehen und nach den Kanten der polygonalen Form zu verwenden, um die 3D-Splines zu befestigen.

Indem ich im Laufe der Diskussionen entdecke, wie Sie arbeiten, kann ich sehen, wie die Verwendung der Oberfläche Möglichkeiten bietet, die oft einfacher sind, und insbesondere bei komplexen Formen, um eine Glättung zu haben, die diesen Namen verdient.

Wenn ich die Zeit hätte, würde ich auf jeden Fall das, was du vorschlägst, an die Oberfläche bringen, um in diese Richtung zu gehen. Allerdings ist es ekelhaft, deine kleinen Freunde mit Dingen sabbern zu lassen, die dich dazu bringen, dir  zu danken gt22 ;-)

2 „Gefällt mir“

Hallo

Sie können auch kleine lineare Abschnitte am Anfang, am Ende und an jedem Schnittpunkt mit Ihren Platten hinzufügen, dies ermöglicht es Ihnen, "Ihren Sweep zu begradigen" oder es sogar in mehreren kleinen Abschnitten zu tun, die leichter zu meistern sind.

1 „Gefällt mir“

Um diese Art von Kabelkanälen herzustellen, besteht die Lösung darin, ein unabhängiges Kehren durchzuführen. Und das umso mehr, wenn Sie Ihre Box in der Drahtrutsche um 90° oder + drehen müssen.

Nach dem Tipp von @gt22 , ziemlich schön!

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank an alle für Ihre Hilfe und Reaktionsfähigkeit. 

 

 

1 „Gefällt mir“